Beiträge von Blauer Drache

    Bei mir war gab‘s auch nur einmal kurz vor Ende des Inspektionsintervalls ‘ne Nachfüllung, da ich nahe Minimum war, und noch eine Tour über ca. 1500km vor mir hatte. Wäre vermutlich nicht erforderlich gewesen, war reine Vorsichtsmaßnahme. Fahre die Maschine sehr unterschiedlich, mal in der Gruppe mit Verbrauchswerten nahe 4 l/100km, mal alleine auch den Drehzahlbereich weitgehend ausnutzend mit knapp über 5 l/100km – je nachdem darf sie, wenn es dann noch heiß ist, auch mal bisschen Öl brauchen. Aber eigentlich ist Ölverbrauch für mich nicht/kaum meßbar, trotz luftgekühlter Maschine.

    Wisedrum: Interessant, E10 tankst Du? Hatte ich mich trotz Freigabe noch nicht getraut. Scheint aber offenbar wirklich unkritisch zu sein, bei Deiner gibt’s ja schon so was wie ein bisschen Langzeiterfahrung?

    Als einen Vorteil des Selberschraubens hatte ich immer gesehen, daß ich zu Hause in Ruhe sah wie‘s geht, dann auch das nötige Werkzeug anschaffte – und mir dann im Notfall auf Tour selber helfen konnte. Gut, bei der bisherigen Zuverlässigkeit meiner CB, 12000er-Wartungsintervallen und fast kein Ölverbrauch kam das zum Glück hier über die jetzt mehr als 23000 km noch nicht zur Anwendung, mußte ja auch wegen Garantie die Inspektionen machen lassen. Aber ein bisschen Bescheid wissen fand ich immer hilfreich, auch um die Arbeit der Werkstatt einschätzen zu können (mit der ich zur Zeit sehr zufrieden bin!)…

    Durfte heute die Bonnie meiner Gefährtin bewegen. Hatte sie lange nicht gefahren, der Bums von unten überraschte mich dann positiv. Ist zwar nur 865 cm3, aber dies 2009er-Modell hat noch den „echten“ Paralleltwin mit 360° Hubzapfenversatz. Also echt britisch, die 67 PS liefern eine höhere Endgeschwindigkeit als unsere auf 180 abgeriegelte CB (spielt in der Praxis aber keine wirkliche Rolle bei diesen Nackedeis). Und die klassischen Rundinstrumente haben in diesem Modelljahr sogar noch mechanische Kilometerzähler! Gut, das Fahrwerk fand ich damals gut, aber die CB ist klar besser, wenn man/frau mit dem Mehrgewicht klarkommt. Meine Gefährtin will ihre Bonnie nicht hergeben, ich bleibe lieber bei der CB – so gibt’s keine Probleme!


    Glaube, Fahrer eines Retrobikes haben die Lizenz miterworben, den Begriff Schieblehre zu benutzen 😂

    Der Drache war glücklicherweise weder neidisch noch beleidigt, daß ich solange mit der Spinne unterwegs war. Mit tiefem Grummeln war er sofort wach, freute sich offensichtlich, die Höhle zu verlassen - und trug mich erst zum Krämer, danach an einen tiefen kühlen See, und Abends dann zur Leibesertüchtigung und zum Wirt…

    Ja, verstehe, unsere Präferenzen sind nach meinem Gefühl oft durch das geprägt, was wir mit 16 bis 18 Jahren sahen und erträumten. Bei mir halt nicht nur Speichenräder, viel Chrom (und Luftkühlung), offenbar auch etwas größere Blinker als die Bikes der 60er montiert bekamen. Gut, daß das so variiert, sonst würden wir noch alle Identisches unterm Hintern bewegen! 😂