Kette ( spannen )

  • #31

    ...wer spannt denn auf Tour seine Kette nach?

    Ich nich'...

    Das lass ich inner Werkstatt machen, wenn sie dort feststellen, dass das Not tut.

  • #32

    Immer wieder erstaunlich wie verschieden die Geisteshaltung ist. Einige Leute prüfen den Reifendruck und fahren nach Südspanien und zurück ohne sich weiter zu kümmern. Da kann Höhe Barcelona die Karkasse zum Vorschein kommen und es stört den Fahrer nicht. Er hat ja zu Hause alles kontrolliert. Andere robben bei jedem Stopp einmal ums Fahrzeug.


    Also die CB ist ja nun ein unglaublich durables aber auch relativ einfaches Moped. Wie schon angemerkt sogar mit Raster und Stellschraube für die Kette. Wer sich null für Technik interessiert soll halt regelmässig zum Freundlichen. Ich habe Herrschaften gesehen welche JEDEN Samstag vor dem Ausflug mal beim Mechaniker vorbeifahren um "kleinen Check vor der Tour" zu machen. Die Kaffeekasse ist auch immer bestens gefüllt. Gut für alle.


    Ansonsten: ich habe gemault was denn am Service und Reifenwechsel bitteschön 2 Stunden à 120 Euro noch gemacht wird? Gemäss Serviceplan und meinem Freundlichen "ist das so". Da habe ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und sagte: bitte tue so als wäre es Deine eigene Maschine. Ich warte.

    Er meinte nur: "das ist was Anderes" und fischte einen Akkuschrauber hervor. Genau 43 Minuten später war alles fertig aber nicht geputzt. Bei der Gelegenheit habe ich eben eine Reihe von Kniffen abgeschaut. Bei allen Vorteilen von Service: bisschen was selber zu können schadet nicht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #33

    Absolut!


    Wenn allerdings die Kohle zu locker sitzt, weil genug und ohne Ende da ist, kann man ja gerne anderen dabei helfen, reich zu werden und wenn nicht das, zumindest zu überleben. Interesse für Technik, warum? Reicht, dass andere sich damit auskennen, soll ja nur gefahren werden.


    Viele KFZ-Treiber im eigenen Bekanntenkreis fahren genau so ihr Fahrzeug. Was bleibt ihnen auch groß anderes übrig? Eben.

  • #34

    ich muss zu oft Reifen wechseln......als ,dass die Kette vorher nach wäre.... der Mech ist somit immer schneller drann....8o

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #36

    Wisedrum

    Ganz meine Denke! Ich hatte mal mit dem Mechaniker von Gunter Sachs zu tun. Eine andere Welt mit viel Geld. Aber hat vielen Leuten ein Auskommen ermöglicht.


    Oder man ist clever. Hier in Region hatten wir eine bekannte DAME welche als Kettenraucherin meinte es sei zu gefährlich den Wagen zu tanken. Sie hat 3 identische Autos und der Freundliche hält die immer in Schuss. Legendär war auch ihre Begrüssung falls man nicht bekannt war: sind sie jemand oder beziehen sie Lohn?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #37

    Wie fährst Du denn? In der Schweiz wird doch nur geruhsam getuckert. Also mein Fahrstil, bei dem der Hinterradreifen 25.000km+ durchhält. Oder bremst Du hinten etwa wie ein Wahnsinniger und radierst dadurch die Pelle frühzeitig weg, weil Du zu oft wechseln musst?

  • #38

    Als einen Vorteil des Selberschraubens hatte ich immer gesehen, daß ich zu Hause in Ruhe sah wie‘s geht, dann auch das nötige Werkzeug anschaffte – und mir dann im Notfall auf Tour selber helfen konnte. Gut, bei der bisherigen Zuverlässigkeit meiner CB, 12000er-Wartungsintervallen und fast kein Ölverbrauch kam das zum Glück hier über die jetzt mehr als 23000 km noch nicht zur Anwendung, mußte ja auch wegen Garantie die Inspektionen machen lassen. Aber ein bisschen Bescheid wissen fand ich immer hilfreich, auch um die Arbeit der Werkstatt einschätzen zu können (mit der ich zur Zeit sehr zufrieden bin!)…

  • #39

    Behaupte, die CB verbraucht kein Öl. Nicht zwischen den 12.000km Wechselintervallen und nicht im messbaren Bereich. Also meine jetzt. Kann bei anderen CBs natürlich anders sein, werden vielleicht auch anders gefahren, geheizt.


    Wenn ich bei einem Fahrzeug kein Öl kontrollieren und trotzdem mit ihm fahren würde, wäre es die CB und mein Toyota. Sie geben über etliche km keinerlei Anlass, sich wegen des Ölstandes irgendwelche Gedanken oder Sorgen machen zu müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!