Ventileinstellung

  • #22

    Moin Leute,


    die Honda ist wieder zusammengebaut.


    Zuallerst sei gesagt, dass ich dies noch nie vorher gemacht habe und mit dem Werkstattbuch allein auch nicht hinbekommen hätte. Die Videos vom ZAMsChannel, gerade für den Zusammenbau (Teil 10), sind nur zu empfehlen. Die haben so einige Unklarheiten beseitigt.


    Mit dem Zylinderkopfdeckel ist es wirklich eine Fummelarbeit, bis heute! Beim vorherigen Ventilspielmessen hätte ich nicht sagen können, wie ich den Deckel raus und wieder reinbekommen habe. Irgendwann klappte es.


    Heute habe ich es anders gemacht. Statt an der EX-Seite den Deckel beim Reinschieben- von der rechten Seite aus- zu neigen, habe ich ihn vorne hochgehoben, so dass ich etwas Luft hatte zwischen Rahmen und Stutzen des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches. Der störte sonst bei meiner Verzweiflungsmethode immer am Rahmen.
    So verkantete der Deckel nicht und ich konnte ihn fast paralell mit etwas Druck und wackeln über das Gehäuse schieben. Millimeterarbeit bleibt es allemal.


    Der Augenblick kam und ich drehte den Zündschlüssel um, irgend etwas war anders. Den Startknopf gedrückt, tja, das Mädchen sprang nicht an...


    Scheiße...., kurz nachgedacht.... ach ja, as Geräusch der Benzinpumpe fehlte beim Zündung einschalten. Hab das Kabel vergessen anzustecken.


    Beim zweiten Versuch, sprang sie an, aber im 1. Zylinder-IN-Seite- empfand ich die Geräusche lauter, als vorher (Ventilspiel vorher 0,2/0,18, jetzt 0,16/0,16). Im Zylinder 4 auf der EX-Seite dafür Ruhe (vorher 0,35/0,34, jetzt 0,3/0,31). Der 4. Zylinder hatte mich veranlasst, mal nach dem Spiel zu schauen, da er Klackergeräusche von sich gab.


    Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist. Im Netz habe ich einige Videos gesehen, bei denen das Ventilgeräusch nach dem Einstellen auch lauter war.


    Die kleine Proberunde war etwas zu kurz um den Motor richtig warm zu fahren. Die Geräusche wurden etwas leiser.


    Ich hoffe, die Ventilgeräusche werden sich mit der Zeit geben. Werde die CB dies Jahr bei schönem Wetter nochmals ausführen und etwas Strecke bei geringer Drehzahl machen. Sollten die Geräusche dann nicht weniger werde, muss ich nochmal nacharbeiten.


    Euch eine schöne Zeit.

  • #23

    Hi,
    eventuell war nach dem Zerlegen weniger Öl am Ventiltrieb und musste erst wieder überall hin befördert werden. Du schreibst ja auch, das es nach einiger Zeit leiser wurde.
    Was mich wundert ist, dass Dein Ventilspiel vor dem Einstellen zu groß war. Mit der Zeit schaffen sich die Ventile in den Zy-Kopf ein und das Spiel wird geringer. Zu viel Spiel klappert nur, zu wenig schadet dem Motor (z.B. Flöte).


    Gruß
    Alteisen

  • #25

    Das Ventilspiel richtig zu messen ist ja schon nicht so einfach. Wenige Grad und schon misst man Mist. Wenn die Lackerböcke raus waren hast du sie vor dem Einbau etwas geschmiert? Drehmomentschlüssel wirst du benutzt haben. Lagerböcke in der richtigen Richtung eingebaut? Steuerzeiten passen? Eigentlich sollte es nach dem Einstellen nicht lauter seine. Immer etwas Öl auf die Wellen und Ventile geben bevor der Deckel draufkommt. Dann den Motor mal drehen lassen ohne Zündung damit sich der Öldruck aufbaut. Dann starten. Viele Grüße Stefan



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  • #26


    Das hat mich auch gewundert, In diesem Forum gab es aber auch schon Leute mit zu großem Spiel. Vermutlich ist das eine 1100 A- Krankheit

    Einmal editiert, zuletzt von Heisch ()

  • #27


    Er schraubt nicht an einer cb 1100, aber die Vorghehens- und Arbeitsweisen sind gleich!

  • #28


    Die Lagerböcke sind richtig? Genau da widerspricht sich das HONDA-Werkstatthandbuch für die CB 1100. Die Abbildung der Nockenwellenhalter im Buch ist irgendwie falsch. Wenn der so abgebildete, mittlere Nockenwellenhalter stimmt, dann kann in Fahrtrichtung nicht die Einlass-Seite und hinten nicht die Auslassseite sein. Dat ist ja so irgendwie falsch.


    mglweise sind die Halter verkehrt, werde morgen mal einen HONDA-Werkstattfritzen anrufen.


    Danke für Eure Tipps!!

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