Ventileinstellung

  • #71

    Tach Stefan,


    hab gestern meinen Chef angesprochen, wir haben so einen Komressionsprüfer in der Werkstatt... nur wo!?


    Unser Werkstattchef ist morgen wieder da, dann lasse ich mir das Ding raussuchen und werde morgen Abend mehr wissen.


    Bei HONDA habe ich nicht angerufen, die Halter stimmen ja.



    Gruß


    Heisch

  • #73


    Kann dir das Zweirad-Center-Motodrom in Berlin-Friedrichshagen empfehlen.
    http://www.honda-motodrom.de/
    Bin dort seit Jahren Kunde, u.a. mit der CB1300, CB1000R und natürlich mit der CB 1100EX.
    Selbst meine GSX1400 und anno dazumal die 1200er Bandit wurden dort immer super versorgt.
    Ist noch ein "alter" Händler von "Schrot und Korn". Kein Glaspalast wie (leider) andere schlipstragende Hondahändler hier in Berlin, die Motorrad nur als Anhängsel zu der Autosparte führen.
    Da kannst du immer kommen und sie lösen die Probleme.
    Mehrere Freunde aus ganz Berlin kommen zum Honda-motodrom.
    Seit letzten Jahr hat er auch noch Moto Guzzi im Programm.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #76

    Moin Freunde des Motorrades,


    mann, was habe ich mich am Samstag gepestet, geiles Wetter und meine Honda steht vor mir, allerdings zerlegt.... :( Und dann die anderen Mopeds auf der Straße zu hören.... schon bitter.


    Nachdem ich das Ventilspiel nochmals geprüft hatte, mehrmals, konnte ich keine Unregelmäßigkeiten finden. Zwei Shims würden ich aber nochmal tauschen.


    Nachdem ich mir ein paar Videos von ZAMChannel nochmal reingezogen habe, stand fest:


    Der Kopf kommt runter!


    Bis jetzt war dies eine gute Entscheidung.
    Nicht nur das ich den Zylinderkopfdeckel in Rekordzeit von wenigen Minuten runter, rauf und wieder runter hatte (hatte das erste Mal bestimmt 20 min probiert das Ding runter zu kriegen und hatte ihn plötzlich in der Hand, ohne zu wissen wie das passierte. Das 1. Reinfummeln hat mich ebenfalls an den Rand der Verzweiflung getrieben- und plötzlich war er reingeschoben).
    So, nun kann ich alles mal reinigen, denn der Dreck allein um die Zündkerzen war ziemlich fest, sodass ich es nicht wagte sie auszudrehen, um die Kompressionsmessuhr aufzuschrauben.
    Auch wollte ich mir die Ventile anschauen, manchmal hat das eine oder andere ja doch ein Schlag abbekommen.
    Noch etwas ist zu Tage getreten. Die Nockenwellen samt Steuerkette sind nicht stimmig mit dem oberen Totpunkt des 1. Zylinders verbaut... nein, sie sind mit dem unteren Totpunkt synchron. Und das ist FALSCH. Kommen daher die Geräusche?


    Auch habe ich bemerkt, dass die Krümmer am Motor ziemlich lose waren, und dass im Krümmer des 4. Zylinders im Verhältnis zu den anderen Rohren kaum Verrußung ist.


    Ich werde den Zylinderkopf mit auf Arbeit nehmen. Dort kann ich unsere Werkstatt nutzen und werde vor meiner Spätschicht schon mal schrauben. Und da mein Arbeitgeber
    auch HONDA- Händler ist (Industrie, Garten), bekomme ich die Ersatzteile sehr günstig.
    Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich selbst schraube!


    Die Garage, in der die Honda steht, ist nicht für solche Wartungsarbeiten nutzbar- kein Platz, kein Strom etc.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Bis später


    Heisch

  • #77

    Du bist mir einer. Erst messen dann schrauben. Das mit den Steuerzeiten kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde sie bestimmt nicht laufen. Welche Ventile wolltest du denn nochmal einstellen? Wenn die Schrauben der Lagerböcke nun schon zum x-ten mal draußen waren nimm neue Schrauben. Nun musst du alle Ventile ausbauen und schauen ob eines krumm ist. Vermurks die Schaftdichtungen nicht oder nach sie gleich neu. Nur die originalen verwenden. Die Krümmer werden nicht besonders fest angezogen. Schau auch ob der Kopf Plan ist. Hoffe du hast die Schrauben in der richtigen Reihenfolge gelöst. Sonst musst du planen. Viel Erfolg.



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  • #78

    Danke für die Tipps, Stefan.


    Den Kopf habe ich nach WHB gelöst, kreuzweise, Drehung für Drehung.
    Mit den Ventilen ist mir das klar, die müssen aber raus.
    Bei den Ventilschaftdichtungen lasse ich mir viel Zeit, die kosten richtig Geld :???:
    In neue Schrauben für die Wellenhalter werde ich dann auch investieren.


    Zu den Ventilen: Zyl.1 1. Einlassventil 0,16 ok
    2. Einlassventil 0,14 evtl ändern
    Zyl.2 1. Auslassventil 0,27 ok
    2. Auslassventil 0,24 evtl ändern


    Das mit der Steuerzeit lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Gruß


    Heisch

    Einmal editiert, zuletzt von Heisch ()

  • #79

    Wie kommst du darauf das die Steuerzeiten nicht stimmen? Um das zu klären musst du ja den Kolben des ersten Zylinder auf OT stellen. Das kannst du aber nur, wenn die Zündkerze raus ist aber das hast du ja nicht gemacht. Klar kosten die Schaftdichtungen Geld aber wenn du sie beschädigst hast du doppelte Arbeit. Wenn du das Ventil ausbaust dann Wickel vielleicht um den Schaft etwas Dichtband an der Stelle wo die Kerbe ist. Du schaffst das schon.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #80



    Danke für deine Hinweise !!!!


    Das mit der Steuerzeit denke ich nochmal durch!


    Gruß


    Heisch

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