Ich sag zum Abschied leise Servus...

  • #1

    Ich bin fremdgegangen, und das mit tiefgreifenden Folgen... :roll:
    Habe die brandneue R NineT Scrambler für 1h gefahren und sofort im Anschluss an die Probefahrt bestellt.
    Dieses Motorrad ist der absolute Oberhammer, nicht nur von seiner Optik her! Ich (52) dachte ja eigentlich, ich sei aus einem gewissen Alter heraus. Aber bei dieser Maschine habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich am Gasgriff gespielt habe. Der Sound aus dem serienmäßigen Doppel-Akrapovic entwickelt derartiges Suchtpotential, dass es mich kalt erwischt hat. Das dumpfe Brummen unter Last und das etwas ungehobelte Brabbeln und Patschen im Schubbetrieb haben meine alte Liebe zum Boxer wieder entfacht.
    Die restlichen Daten sind auch recht überzeugend: 220kg vollgetankt, 116Nm bei 110PS.
    Die geht beim kleinsten Dreh am Gas ordentlich zur Sache und ausser einem analogen Tacho, ABS und Traktionskontrolle (die nur gegen Aufpreis) in Verbindung mit Kardanantrieb ist dort gar nix dran. Also Purismus pur - reduziert auf den "alten", luftgekühlten Boxermotor mit zwei Rädern dran. Die pure Fahrmaschine! Leider hat die große Nachfrage (mein Händler hat in einer Woche allein schon acht Stück verkauft) eine Lieferzeit von 4 Monaten zur Folge. Aber bis Februar kann ich problemlos warten.
    Meine CB1100EX ist so gut wie verkauft und wird demnächst abgeholt, leider. Macht es gut und passt auf Euch auf! Das ist ein sehr nettes Forum hier, mit feinen Umgangsformen. Erhaltet Euch das!

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #3


    Hallo Konrad,


    da die Scrambler wie auch vorher die CB nur ein Zweitmoped für die schnelle Feierabendrunde ist, muss meine Lieblingssozia dort im Grunde gar nicht mitfahren. Für die lange Tour bzw. Urlaubsfahrten zu Zweit haben wir noch eine Reiseenduro (Africa Twin).

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #5

    2 grosse Kübel schieben halt anderst ab als 4 kleinere......ist ein ganz anderes Motorenkonzept......und sonst , eine GS ist halt auch eine absolute Fahrmaschine....bzw ich könnte mir vorstellen die Rahmen/fahrwerksgeometrie ist ähnlich....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Auf dass Du den Wechsel nicht bereust.
    So leise für ein Servus sind diese Retro-Teile
    eines deutschen Herstellers eher nicht,
    schenkt man diversen Berichten Glauben.


    Komisch, irgendwie scheint der Switch zu
    den Blau-Weissen ansteckend zu sein in
    letzter Zeit. Ob das ein sich entwickelnder
    Trend weg von der CB wird?


    Viel Vergnügen beim Scrambeln.


    Wisedrum

  • #7


    Hmm, schwer zu sagen.


    Ich habe mir gerade die EX bestellt. Die BMW hab ich mir auch angeschaut, aber meines Erachtens sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die Honda empfinde ich mehr als Fortführung bzw. Weiterentwicklung aus der Formensprache der 80er, die BMW NineT ist für mich ein ganz neues Konzept.

  • #8

    Die R9T ist sicher ein gutes Bike, aber eines, dass jeder fährt und daher etwa mit einer HD verglichen werden kann und nicht mit der CB1100 :)


    Für mich war (und ist) die BMW nie eine Alternative zur CB. Sie ist zu klein, zu giftig, zu laut (!), zu ruppig, zu gewöhnlich etc.


    Zudem ist der Bixer der r9t kein alter Boxer, sondern brandneu, einfach ohne Wasserkühlung. Fahre damit ein wenig im Stau und Du wirst rasch verstehen, wieso ich a) die CB so mag, b)meine R1200 auf aktive Kühlung umgebaut habe und letztlich doch auf den Wasserboxer umgestiegen bin. Und nur die Fahrt zur nächsten Kurve mag der Boxer auch nicht, er braucht ca. 20 Min bis er schön warm ist und wirklich rund läuft.


    Aber zum Anschauen ist er auch schön, das stimmt ;)


    Trotz allem: Ich wünsche Dir gute Fahrt mit dem Bike :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10



    Also bisher:


    Boxer nach Staufahrt = 1 Liter Öl fehlt (inkl. Motor-Öldruck Lampe, welche nach Beachtung schreit.


    Honda-Motor = erstaunlicherweise nix. Frag mich nicht wieso, ich bin kein Honda-Fan, aber ich muss neidvoll eingestehen, dass der Hondamotor thermisch offenbar grosse Reserven besitzt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!