CB 1100 EX 2017

  • #41

    Die Esse der RS scheint tatsächlich rassiger zu klingen ..So könnte das Papas Sohn gefallen :clap: Ich vermute aber das es die Asia -Version ist. Für D wird die sicher "entschärft " :roll:

  • #43

    Ich war gestern auf der Motorradmesse in Leipzig und wollte mir die RS anschauen.
    Leider war nur die EX ausgestellt.
    Ich muß sagen, daß mir der Tank der Neuen in Natura noch weniger gefällt als auf den Bildern. Scheinwerfer- und Instrumentengehäuse in Chrom hat schon was, aber der Scheinwerfereinsatz geht gar nicht.
    Den Schriftzug auf dem Tank finde ich halbherzig, denn er sieht lange nicht so gut aus wie der aus den 70igern.
    Das ist natürlich nur meine persönliche und subjektive Meinung, aber die Neue ist für mich keine Alternative und schon gar kein Kaufanreiz.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #44

    Und dann bedenke man den Preis. :eusa-whistle:


    Da erstirbt das letzte bisschen Kaufanreiz im Nu, wenn er nicht schon vorher durch die 'Neuge(verun)staltung der CB zum Erliegen kam. So wie bei mir. Da wurde aber so rein gar nichts gereizt, weder von dem einen, noch dem anderen Modell. Warum auch, hab' ja schließlich die Ur CB1100, besser kann's nicht werden.... ;)


    Und bis einem so eine dritter Aufguss preislich hinterhergeworfen wird, was dann vielleicht reizen könnte, werden wohl noch paar mehr Jahre ins Land ziehen. Bis dann die nächste Ausbaustufe der E-Abgasnorm die letzten Mohikaner, luftgekühlten (Big) Bikes vom Markt fegt und einen CB Abgesang bedingt oder ihr einen Wassermantel beschert und sie in eine CB1300 verwandelt. Is' ja auch retro inzwischen. :doh:


    Wisedrum

  • #45

    Mir gefällt nach wie vor das 2013 Modell am besten!


    Als ich die für mich entdeckte und sofort kaufte, hatte das für mich gar nichts mit Retro zu tun. Das war einfach ein Motorrad, dass mit moderner Technik reduziert war auf das Wesentliche, was ein Motorrad wirklich braucht und es sah aus, wie ein Motorrad aussehen soll.


    Alles, was danach dazu kam mit der EX und aktuell, ist lediglich Eye-Candy und Schnick-Schnack, der das Motorrad schwerer und teurer macht, ohne einen wirklichen motorradfahrerischen Wert zu haben. Das ist dann mehr für Poser und nicht mehr mein Ding.


    Ich mochte meine CB1100 wirklich sehr, leider war sie für mich nicht praxistauglich genug. Und das Modell hat einfach ein paar Qualitätsmängel, die von Honda so nicht zu erwarten waren.

  • #46


    Gegen ein schönes Motorrad habe ich nichts einzuwenden, und in meinen Augen ist die EX ein solches. Als Schnick-Schnack hätte ich eher das Tankvolumen der ersten Baureihe angesehen. Die CB kam erst mit dem vergrößerten Tank für mich in Frage. Schade dass er jetzt wieder ein wenig verkleinert wurde.
    Und eine EX für Poser, naja, ich bin so ziemlich der Antityp eines Posers ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #47

    Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los die 13er würde meist auspuffseitig abgelichtet......tja ....warum nur habe ich was für die 4in 2 Anlage übrig....der kleine Tank ist ein weiterer Schöhnheitsfehler der 13er die Form dafür sehr klassisch......der EX Tank wirkt fast etwas bullig.........die neue Tankform , also jemehr Bilder und Videos ich mir reinziehe um so gefälliger wird er mir und nehme zähneknirschend das geschrumpfte Volumen hin.......weil er für mich alles andere wie klassisch wirkt ist mir die neuste CB Version nicht mehr verwandt mit der Urahne....die neue EX wie die RS sind einfach nur noch nette Bikes......so wie mir die nackte 1300er auch immer gefallen hat bis anhin....schöner und klotziger Motor mit 4in2 chrom Anlage.....keine extrem abgestufte Sitzbank


    Eben ich legte mir die EX nicht zu wegem Urahnentouch....das wurde mir erst nach dem Kauf bewusst ganz speziell als ich sah was es mit dem Sprutz meines Sondermodelles auf sich hat......


    Ohne , dass ich wollte bin ich voll auf die Retrowelle aufgestiegen. Dabei suchte Ich doch nur einen Ersatz für die CBF wo ich mit meinen Füssen sehr gut hinunter komme......tja was solls jetzt habe ich halt meinen Knurrli....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #48


    Irgendwie scheint mit das 3fache Upgedate der CB in 4 Jahren mehr eine Spielerei der Ingenieure und Entwickler zu sein, als dass damit wirkliche marktstrategische Absichten verfolgt werden.
    Ganz gleich wie die CB aussah, jetzt aussieht oder noch aussehen wird, ein massenkompatibles Motorrad mit einigermaßen großen Absatzzahlen ist sie nicht und wird es auch nicht mehr werden.
    Das hat die CB 750 ihr für immer voraus in ihrer Gunst der Stunde, als sie erschien und viele Jahre den Markt beherrschte. Das Beispiel des Tanks macht den Liebhaberstellenwert exemplarisch bei den Entwicklern für mich deutlich. Der erste Tank passt sehr gut zur Honda, optisch und auch vom Fassungsvermögen reicht er völlig, selbst auf Reisen, wie ich schon schrieb. Mehr geht immer, wollte mancher und bekam ihn, den größeren, aber auch klobigeren Tank. Der scheint dem Hersteller dann doch nicht so gut zu gefallen und es wird erneut umgestaltet im Sinne des ursprünglichen 'Weniger ist mehr'. Es wird nicht die letzte Tankform bleiben, solange die CB auf dem Markt ist.


    Wisedrum

  • #49

    Das Tankvolumen ist für mich deshalb ein Kriterium, weil ich seit Jahren sehr viel mit meinem Bekanntenkreis unterwegs bin und gewisse Reichweiten sich in dieser Gruppe einfach als angenehm erweisen. Klar geht weniger, aber es wäre irgendwie störend. Allein auf Tour ist das für mich aber kein Thema.
    Anstelle der CB hätte mich auch die Triumph Street Twin sehr gereizt, aber 12 Liter Tankvolumen? Nee, dann lieber nicht.


    Natürlich spielt auch der Verbrauch bei der Reichweite eine Rolle. Von der CB1300 kommend hatte ich einen ähnlichen Verbrauch erwartet, und dann wären die 14,5 Liter der ersten CB nicht der Bringer gewesen. Zum Glück läuft die 1100er sparsamer als meine damalige 1300er, das kompensiert ein wenig.
    Mit dem Tankvolumen der neuen CB könnte ich mich schon auch zufrieden geben.

    Viele Grüße - Stefan

  • #50

    Was bedeutet denn eine gewisse Reichweite? Roundabout 250km, ohne die Gefahr den Tank leergefahren zu haben? Geht mit dem 13er Modell immer. Ist das nicht auch für Gruppen ein nettes Intervall, um Nachtzufassen von was auch immer? Startet man mit vollem Tank....Gut, die Fahrweise und die Jahreszeit machen den Unterschied. Gase ich reichlich an, könnte es eng werden. Bei meinem Fahrstil, der ist allerdings nicht von einer Gruppe geprägt, könnte ich so gegen 300km mal nachttanken. Meist entere ich eine gerade halbwegs günstige Tanke etwas früher wegen des Spritpreises.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!