CB 1100 EX 2017

  • #51


    Ich war letztes Jahr mal ein paar Tage in deiner Gegend unterwegs und kann nachvollziehen, wie du auf so fantastische Reichweiten mit Sprit und Reifen kommst. :mrgreen:


    Allerdings denke ich nicht, dass man das auf `richtiges' Motorradfahren übertragen kann. :eusa-snooty:


    Wenn man in so einem Geläuf unterwegs ist:



    musst du bei Fahrweise im Spaßbereich deutlich vor 200 km Reichweite tanken.


    Bei mir im Altagsverbrauch lag ich immer so bei um die 200 km zum Tanken, nachdem die Reserveanzeige anging.


    Bei Ausfahrten mit Freunden ging es mir wie Stefan, dass die alle wegen mir früher tanken mussten, als sonst usus.


    Also der Tank der 2013 ist schon min. 2 l zu klein...

  • #52

    Es gibt kein richtiges Motorradfahren im falschen. Oder ist's umgekehrt?
    Nein, es ist einfach nur Motorradfahren! Find ich. Und ich fahr mein Ding. In meinem Bundesland
    oder einmal im Jahr auf einer längeren Tour. Egal wie die anderen fahren. Jeder so wie er meint, will und kann. Und dann ist plötzlich der Tank zu klein, der Reifen zu schnell abgenudelt, was weiss ich. Mir gefällt am besten beim Motorradfahren, wenn alles lange hält. Auch die Verschleissteile.
    Ne, kleiner Spaß, aber zum erheiterenden Beilaunehalten meiner Geldbörse trägt dieser Spaß nicht unerheblich bei. In einem Langzeittest bin ich dabei, herauszufinden, wie lange der Originalkettensatz hält, trotz Outdoorhaltung. Bisher 32.000km. Da soll noch was gehen. Itsme musste schon bei runden 26.000km tauschen laut seinem 100.000er Bericht. Warum eigentlich das? Hat sonst schon wer ausgetauscht?


    Wisedrum

  • #53

    [quote='Wisedrum']Es gibt kein richtiges Motorradfahren im falschen. Oder ist's umgekehrt? Nein, es ist einfach nur Motorradfahren!


    Dem möchte ich mich anschließen. Hier in Franken gehts auch ziemlich rund (nicht nur im Schwarzwald oder in den Alpen) und bei sozial verträglicher Fahrweise komme ich auf einen Schnitt zwischen 60 und 70 km/h bei einem Verbrauch von ca. 4,9 L/100 km. Das sind dann ca. 210 km oder 3 h Fahrzeit bis zur ersten Pause. Damit kann ich leben.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #54

    Obwohl der 'kleine' Tankinhalt der 2013er Honda solche Dauerfahrzeiten hergibt,
    fahre ich selten solange am Stück. Nicht einmal auf Reisen. Irgendwann, spätestens nach einer guten Stunde, zieht's mich aus dem Sattel, um den Ausblick bei einem Tee, einer Zigarette und mittels ein paar geknipsten Bildern zu genießen. Unentwegt gefahren wird selten nur bis Benzinneige zwecks Überbrückung längerer Distanzen, die man sich spontan umd teils widererwartend plötzlich vornimmt. Bin meist der Motorradwanderer und da passt die Tankmenge immer. Gerade auf den in der Umgebung liegenden Hausstrecken. Sollten tatsächlich mal 2l Tankvolumen fehlen, sind sie als Absicherung in einem separaten Reservekanister auf Reisen vorsichtshalber an Bord. Wurden aber noch nie gebraucht.


    Wisedrum

  • #56

    Sosetle gestern war ich an der swissmoto........


    Wenn man unittelbar bei der einen runter und bei der anderen sogleich aufsitzen kann so muss ich sagen......auf der EX sitzt es sich viel angenehmer ! Auch , wenn ich auf der CBF seiner Zeit noch viel weiter nach vorn gebäugt war und über 45000km mit ihr machte ..... beim Vergleich hier wollte ich keine RS...smile....ohne diesen Vergleich hätte ich gesagt: die RS will ich sofort haben ...ist bequem......


    Wenn man den Retrogedanken begräbt bzw. schlicht weg lässt so mögen beide neuen sehr gefallen !


    Mir war die neuen Sättel wären gefälliger......wegen der Sitzposition der RS würde ich derzeit eine neue EX wählen und ihr ein Edelfahrwerk verpassen........aber ich bin ja noch keine RS gefahren mit den breiten reifen und spitzerem Lenkkopfwinkel


    Und ja die kernig klingenden RS Flöten darf scheinbar unsere nicht haben.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #57

    Mein 2013er Modell gefällt mir am besten, dank des Oldschool-Tanks, der einzelnen Auspufftüte, der fünf Gänge und vor allen Dingen, dass mein Modell Alufelgen hat, Chromspeichen putzen ist mir viel zu anstrengend, soweit geht meine Retro-Liebe dann doch nicht (Praktikabilität vor Schönheit)

  • #58


    .....bin ganz deiner Meinung!!!

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #59


    Erstmal toll, das Honda diese schöne Maschine nicht fallen gelassen hat und weiter baut. Allerdings finde ich nicht alle Änderungen am 2017er Modell schön. Die unterschiedlich farbigen Seitendeckel mochte ich schon bei der ersten Version nicht, jetzt sind die leider wieder zurück...neue Tankform auch nicht so mein Ding. Bisschen mehr Chrom ist schön, müsste aber nicht sein. Gut dass die Felgen und Speichen jetzt wieder aus Edelstahl sind..ansonsten ist Gelb nicht wirklich eine Honda Tank-Farbe, da sollte man auch mal zurück schauen (die CB 750 hatte eine schönere Auswahl an Farben...). Ich bin jedenfalls mit meiner 2014er glücklich. aber wie immer ist alles ja Geschmackssache und da kann man nicht drüber streiten...
    Grüsse, Bernd

  • #60

    So wenig honda- und 750 Four bezogen ist die Farbe Gelb nicht.
    Es fand sich inmitten der Modellpalette von Honda immer mal wieder manches
    gelbe Osterei. Die CB 400 Four, 750F1, einige Hornetten und selbst manche Goldwing mutierten
    neben gewiss noch anderen durch diese wenig geglückte und gar motorradunsägliche Farbe zum Untersatz für ganz eilige Postboten. Könnte man meinen.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!