Shoei oder Schuberth?

  • #21

    Mein Hauptmobilisierungsgerät ist das Fahrrad (u.a. ein Grund für mich in einer Großstadt zu leben). Auch hier habe ich zumindest viel über das Thema Helm nachgedacht, besitze sogar einen, trage ihn aber nicht, ich fühle mich nicht gut damit. Dabei weiß ich ziemlich genau, wie gefährlich es gerade beim Fahrradunfall sein kann, sich üble Kopfverletzungen zu zuziehen.
    Hier bin ich zugegebenermaßen ziemlich inkonsequent.
    Beim Motorrad habe ich dagegen wenig Probleme, einen geschlossenen Helm zu tragen, vielleicht weil ich mir vorstelle, dass die Energien dort deutlich größer sind als beim Fahrrad.

  • #22

    Integralhelm ist viel sicherer, hab da auch einen, fahre aber fast nur mit Jethelm, ist einfach ein um ein vielfach schöneres Fahrerlebnis. Die Übersicht ist ebenfalls grandios, was natürlich auch ein Sicherheitsplus darstellt. Nun fahre ich ja auch nicht viel...
    Dennoch suche ich einen Integralhelm, der mir ein ähnliches Fahrgefühl vermittelt, da ich mir der Gefahren des Jethelms durchaus bewusst bin. Diesen Helm gibt es aber wohl nicht. :eusa-think:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #23

    Die Diskussion, Integral- oder Jethelm, habe ich "mit mir vor einigen Jahren geführt". Der Jethelm ist luftiger, cooler und man hat eine bessere Sicht. Dazu sähe er noch auf meinem Oldtimer besser aus.


    Die selbstgeführte Diskussion war jäh beendet, als ich mit dem Oldtimer unverschuldet einen Unfall hatte und mit dem Kopf gegen die C-Säule eines SUV knallte. Der Schuberth S1 Pro war im Kinn-und Wangenbereich gerissen.


    Bis auf eine leichte Gehirnerschütterung war mir nichts passiert. Fortan habe ich nie mehr erwogen, einen Jethelm zu erwerben.


    Schönen Abend


    F.


    P.S.: Man beachte meine Signatur: Die SevenFifty ist nach 23 Jahren verkauft. Es gibt Platz für etwas Neus :D

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #25

    Ich habe mir jetzt den Schuberth C3 gegönnt, bis jetzt bin ich zufrieden gegenüber meine Jethelm, vorallem die Lautstärke hat sich verbessert. Ein Kollege hat mir den Helm empfohlen.
    Bei Polo habe ich dann zugeschlagen.
    Mit allen Rabatten und Gutscheinen für rund 269€.
    Ich finde das passt.

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • #26

    Ich hol das Thema nochmal hoch da ich gerade vor der Entscheidung stand einen Klapphelm zu kaufen.

    Shoei oder Schuberth :eusa-think:

    Shoei, bin ich bis dato einige Helme gefahren bis Schuberth ums Eck kam mit der integrierten Sonnenblende. Die hat Shoei mittlerweile auch.

    Die letzten Jahre passten allerdings die Schuberth's immer besser auf meine Birne🍐

    Aufgrund der Brille sollte es mein erster Klapphelm werden.

    Also Entscheidung zwischen Neotech 2 und C4 Pro.

    Obwohl ich beim Schuberth eine Nummer größer wählen musste als sonst, anscheinend Dank des dicken Polsters.

    Carbon war mir dann doch zu teuer da macht es der normale Fieberglas auch. Zwar ein Ticken schwerer aber gibt dicke Nackenmuskel.

    Der Shoei passte auch gut, aber deutlich teurer und die Kommunikation würde auch nochmal drauf kommen.

    Die ersten 200 km mit dem Schuberth waren gut und sehr leise, aber das ist bekanntlich subjektiv.

    Auf und absetzen mit Brille bereitet keine Probleme.

    Das mitgekaufte SC 1 Advanced funktioniert gut, nachdem ich das aktuelle Update aufgespielt habe. Der Akku klappert nicht und die Knöpfe der Bedienung finde ich auch mit dem Handschuhe, zumindest mit den Sommerhandschuh.

    Da ich die Bedienung bereits vom M1 Pro kenne, bereitete es keine Probleme.

    Wenn es nur den Neotech geben würde wäre der es vermutlich geworden aber ich bin mit Schuberth wieder sehr zufrieden.

    Ist übrigens wie immer, Matt schwarz geworden :icon-biggrin:

  • #27

    Moin,

    ich fahre seit vielen Jahren Schuberth und bin damit sehr zufrieden.

    Du kannst das Innenleben rausnehmen, waschen und ggfs. auch austauschen.

    Wenn Du was mit dem Helm hast, kannst Du ihn zu Schuberth nach Magdeburg schicken, sie schauen dann nach dem Rechten und stellen das Visier nach oder ähnliches.

    Und die Helme sind sehr leicht und durch den Doppel D Verschluß auch sehr sehr sicher

  • #28

    Na das mit dem Doppel D ist bei meinen letzten Schuberth's nicht mehr, sondern Ratsche.

    Bzw. habe ich vor Jahren, einen mit Doppel D zu Schuberth geschickt und sie haben auf Ratsche damals umgerüstet.

    Ging Problemlos alles nur eine Frage des Geldes wie so vieles.

    Die letzten langen Jahre immer Schuberth und immer zufrieden. Nichts ging kaputt und Verschleißteile brauchte ich auch nicht.

    Waschen des Innenleben 1x im Jahr.

  • #29

    Ich habe meinen letzten Schubert vor ca. einem Jahr gekauft. Der hat noch Doppel D.

    Man kann ihn aber bei Schuberth umrüsten lassen.

    Ich komme damit recht gut zu recht und werde ihn so lassen wie er ist.

    Stimmt, billig sind sie nicht. Aber ab und an hat Louis Special Edition, da kann man einen Schnapper machen

  • #30

    Also ich kenne aus meinem Umfeld nur, das man entweder einen Schubert- oder einen Shoei-Kopf hat.

    Ich kenne Schubert und würde diese auch bedenkenlos jedem empfehlen - aber ich komme damit aufgrund meiner Kopfform einfach nicht zurecht.


    Wie Du selbst schreibst "Die letzten Jahre passten allerdings die Schuberth's immer besser auf meine Birne🍐"

    Also fahr die Murmeln doch einfach mal Probe. Soweit ich weiss hegt das bei den grösseren Ketten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!