Danke schon mal für die vielfältigen Tipps. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einige unter euch, die die Kette nur sehr sporadisch reinigen und andere, die das regelmäßig machen. Meine Kette fahre ich jetzt seit 3000 km. So richtig versifft sieht sie zwar noch nicht aus. Aber ich dachte, ein bisschen Pflege vor dem Winter kann nicht schaden.
Meine CB bleibt nämlich jetzt bis zum Frühjahr in der Garage.
Ist eine vorsorgliche Reinigung übertrieben?
Wie haltet ihr das mit der Pflege vor dem Winterschlaf - sofern ihr nicht bei Wind und Wetter durchfahrt ?
Schon mal danke vorab für eure Antworten,
Gruß Martin
Kette reinigen EX
-
-
-
#12 Vor dem Eintritt in den Winterschlaf (bei mir von Ende Oktober bis mindestens Ende Februar) wird das Motorrad gründlich gereinigt und noch einmal trocken gefahren. Danach kommen auf die blanken Metallteile, den Chrom und auch auf die Kette ein Hauch Ballistolspray und wird ggf. leicht verrieben. Danach ab in die Garage und einen Tag später mit einer Indoorplane abgedeckt.
Der Tank ist natürlich randvoll, die Reifen auch. Einmal im Monat geht die Batterie ans Ladegerät.Gruß
Gustav -
-
#13 Für die Kette wirds nur blöd, wenn nach der Frostphase die warme Luft in die Garage kommt.
Denn dann bildet sich jede Menge Kondenswasser auf dem gesamten Motorrad.
Dadurch habe ich mir vor Jahren mal einige rostige Kettenlaschen "eingefangen".
Also rugih dann mal die Kette mit nem Fettfilm überziehen.Der Ballistol-Tip ist schon ganz gut.
Ansonsten reinige ich meine Kette, indem ich etwas WD40 auf nen Lappen mache und die Kette äußerlich abwische. Mehr mach ich nicht.
Direkt damit einsprühen vermeide ich auch.
Im Inneren mache ich da gar nix sauber, nur außen den Kriesknaddel... -
#14 ich schrieb oben, ich würde es jeweils dem Mech überlassen die Kette zu reinigen...selbst ist es mir erst 1 mal aufgefallen ,dass die Kette wie neu glänzte nach dem Service..ansonsten halte ich es eigentlich so:
eine Kette muss/soll geschmiert sein und Schmiere ist schmutzig....
eben, solange ich nicht erwiesener massen offroad/ (staubige) Wald-Feldwege fahre....kümmere ich mich nicht um deren Reinlichkeit...
meine Kisten stehen grundsätzlich auch draussen nur unter einer Plane.....bei der CBF ist es mir nur 1-2 mal passiert , dass sie teilweise etwas fuchsrot wurde...weil ich sie vor dem etwas längerem " PlanenZwischenhalt" wohl nicht genügend geschmiert hatte...
-
-
#15 Moin,
in der Tourenfahrer November 2016 ist ab Seite 70 ein interessanter Artikel zum Thema Kette - Wartung, Reinigung, Pflege etc.
Der Mechaniker unserers Vertrauens rät davon ab, weißes KettenSprühöl einzusetzen, dieses würde sich ums Ritzel herum festsetzen und zu einer fetten Masse motieren.
Persönlich verwende ich seit der CB Four für die Ketteschmierung SAE 80 oder 90 Gertriebeöl und fahre gut damit. Lässt sich gut dosieren - auch aus der Literflasche - und für die längeren Touren übers WE oder die Wochen mit vielen KM eine kleine Dosierflasche dabei.
Beste Grüße von der westlichen Nordseeküste!
Menso
-
#16 Zitat von wakFür die Kette wirds nur blöd, wenn nach der Frostphase die warme Luft in die Garage kommt.
Denn dann bildet sich jede Menge Kondenswasser auf dem gesamten Motorrad.
Dadurch habe ich mir vor Jahren mal einige rostige Kettenlaschen "eingefangen".
Also rugih dann mal die Kette mit nem Fettfilm überziehen.Der Ballistol-Tip ist schon ganz gut.
Ansonsten reinige ich meine Kette, indem ich etwas WD40 auf nen Lappen mache und die Kette äußerlich abwische. Mehr mach ich nicht.
Direkt damit einsprühen vermeide ich auch.
Im Inneren mache ich da gar nix sauber, nur außen den Kriesknaddel...Innen ist die Kette ja auch Dauergeschmiert und braucht somit keinerlei Behandlung. Etwas mit öligem Lappen abreiben ist perfekt!
-
-
#17 Die Kette ist zwar innen dauergeschmiert, doch nach vielen kms und einigen Jahren findet Feuchtigkeit ihren Weg trotz Abdichtung an einige dieser Stellen und bereitet Rost eine gemütliche Wiege, in die er sich gerne einnistet. Das war' s dann irgendwann
mit der Kette und mit ihr dem Rest des Kettensatzes.Wisedrum
-
-
-
#19 Jetzt ist der Anfänger doch etwas verwirrt…
erst lerne ich, die Kette regelmäßig ca. alle 1000 km mit weißem Kettenfett auf der Innenseite einsprühen, mindestens jedoch nach jeder längeren Regenfahrt. Und in größeren Abständen die Kette vollständig reinigen.
Am Ende reicht schon, wenn ich nicht ständig offroad fahre, ein äußerliches abwischen und das weiße Kettenfett schadet eventuell sogar…
ich glaube ich schicke meine EX jetzt erst mal in den Winterschlaf.Gruß Martin
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!