CB 1100 mindestens bis 2020

  • #12

    Ich bin sehr froh, dass Honda die CB1100 noch im Programm hat und auch noch in näherer Zukunft bauen wird. Ich selbst bin ja nun auch schon einiges über 50 und habe selbst seit Jahrzehnten kein vernünftiges Mopped mehr gefahren. (Obwohl meine damalige 76er Zündapp ZD40 noch immer wohlbehütet in meiner Garage steht…und sie läuft immer noch wie am ersten Tag…) Nach einem Sturz Anfang der 80er mit meiner 900er Boldor hatte ich auch die Lust am Motorradfahren verloren. Hatte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, weil mir auch keine Karre mehr danach gut gefallen hatte. Die modernen Dinger lösen bei mir einfach keine Emotionen mehr aus. Und die Anfang der 80er neu gestylten und als sogenannte Euroline bezeichneten Hondas konnten das auch nicht ändern…im Gegenteil. Dann sah ich die EX auf einer Internetseite und bekam plötzlich wieder glänzende Augen… Erinnerungen wurden wach und es war wie eine Zeitreise in die glorreichen 70er, als Motoräder noch wie Motorräder aussahen. An einer 750er Four oder kawa Z1000 konnte ich mich nicht satt sehen. Wie oft habe ich mir die Nase an dem Schaufenster unseres Mopped Händlers plattgedrückt. Dahinter stand `ne CBX1100…Wahnsinn!!!
    Aber heute ziehe ich den Hut vor Honda, denn sie sind ja wirklich der einzige Hersteller, der noch ein echtes Retro Bike im Programm hat. Hoffe, dass sie das noch ausbauen und trotz Euro4 oder 5 Schikane evt. nochmal die CB750 oder die 500er auf die Straße bringen…
    Freue mich schon sehr, wenn sie demnächst als MY2017 bei meinem Händler steht. Drauf setzen werde ich mich auf jeden Fall mal wieder…man weiß ja nie ,))

  • #13

    Die Honda ist tatsächlich derzeit die einzige wirkliche Augenweide und das sage ich als NICHT-Hondafan!


    Irgendwie hat da Honda schlicht die richtigen Proportionen gefunden, ich kenne kein anderes Motorrad, welches derart ausgewogen wie die EX daherkommt. Allenfalls noch die Kawasaki W800, allerdings fehlt mir an der Kawa irgendwie die Grösse und die Kraft :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #14

    Hast Du die W800, in 2017 Geschichte, als eingefahrenes Motorrad mal länger gefahren oder beziehen sich deine Äusserungen über mangelnde Größe und Kraft nur auf Papierwerte? Nein, ich bin kein Kawapressesprecher, aber bewege so ein Motorrad schon über etliche Kilometer eine ganze lange Weile und kann nur schreiben, beides reicht. Fahre ich mit der W, bin ich immer wieder erstaunt, was sie mit ihren offiziell 48PS anzustellen vermag. Die 90PS der Honda samt Hubraumplus und stabilerem Fahrwerk sind klar im Vorteil, beim Aussehen hat die W die Triumphkarte in der Hand. Es ist unnütz und müßig, beide Maschinen vergleichend gegeneinander auszuspielen. Ich mag beide, deswegen besitze ich sie und erliege ihrem jeweiligen Charme.


    Wisedrum

  • #15

    Mit dem "erliegen" kann ich mich Wisedrum nur vollständig anschließen, sowohl die CB als auch die W sind zwei ganz besondere Motorräder :dance:


    beim Design macht die W einen auf 60er und feine englische Dame und die CB auf 70er und vor kraftstrotzendem japanischen BigBike. Und beide ergänzen sich vom Fahrgefühl wunderbar, die Eleganz und Leichtigkeit der W und die ruhige und kräftige CB.


    Aber Kawa hätte der nun vergangenen W800 ruhig ein paar Pferdchen mehr geben können, obwohl ich Wisedrum zustimme, dass die 48 PS der W absolut ausreichen um ein Motorrad vernünftig im Verkehr zu bewegen, aber schee wars scho, a bisserl mehr Bumms.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #18


    Das ist auch der Grund, warum mancher W Besitzer anfängt, tuningbesessen an seiner Kawa rumzudoktoren. Kann, muss man nicht machen. Stände mir danach der Sinn, hätte ich mir ein anderes Motorrad (dazu)gekauft, als Motor und Fahrwerk, mit welchem Ergebnis auch immer, zu tunen. Uups, dazugekauft hab' ich ja getan, obwohl es gar nicht nötig getan hätte. Aber jetzt, wo die CB schon mal da ist und ich hier bin, fahre ich sie gern und mag sie leiden.


    Wisedrum

  • #19

    Hallo Wisedrum


    Ja, ich bin die Kawa gefahren und ich schreibe ja, dass sie für MICH als Gesamtpaket nicht ganz so stimmt wie es die CB tut. Das mag aber jeder für sich selber entscheiden, es gibt ja auch Menschen ( :eek: ) denen gefällt eine Yamaha R1....oder sogar ein Postauto :lol:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    Motorradzeitschriften und Kunden vergleichen. Dennoch steht jedes Motorrad für sich und überzeugt oder eben nicht. Was will man ausser der Retrolastigkeit beider Fahrzeuge eigentlich gegenüberstellen. Die Leistung, den Hubraum, die Anzahl der Zylinder etc.? Wäre in etwa so, wie einen Schwergewichtler gegen einen Mittelklasseboxer antreten zu lassen. Unfair und unausgewogen, es sei denn, der Leichtere kann Kung Fu und kommt zum Zuge, ohne sich einen vernichtenden Schlag eingefangen zu haben.


    Bei diesen Motorrädern im Gesamtpaketeindruck spielt neben den 'objektiven' Kriterien die Emotion, die sie zum schwingen bringen können, die größte Rolle für mich. Entweder sie zünden einen an und überzeugen darin oder eben nicht. Das kann zweifellos die Kawa wie Honda. Welche es besser vermag? Die Frage möchte und muss ich mir nicht stellen. Käme ich um eine Antwort nicht herum, würde sie lauten, mal diese, mal jene. Käme ich in die 'Entweder Oder Kann Ich Mir Nur Noch Leisten Situation', wüsste ich welche.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!