• #11

    [quote='StefanS']Ich verwende seit einiger Zeit auch für die Konservierung im Winter Fluid Film. Reibe damit auch den Heckfender und die Speichen regelmäßig ab. Bei mir sieht alles aus wie neu



    Ich fahre inzwischen seit über 40 Jahren Motorrad, meistens Hondas, zuletzt auch eine W 650 und nun eine CB 1100 EX. Ich erinnere mich, dass meine ersten Hondas, die ich auch im Winter fahren musste weil kein Auto, sehr "haltbar" waren, ganz wenig Rost und Korrosion generell. Die W 650 war schon recht anfällig und bei der CB 1100 EX habe ich schon nach wenigen Monaten angelaufene Speichen und Felgen. Also ich würde mal sagen, die Qualität hat nachgelassen. Und die W und die CB 1100 EX fuhr/fahre ich fast nur bei trockenem Wetter...aber wie auch immer früher war eben vieles besser..;-) Jedenfalls kam nicht soviel Schrott aus China. Ein Tip für ein Pflegemittel welches ich auch schon seit 40 Jahren verwende: Das Reinigungs- und Pflegeöl von REX. Damit sprühe ich die Maschinen regelmässig mal ein, lasse ein paar Stunden einwirken (nicht den Motor) und poliere aus. Auch vor dem Winter kommt das drauf und wird vor der ersten Fahrt abgewaschen, damit nichts einbrennt auf Krümmer und Auspuff bzw. Motor. Damit habe ich noch so gut wie keinen Rost an meinen Maschinen gesehen. Ballistol ist sicher auch nicht schlecht, die Kriechfähigkeit von dem REX Öl ist aber weitaus besser. Wünsche schon mal ein sauberes Frühlingserwachen...VG., Bernd

  • #13


    Warum sollte ich am Moped etwas verwenden das wasserlöslich ist? Ballistol ist nicht wirklich wasserlöslich, es entsteht eine milchige Emulsion.

  • #14

    Ich fahre seit 34 Jahren japanische Motorräder und behaupte, die Qualität hat sich nicht verändert, die Dinger rosteten schon immer, Suzuki noch etwas schneller als die anderen, aber meine CX 500, CB500, Honda Transalp und Hornet hatten auch alle Ihre Roststellen, wenn man nichts dran getan hat. Und mein Kumpel der seit Jahren BMW fährt, beschwert sich ebenfalls über Rost - ist halt so shit happens.

  • #15

    Heute habe ich mal wieder geputzt und Flugrost an den Tauchrohren, Spiegelarmen, hinteren Stoßdämpfer und großflächig am Stehling Gepäckträger unterhalb des Topcases entfernt.


    Der Motorblock verträgt Streusalz dank WD 40 ganz gut, nur blättert an einigen Kühlrippen der Lack ab :evil:


    Eine Überraschung ergab sich, als ich die Sitzbank abnahm. Sie war verdächtig schwer! Die Schaumfüllung hatte sich mit Wasser vollgesogen und das Staufach stand unter Wasser (einschließlich des dort befindlichen Erste Hilfe Paketes). Habt Ihr so etwas schon mal gehabt? Die Sitzbank ist äußerlich unbeschädigt. Mir ist dies in über 40 Jahren mit Zweirädern noch nicht unter gekommen.


    Vielleicht war es ja doch ein Fehler, dass Saisonkennzeichen für die CB aufzugeben und diese auch bei schlechtem Winterwetter zu bewegen. Sie ist schon eine Diva :D


    Helau und Alaaf


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #16

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben . Habe jetzt mit meiner EX gut 13.000km runter .Da sind auch Regenfahrten dabei , Salz hat sie aber noch nie gesehen und sie steht immer in einer Garage Auf jeden Fall ist Rost an meiner Dicken kein Thema . Weder an den Kotflügenl noch irgend an einem anderen Ort.
    Die Farbe am Zylinder und Motorblock blättert auch nicht ab und die Speichen sehen auch noch aus wie am ersten Tag Ich muss sagen ,dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit der Qualität der CB und hoffe das bleibt auch so . Das ich damals die Bonneville gegen die Honda getauscht habe , bereue ich keine Minute ( vielleicht ein paar Sekündchen :D )


    Die CB 1100 ist ein richtig geiles Bike :greetings-clapyellow:


    Gruss aus dem Schweizer Ländle
    RT

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #17

    Wozu Schätze sammeln auf Erden?
    Die fressen doch ehe nur die Motten und der Rost.
    :mrgreen: :mrgreen:


    @ Friedhelm:


    Tauchrohre etc, alles mit Flugrost. Hört sich für mich an, als ob deine CB einer Schleifstaubwolke (nicht die vom Holz) sondern vom Stahlschleifen und oder Flexen ausgesetzt war.


    Der Nachbar bastelt, oder du selbst, die Bahn schleift die Gleise, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Gruss
    Lutz

  • #18

    Nach gut einem Jahr und rund 11.000 auf der Uhr kann ich die Beobachtung von cbdriver bestätigen.
    Zwar ohne winterliche Salzfahrten, aber auf den Urlaubstouren gab es durchaus Stark- und Dauerregen, Dreck, Staub usw., auch nächtliches Parken im Regen. Bislang, toi toi toi, setzt die CB keinen Rost an, auch die Speichen scheinen nicht zu leiden. Bin soweit also sehr zufrieden, ich hoffe mal das bleibt so.

    Viele Grüße - Stefan

  • #19

    Hallo,
    durch den Umbau meiner Blinker, habe ich das hintere Schutzblech abgebaut, an einen Schraubenloch waren leichte Rostspuren. Ich habe den Rost entfernt und gleich mit Zinkspray versiegelt. Mal sehn wie lange es hält.
    Meine CB ist Bj. 2015 und hat 8000 km auf der Uhr.

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • #20

    Hallo Udo,
    wie und vor allem warum hast du denn deine Blinker umgebaut. Oder hast du es schon mal berichtet und ich habe es verpasst?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!