• #11

    [quote='StefanS']Ich verwende seit einiger Zeit auch für die Konservierung im Winter Fluid Film. Reibe damit auch den Heckfender und die Speichen regelmäßig ab. Bei mir sieht alles aus wie neu



    Ich fahre inzwischen seit über 40 Jahren Motorrad, meistens Hondas, zuletzt auch eine W 650 und nun eine CB 1100 EX. Ich erinnere mich, dass meine ersten Hondas, die ich auch im Winter fahren musste weil kein Auto, sehr "haltbar" waren, ganz wenig Rost und Korrosion generell. Die W 650 war schon recht anfällig und bei der CB 1100 EX habe ich schon nach wenigen Monaten angelaufene Speichen und Felgen. Also ich würde mal sagen, die Qualität hat nachgelassen. Und die W und die CB 1100 EX fuhr/fahre ich fast nur bei trockenem Wetter...aber wie auch immer früher war eben vieles besser..;-) Jedenfalls kam nicht soviel Schrott aus China. Ein Tip für ein Pflegemittel welches ich auch schon seit 40 Jahren verwende: Das Reinigungs- und Pflegeöl von REX. Damit sprühe ich die Maschinen regelmässig mal ein, lasse ein paar Stunden einwirken (nicht den Motor) und poliere aus. Auch vor dem Winter kommt das drauf und wird vor der ersten Fahrt abgewaschen, damit nichts einbrennt auf Krümmer und Auspuff bzw. Motor. Damit habe ich noch so gut wie keinen Rost an meinen Maschinen gesehen. Ballistol ist sicher auch nicht schlecht, die Kriechfähigkeit von dem REX Öl ist aber weitaus besser. Wünsche schon mal ein sauberes Frühlingserwachen...VG., Bernd

  • #13


    Warum sollte ich am Moped etwas verwenden das wasserlöslich ist? Ballistol ist nicht wirklich wasserlöslich, es entsteht eine milchige Emulsion.

  • #14