Rost an den Speichen und Schutzblechunterseite

  • #1

    Hallo,


    ich hab vor 2 Wochen meine neue ex bei´m Händler geholt. (mit dem Hänger)
    Zuhause musste ich natürlich eine kleine Fahrt (ca. 15 km) machen. Ich war mir nicht sicher ob die Straßen gestreut waren. Aber das waren Sie wohl. Ich habs nach der Fahrt auch feucht gewischt und getrocknet. Es war nur die eine Ausfahrt. Ich muss zugeben den Speichen hab ich nach der Fahrt zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die sahen auch nicht wirklich schmutzig aus.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt an den Hinterradspeichen kleine schwarze Punkte (wahrscheinlich Rost) die ich nicht mehr wegkriege. Und auch am hinteren Schutzblech sind von unten vereinzelt Rostlfecken.
    Vorne hab ich das Problem aber nicht.
    Wenn ihr eine Idee habt was ich am besten machen sollte wäre ich für Tipps dankbar.


    Bitte nur ernstgemeinte Tipps, ihr könnt mich auch ruhig schimpfen :icon-redface:


    Liebe Grüße

  • #2


    Etwas feine Stahlwatte, mit WD40 tränken, und ohne grossen Druck abreiben. Leicht kreisen, damit sollte alles weg "radiert" werden können. Hilft Wunder! :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    bist Du sicher, dass es Rost ist, oder könnte es vielleicht auch Kettenfett sein, das verteilt sich auch auf Felge und unters hintere Schutzblech.


    Gruss Bene

    Die Bekanntheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.....(Heiner Geissler)

  • #5

    Auf jeden Fall hab ich jetzt an den Hinterradspeichen kleine schwarze Punkte (wahrscheinlich Rost) die ich nicht mehr wegkriege. Und auch am hinteren Schutzblech sind von unten vereinzelt Rostlfecken.
    Vorne hab ich das Problem aber nicht.
    Wenn ihr eine Idee habt was ich am besten machen sollte wäre ich für Tipps dankbar.


    Bitte nur ernstgemeinte Tipps, ihr könnt mich auch ruhig schimpfen :icon-redface:


    Hallo,
    die schwarzen Punkte an den Speichen habe ich auch, ist halt minderwertige Qualität, die werden sich noch weiter ausweiten.Habe ich seinerzeit beim HH.reklamiert,aber nichts wieder gehört.Ich habe auch keine Möglichkeiten gefunden um diese Fleckchen vollständig zu entfernen, muss ich mich eben damit abfinden.
    Rost am Schutzblech hab ich nicht, fahre auch selten bei Nasse.
    Gruß Hans

  • #6

    Rost ist doch eher rotbraun und nicht schwarz. Als ich meine abholte das war sie auch an vielen Stellen mit schwarzen Punkten übersäht. Es gibt von Würth einen Industrie Cleaner. Der ist sehr gut geeignet um solche Verschmutzungn abzulösen. Er hinterlässt nicht so einen Belag wie Bremsenreiniger und ist nicht so flüchtig. Ich hab alles wieder abbekommen. Bei der Besichtigung waren der Verkäufer und ich auch der Ansicht es wärs Rost und Lackschäden am Motor. Ist aber alles weg. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #7

    danke Jungs :D
    @ lederkombi
    00-er Stahlwolle + WD 40 hab ich da, ob ich das mit dem kreisen auf den Speichen hinbekomme weiß ich noch nicht, aber ich geb mein bestes :)
    racerbene
    Kettenfett müsste doch eigentlich gut weggehen, oder?
    StefanS
    das von Würth werde ich mir auch mal anschauen wenn das was ich da hab nicht funktioniert.


    Weiß eigentlich jemand sicher aus welchem Material die Speichen bestehen?
    Ist das Alu?


    Gruß Hardy

  • #8

    Hallo Hardy,


    das Material der Speichen ist nicht das Problem.


    Der Haken ist, daß die Speichen galvanisch verzinkt sind und damit eine relativ geringe Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse haben. Die schwarzen Punkte sind bestimmt kein "Rost" (also ein Eisen(II)-oxid und/oder Eisen(III)-oxid), sondern entweder schlicht festgebackener Dreck (z.B. Abrieb der Bremsbeläge, Kettenfett etc.) oder die langsam "verfallende" Zinkschicht.


    Gegen letzteres kannst Du nichts machen. Putzen und Polieren geht eine Zeit lang ganz gut. Aber wenn Du zuviel oder zu lange polierst, ist die Schicht irgendwann durch. Bei mir ging das aber lange (ca. 2,5 Jahre) gut. Nun fahre ich am Hinterrad jedoch polierte Edelstahlspeichen.

  • #9

    Bei meiner Kawa sind die Speichen ebenfalls verzinkt, Kawa hat sie mit einer widerstandsfähigen ebensolchen Schutzschicht großspurig beworben. Hat nichts genützt, ich konnte kaum bis 3 zählen und der Glanz war dahin. Putzen beschleunigte diesen Prozess, es muss sich wohl um eine zu leicht entfernbare, puderhafte Pulverschicht gehandelt haben. Inzwischen freue ich mich, wenn an irgendwelchen Stellen noch hier und da etwas Glanz hervorschimmert zwischen all der Mattdunkelfärbung. Also, nicht vezagen und weiterfahren, so lange es die Speichen hergeben.


    Sollte ich, wie in itsme's Fall, gezwungen sein, neu auszuspeichen, würde ich es ihm gleichtun.
    Ohne einen anderen ersichtlichen Grund, als den bisher bei mir vorliegenden, ist mir jedoch der finanzielle Aufwand dafür viel zu hoch. Das Geld investiere ich lieber in die Weiterfahrt und den sonstig anfallenden Erhalt der Maschine. Ds liegt auch so eh genug an an Pflegemitteln und Verschleißteilen, wenn man das eine oder andere Kilometerchen im Jahr mehr durch die Gegend zuckelt.


    Wisedrum

  • #10

    Hab zwar keine Speichen, aber die Radspeichen der aktuellen EX sind jetzt ab Werk aus Edelstahl, insofern dürfte das eine Reaktion auf das hier geschilderte Problem mit den verzinkten Speichen sein.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!