Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

  • #1

    In einigen Threads habe ich immer mal wieder durchklingen lassen, dass meine Maschine aus mir bisher unbekannten Gründen seit vergangenem Sommer den Weg beim Gaswegnehmen ohne Unterstützung sehr häufig nicht unter die 1.500U/min Marke im Leerlauf schafft. Es wirkt so, als sei das ihre Lieblingsdrehzahl bei warmen Motor. Kalt würde ich verstehen, warmgefahren nicht.
    Alles mögliche habe ich probiert und studiert, selbst telefoniert in meiner Ratlosigkeit, was da wohl abgeht. Bevor ich den Tipp eines Hondameister aus der Werkstatt der deutschen Hondaniederlassung in die Tat bei einem in meiner Nähe ansässigen Händler umsetzen lasse, habe ich heute eine Anweisung für dieses Problem aus dem amerikanischen CB1100 Forum angewendet und schaue mal, was nun passiert. Die ersten 90km heute verliefen wieder so wie früher, ein 10.50U/min Leerlauf, wie er im CB Bilderbuch steht, immer und überall.


    Das Prozedere sah wie folgt aus: Minuspol der Batterie abklemmen, Handbremshebel ziehen, um Reststrom aus den Leitung zu ziehen, ich habe dann rund 15min gewartet, Batterie wieder angeschlossen, Zündung angestellt, den Gasgriff langsam dreimal ganz auf und wieder zu gedreht und zum Schluss die Zündung auf off gestellt. Danach noch die Schläuche, 2, der Kurbelgehäuseentlüftung und der Airbox von angesammeltem Öl durch Ablaufenlassen befreit.
    Nur einer enthielt eine Emulsion. Dann die Maschine gestartet und nach kurzem Warmlaufenlassen
    losgefahren. Der Leerlauf war bei warmen Motor dann die ganze Fahrt über so, wie er sein soll.
    Mal sehen, ob das nun keine einmalige Geschichte ist, sondern dauerhaft so bleibt.
    Hondavoodo und Zauberei, auf die ich eigentlich ganz gut erzichten kann.
    Aber vielleicht muss beim CB Betriebssysten so ein massiv erzwungener Reboot mal sein, damit sich eingeschlichen habende Bugs verdünnisieren.


    Wisedrum

  • #2

    Hallo Wisedrum,


    besten Dank für die ausführliche Berichterstattung und deine Recherche. Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich jeglichen Erklärungsansätzen entziehen.


    Es ist aber gut zu wissen, dass es (fast) für jedes Problem offensichtlich eine Lösung gibt.


    Euch und Euren Lieben alles Gute für die kommenden Jahre.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Hallo Wisedrum,


    das hört sich für mich so an als wenn Durch diese Prozedur die Drosselklappe neu kalibriert wird.


    Bin gespannt ob die Abhilfe von Dauer ist und drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #4

    Moin Wisedrum, ich verfolge das im US Forum auch schon eine ganze Weile. Wäre ja prima wenn das die Lösung wäre. So ähnlich müsste auch der Abgleich der Drosselklappen bei meiner BMW gemacht werden, wenn der Akku getauscht wurde. Wünsche dir viel Erfolg. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5

    Wenn man alle möglichen Erklärungsversuche und Deutungen betrachtet, die ich telefonisch von 'Hondaschverständigen' erhielt und von Postern aus dem US Forum, da gibt es mehrere , die sich mit dem gleichen Problem rumplagen, wird das Zusammentragen ein abendfüllendes Programm.
    Auszugsweise nur ein paar davon:


    Ein Honda Ingenieur, das ist alles normal(aha!), der 10.50 Leerlauf ist eh zu niedrig(achso!)
    Wie oft läuft die Maschine denn im Leerlauf, dass es stören könnte? Die Honda besitzt eine Vielzahl an Sensoren, wo wollen Sie da anfangen? Der Kat fordert auch seinen Tribut.(Verstehe!)


    Weitergebracht haben mich diese Äusserungen nicht.


    Dem Forum nach gibt es unterschiedliche Ursachen: IACStellMotor, Öltemperatursensor, schwächelnde Batterie.....


    Behebung durch Austausch dieser Teile oder Aufspielen eines Systemupdates, das eigentlich einem zu niedrigen Leerlauf, gab's hier auch schon mal, entgegenwirken soll. Oder Reseten der ECU.


    Wie man leicht sieht, ganz so einfach und billig ist es nicht.


    Da erschien mir der heute eingeschlagene Weg, eine Kombi irgendwie aus einigen Lösungsansätzen zu sein und zudem kostenfrei. Gut, ein wenig Zeit hat er gekostet.


    Ich habe es nicht gezählt, aber gefühlt ein paar 1000mal habe ich dieses Kalibrierungsding mittels Gasgriff schon, ohne vorher Batterie an-und abzuklemmen, hinter mich gebracht.
    Dieser einer der ersten Tipps, die ich las, brachte trotz häufiger Anwendung nicht den erhofften Erfolg und glich nach einem halben Jahr einer magischen Handlung ohne Zauberkraft.
    Bei wenigen Betroffenen hat sich die CB selbst geheilt, worauf ich inständig hoffte, sie aber bisher nicht tat.


    Sollte die Honda wieder rückläufig werden, bin gespannt, werde ich sie vom.Händler reseten und fehlerauslesen lassen in einem 1.Schritt. Sollte es nichts bringen, lasse ich mir das Softwarepaket aufspielen. Das waren die Tipps des Niederlassungswerkstattmeisters, die ich ganz vernünftig fand. Ich werde sehen.


    Hoffentlich erwischt's eure Hondas nicht.....


    Wisedrum

  • #6



    Hallo,
    Ja genauso , bei Spannungsausfall muss bei meiner BMW die Drosselklappe durch so ein Prozedere wieder neu angelernt werden.Bei der Honda wird's ähnlich sein.
    Grüße Hans

  • #7

    Wow,


    dann freue ich mich ja schon auf meine erste Ausfahrt im kommenden Frühjahr. Möppi steht - mit ausgebauter Batterie (!) - zur Zeit in der Garage.


    Gut zu wissen, wie man sie "überreden" muss, den Betrieb wieder ordentlich aufzunehmen.


    Wobei ich nach Einbau der Batterie ja nur das Spielchen mit dem Gasgriff machen brauch.


    Was waren das noch Zeiten, als ich meine Zephyr 1100 mit Choke fuhr... Schön unkompliziert - aber: wir wollen ja alle mal was zum tüfteln haben, oder??


    Euch ein frohes neues Jahr und allzeit unfallfreie Fahrt


    Andreas

  • #8

    Weiss jetzt nicht so genau, ob eine CB, die mit eingebauter Batterie anstandslos im richtigen Leerlauf lief, danach eine Kalibrierung braucht. Da deine Batterie eh schon abgeklemmt bzw. ausgebaut ist, ist diese Gasgriff- und Zündschloss Geschichte eher eine der simpler gestrickten Art.
    Ich hab' die aufwendigere nur unternommen wegen der Zickerei und damit vielleicht ein paar Bugs verjagt.


    Heute kann ich mich vom Erfolg nicht überzeugen, es regnet nur. Ansonsten baue ich die Batterie nicht aus oder klemme sie ab, fahr' lieber 'ne Runde.


    Wisedrum

  • #9

    Das "Anlernen" der Drosselklappenstellung "ganz zu" und "ganz auf" (also die Endpositionen) durch das Prozedere ist eigentlich nicht neu - allerdings muß man hierfür nicht die Batterie abklemmen. Es reicht, wenn man die Zündung einschaltet (Motor nicht starten), den Gasgriff dreimal hintereinander voll auf Anschlag dreht (und wieder losläßt natürlich) und dann schlußendlich wieder die Zündung ausschaltet (das ist wichtig).


    Das Prozedere mache ich manchmal auch, aber nur dann, wenn ich das Gefühl habe, daß bei ganz niedrigen Drehzahlen (in welchem Gang auch immer) der Motor ein Konstantfahrruckeln aufweist. Nach dem neu Anlernen isses dann weg.
    Warum die Büchs' das manchmal wieder vergißt, ist mir allerdings schleierhaft. :eusa-shifty:


    Zum Beispiel im amerikanischen Forum hier beschrieben:
    http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=4028

  • #10

    Hallo zusammen,


    Nach dem Winter hatte ich bei meiner 2013 er CB 1100 das hier schon früher diskutierte Problem der hohen Leerlaufdrehzahl , bei mir um 1800 umin, auch nach mehrmaligem Warmfahren über mind 30 min.

    Alle hier beschriebenen Maßnahmen versucht, kein Erfolg.

    Honda fand gelockerte Ansaugluftstutzen, Nebenluft.

    Damit war es behoben, alles wieder wie zuvor.

    Guten Saisonstart


    Christian

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!