In einigen Threads habe ich immer mal wieder durchklingen lassen, dass meine Maschine aus mir bisher unbekannten Gründen seit vergangenem Sommer den Weg beim Gaswegnehmen ohne Unterstützung sehr häufig nicht unter die 1.500U/min Marke im Leerlauf schafft. Es wirkt so, als sei das ihre Lieblingsdrehzahl bei warmen Motor. Kalt würde ich verstehen, warmgefahren nicht.
Alles mögliche habe ich probiert und studiert, selbst telefoniert in meiner Ratlosigkeit, was da wohl abgeht. Bevor ich den Tipp eines Hondameister aus der Werkstatt der deutschen Hondaniederlassung in die Tat bei einem in meiner Nähe ansässigen Händler umsetzen lasse, habe ich heute eine Anweisung für dieses Problem aus dem amerikanischen CB1100 Forum angewendet und schaue mal, was nun passiert. Die ersten 90km heute verliefen wieder so wie früher, ein 10.50U/min Leerlauf, wie er im CB Bilderbuch steht, immer und überall.
Das Prozedere sah wie folgt aus: Minuspol der Batterie abklemmen, Handbremshebel ziehen, um Reststrom aus den Leitung zu ziehen, ich habe dann rund 15min gewartet, Batterie wieder angeschlossen, Zündung angestellt, den Gasgriff langsam dreimal ganz auf und wieder zu gedreht und zum Schluss die Zündung auf off gestellt. Danach noch die Schläuche, 2, der Kurbelgehäuseentlüftung und der Airbox von angesammeltem Öl durch Ablaufenlassen befreit.
Nur einer enthielt eine Emulsion. Dann die Maschine gestartet und nach kurzem Warmlaufenlassen
losgefahren. Der Leerlauf war bei warmen Motor dann die ganze Fahrt über so, wie er sein soll.
Mal sehen, ob das nun keine einmalige Geschichte ist, sondern dauerhaft so bleibt.
Hondavoodo und Zauberei, auf die ich eigentlich ganz gut erzichten kann.
Aber vielleicht muss beim CB Betriebssysten so ein massiv erzwungener Reboot mal sein, damit sich eingeschlichen habende Bugs verdünnisieren.
Wisedrum