Wiederinbetriebnahme nach Batterieausbau

  • #1

    Moin Moin in die Runde,
    ich hab da mal ne Frage!
    Habe im November meine Batterie an der EXE ausgebaut und meine mich daran zu errinnern, das man nach dem Wiedereinbau vorm Starten 3 x VollGas mit eingeschalteter Zündung geben soll.Ist das richtig ?
    Habe die ganzen Jahre vorher ne Seven Fifty gefahren, da gab es so einen Quatsch nicht.
    Bin für jede Antwort Dankbar.
    Gruß, Dirk

  • #3

    Die Frage stellt sich mir, weil jemand im Forum schrieb, das, wenn man es nicht macht, die Leerlaufdrehzahl erhöht bleibt.
    ich frage auch nur, weil es mein erstes Mopped mit diesem ganzen High tech schnick schnack ist.
    Gruß, Dirk
    Oh Gott, hab grad die Schalusen hochgezogen , bei uns liegt schon wieder Schnee.

  • #4

    Das ist eigentlich bei allen modernen Fahrzeugen so. Die Fahrzeugelektronik muss den max. Drosselklappenweg neu "anlernen" bzw. registrieren. Ist auch bei BMW, KTM etc. so.


    Also nichts umwerfendes :dance:


    Wichtig: Nur Zündung ein, Motor ist bzw. MUSS aus sein. Nicht dass da jemand dann den kalten Motor in den roten Bereich jagen will.... :lol:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6


    Dann hast du die Batterie zur falschen Zeit wieder angeklemmt ;)


    Da ich bei meinen neuzeitlicheren Moppeds die Batterie noch nie abgeklemmt habe, habe ich mich mit so einer Prozedur auch nie befasst, entsprechend befremdlich klingt das im ersten Moment auch. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass in Zeiten wo an allen Ecken und Enden ein Steuergerät Geräte steuert, dieses auch mal einen Reset braucht.


    Mit einer bestimmten Sequenz aufs Gas treten, aber ohne laufenden Motor, kenne ich auch. Das war anno dunnemals jedoch der Reset der Wegfahrsperre eines Fiat Brava.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Diese Gasgriffnummer habe ich durchgezogen in der Hoffnung, damit etwas Positves bei der erhöhten Leerlaufproblematik meiner CB zu bewirken. Genützt hat es bisher nicht wirklich was.
    Bei einer tadelos leerlaufenden Maschine mit Batterie ab und wieder angeschraubt dagegen sehe ich für diese Kalibrierungsmaßnahme keinen Handlungsbedarf.


    Wisedrum

  • #9

    wer keine nahgelegene Steckdose sein eigen nennen kann da kannn ich den Ausbau verstehen...


    da es in unseren Breitengraden schon lange nicht mehr rendtiert die Karre versicherungstechnisch still zu legen ist so ein Ausbau bzw. neu kalibrieren kein Thema und allenfalls 2 Monate Stillstand sollte eine intakte Bakterie aushalten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!