Mineralisches Öl in unseren 1100ern Motoren ???

  • #11

    Hallo WISEDRUM, was für ein herrliches Gleichnis! Was für eine geniale Aktion! Als Künstler möchte ich aber in der Einschätzung nach dem Sinn dieser Performance (nicht Happening) die damaligen Macher in Schutz nehmen - ein klein wenig jedenfalls. Kunst ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und thematisiert hauptsächlich die Genesis und Vergänglichkeit des Seins. Im Falle des Fiestas wird der natürliche Verfall verkürzt, spürbar und sichtbar. Es passiert mit uns auch, wenn man unseren "Stöpsel" zieht . . . Okay- Spaß beiseite. Nun ist das Öl Millionen von Jahren alt und soll in unserer CB nur wenige TKm halten - das ist das eigentlich Unbegreifliche :D :lol: :doh: . . . würde alles doch ewig halten :violin:

  • #14

    Bitte zurück zu meiner Eingagsfrage.
    Was haltet Ihr von der Aussage, dass mineralisches Motoröl nicht in unsere modernen Motoren gefüllt werden soll.
    Da schließen sich Fragen an: Ab wann, oder durch welche Merkmal ist ein Motor modern ?
    Zählt der Motor der CB 1100 dazu ?


    Und, Stefan, ich habe nichts von altem Öl geschrieben. Das Öl 20W-50 befindet sich noch verschlossen in seinem Kanister.
    Da es ein Autoöl ist, kommt es natürlich nicht für`s Motorrad in Frage. Aber im Auto könnte man es noch verwenden, gemischt mit 10W-40er Öl.
    Inzwischen habe ich weiter geforscht im Netz. Das W steht für Wintertauglichkeit. Auch bei der Frage, ob man verschiedene SAE-Spezifikationen mischen kann, wurde ich fündig. Man kann und darf. Es gibt im Netz sogar einen Viskositäten-Rechner.
    http://www.meguin.de/meguin/we…dmischviskositaet&lang=md


    Das ist aber nicht das vordergründige Thema mehr, da ich eine Antwort fand.
    Es geht um die Aussage, ob .....? Siehe oben. :)

    Gruß, Hartmut

  • #15

    Hallo Hartmut,


    ich denke Deine Frage wird Dir niemand ganz eindeutig beantworten. Der Ölfabrikant wird Dir immer das Produkt empfehlen an welchem er gut verdient. HONDA und deren Vertragshändler werden sich immer an die Empfehlungen aus dem Werkstatthandbuch halten um Garantieansprüchen vorzubeugen. Der von mir verlinkte Test aus dem MOTORRAD ist doch ganz aufschlussreich. Dort werden mineralische, vollsynthtetische, teilsynthetische Öle auf ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften hin geprüft. Das Ergebnis kann jeder für sich selbst interpretieren. Noch ein Hinweis, auf der Seite von LIQUI MOLY wird ein mineralisches Öl, Motorbike 4T 10W-40 Basic Street, für unsere HONDA empfohlen. Mineralisch kann also nicht so schlecht sein.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #16

    Hier (m)ein sachlicher Kommentar:
    Durch die Zahlenkombination 10W30 oder 20W50 wird das Viskositätsspektrum bestimmt, also die Fließfähigkeit im kalten und heißen Zustand. Je kleiner die Zahl, desto flüssiger ist das Öl. Du kannst das jeweils im Datenblatt des Ölherstellers ablesen, dort sind die Bereiche 40°C und 100°C aufgeführt. Ein 10w30 hat z.B. einen Wert um 10 und ein 20w50 einen Wert um 18 > das 50er Öl ist demnach auch im heißen Betriebszustand zähfließender als das 10w30. Der CB 1100 Motor hat für die Innenkühlung kleine Bypässe und Bohrungen, durch die das Öl fließt und neben der Schmierung auch den Wärmehaushalt reguliert. Die Ölpumpe ist auch für eine bestimmte Viskosität bestimmt, sodass ein 20w50 nicht optimal sein wird, da zu dickflüssig.
    Die Frage nach mineralisch oder synthetisch ist ebenfalls ganz anschaulich: aus dem Datenblatt kannst Du den TBN-Wert und den Flammpunkt ablesen. Ganz allgemein bestimmt der TBN-Wert die Fähigkeit, die Säureanteile, die mit steigender Betriebsdauer im Öl entstehen, zu neutralisieren. Ein Wert um 10 ist besser als 6 oder anders ausgedrückt, je höher der TBN-Wert desto länger kann man das Öl im Motor lassen. Der Flammpunkt bestimmt die Temperatur, bei der das Öl sich chemisch zersetzt - Du kennst das vom Braten oder Grillen. Wenn das Öl zu heiß wird, qualmt es . . .
    Luftgekühlte Motoren werden heißer als Wasser gekühlte, deshalb ist auch ein möglichst hoher Flammpunkt des Öls gut. Es geht dabei weniger um die gesamte Betriebstemperatur, sondern um partielle Überhitzung, z.B. im Brennraum, am Kolbenring oder am Auslassventil. Hier kommt nun mineralisch oder synthetisch ins Spiel: mineralische Öle altern im Motor schneller, verlieren also ihre guten Eigenschaften, die durch die Additive reguliert werden, SCHNELLER. Und: mineralische Öle neigen dazu, an der heißen Metalloberfläche zu verlacken, bilden also eine glatte, bräunliche Schicht auf der Metalloberfläche, die den mikroskopisch dünnen Ölfilm behindern und zunehmend zu immer mehr Ablagerungen im Motor führen. Synthetische Öle sind da besser, sie haben diese ungewünschte Eigenschaft NICHT, sondern verhindern sogar Ablagerungen. Der Motor bleibt innen absolut sauber. Schlussfolgerung: Ob ein gutes mineralisches oder ein gutes synthetisches ist eigentlich egal (Datenblatt vergleichen), die Betriebsdauer im Motor sollte aber bei mineralischem Öl deutlich kürzer sein , als bei synthetische Ölen >> Verhältnis 1:2.
    Hierdurch relativiert sich auch der Mehrpreis synthetischer Öle!
    Du könntest es auch davon abhängig machen, ob Du genüsslich sonntags im Overdrive den Asphalt massierst oder jeden Tag am Draht ziehst, als gäbe es kein morgen.
    Grüße aus dem Norden

  • #18

    Hallo Hartmut,


    Kauf Dir noch ne Harley, die laufen noch mit 20W50 und haben eine getrennte Ölschmierung (Motor/Getriebe/Primärantrieb) :lol:


    20W50 ist einfach zu dickflüssig im kalten Zustand, würde ich nicht in die CB kippen. 15W50 habe ich aber schon gefahren in der CB.


    Na ja, zum Thema Synthetische / Mineralische Öl kann ich nur sagen, dass "echte" rein Synthetische Öle (zB Ester) extrem teuer sind, die kippt wohl keiner in seine Straßenmaschine. Oft werden auch gecrackte Öle (HC) als synthetisch angeboten, es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben, im Bezug auf die Defination synthetisch ...


    Wenn man mit Honda korrespondiert, dann raten die sogar von Vollsynthetischen Ölen ab :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #20

    Hallo Hartmut,


    modern ist er sicherlich wenn er mit z.B. AGR, Katalysator oder Partikelfilter bestückt ist.
    Turbomotoren und Motoren mit variabler Ventilsteuerung zähle ich dazu.


    Und dann noch alle Motoren mit hoher Literleistung und grossem Drehvermögen.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!