Alt Herren Bike ?

  • #101

    Dann wäre sie aber nicht mehr aus den vollen geschnitzt.

    Mehr Plastikteile würde dem Mopped nicht gerecht.

    Ja mir würden 20 kg weniger auch zusagen dennoch wäre es dann wohl nicht mehr das gleiche.

  • #103

    Da macht das 2. Rohr auch sicherlich was aus. Tank Volumen ist ja auch größer.

    Meine die letzte Ausführung ;)

  • #104

    Das zeitlich mittlere Modell ist am schwersten, davor gab's deutlich weniger Pfunde auf den CB-Rippen, danach purzelten sie wieder etwas. Die Betonung liegt auf "etwas". So geschrieben ein Auf und Ab oder Honda in der Gewichtsfindungsphase steckengeblieben, bis die CB mancherorts wie bei uns aufgegeben wurde. Schwergewichte haben's manchmal nicht leicht.

  • #105

    Das ist Diskriminierung von übergewichtigen Mopeds. :)


    Sobald sie rollt, ist es egal. Mir fällt es immer nur auf, wenn ich sie rückwärts in die Garage rolle und dabei einen etwa 50cm breiten Spalt treffen muss. Ein Gag am Rande, wenn sie nicht einfach nur "die Honda" ist, dann ist es die "Fat Lady". :P:love:

  • #107

    Also das mit dem Altherrenbike ,die Retrowelle hat so viele "PseudoRetros" hervorgebracht, da sind wir auf'm echten Klassiker unterwegs. Hier fahren so viele R Nine T und Boneville und Thruxton rum.

    Die machen aber auch gutes Marketing,was Honda bei der CB etwas vernachlässigt hat. Wäre fast drauf "reingefallen", wenn ich nicht durch Zufall auf einen Artikel über die aussterbende Art der Luftgekühlten Vierzylinder gestossen wäre. Hätte Honda die Retrowelle rechtzeitig erkannt und richtig Werbung gemacht, die CB würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. Vielleicht hätte sich dann auch eine Homologation auf Euro5 gelohnt.

    Hätte wenn und aber, ist aber leider Geschichte.

    FROHE OSTERN!;)

  • #109

    Alles zum Retrogedanken sehe ich genau so.

    Meine R9T ist wieder weg, sie war ein völlig überbewertetes Bike, in Teilen gar "ungenießbar".

    Unbequem, wenig alltagstauglich durch fehlenden Spritzwasserschutz, zu langgezogen, zu schlecht gefedert. Außerdem war sie so laut, dass es mir echt peinlich war. Ein Witz.

    Die CB 1100 RS ist dagegen eine Sänfte, stark genug dennoch, aber eben nicht unnötig brachial. Understatement, ein Klassiker, wenn das auch viele erst (zu) spät merken dürften - wird ja nun nicht mehr neu angeboten.

    Jetzt mit den neuen Reifen von Conti bin ich einfach nur noch begeistert von meiner CB.

    Ach ja... das Kar vom Freitag ist noch nicht mal vollzogen 8)

    Ostern dann ab Samstagnacht. :saint:

    Aber, hach, beim Einkaufen, an der Tanke usw. heisst es schon seit Mittwoch "Frohe Ostern".

    Schoko-Hasen gibt es ja auch seit kurz nach Dreikönig, und bald nach Ostern kommen dann wieder die Weihnachtsmänner...

    Is eben so, die Zeiten sind vermutlich vorbei, wo man "solche Sachen" genau genommen hat.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #110

    Ich finde den Thread richtig gut und möchte ihn auch kommentieren / beitragen:


    Selbst bin ich 59 - also mittlerweile auch ein alter Herr, obwohl ich mich nicht so fühle.

    Meine CB1100EX habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Zur Auswahl stand auch die Kawa Z900 RS. Meine Tochter Tita - damals 17 - ist hinten drauf mitgefahren. Sie hat klar gesagt, die Honda ist das bessere und schönere Bike. Das fand ich auch. Daher ist sie nun auch in meinem Fuhrpark.

    Zur Optik - Es ist der letzte luftgekühlte 4 Zylinder. Leider nun auch von Honda eingestellt, da Euro 5 zu aufwändig war. Daher ist das Motorrad nun auch bald Geschichte und nur noch gebraucht zu kaufen (gibt es überhaupt noch Neue?) .

    Ich finde die EX ist kein Altherrenbike - sie ist ein super elegantes Motorrad. Eigentlich sollte man damit mit Anzug zu Arbeit fahren. Denke das machen auch viele Südländer auch. Sie hat Stil. Das habe leider nicht viele Motorräder. Meine ist schwarz mit viel Chrom - das ist einfach eine Augenweide - ohne dass man das Bike fahren muss.

    Fahrverhalten. Klar, sie ist schwer und daher auch etwas behäbig, aber ich finde sie fährt sich erstaunlich leicht und entspannt Meine andere Tochter Nives (20) ist sie auch auf Nebenstraßen mal probe gefahren und fand das Fahrverhalten toll. Tita, die jüngere würde die EX nicht ihr Eigen nennen wollen, sie tendiert doch zu den Supersportler, Nives dann schon eher. Sie mag wie ich klassische und elegante Motorräder.

    Die EX ist somit kein Altherrenbike, sondern eine Stilikone - leider wird sie nicht mehr gebaut. Jammerschade. Ich denke sie wird mich noch viele Jahre begleiten - bis ich nicht mehr Motorrad fahren kann. Aber dann wird mein Nachwuchs die EX weiter fahren, da bin ich mir sicher.


    Grüße

    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!