Alt Herren Bike ?

  • #11

    Ja doch, Du willst damit sagen, bei der Harley gehört der Auspuff und der Luftfilter wieder gestopft, etwas gegen die Vibrationen unternommen und dann passt das alles wieder mit der unaufgeregt geschmeidigen Fahrt und den Nachbarn. ;)


    Wisedrum

  • #13

    Also mein Sohn, 28 J., ist total begeistert von meiner CB 1100 - soviel zum Alt-Herren-Bike!


    Ihm gefällt die Optik, das Fahrverhalten und der samtweiche Auftritt des Motors gleichermaßen und ist regelmäßig mit dem Ding unterwegs.


    LG und ein sonniges Wochenende


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #14

    Ich fühle mich innerlich, seit ca. 35 Jahren, als wäre ich immernoch 35. Daraus kann man schließen, dass ich noch in diesem Jahr, hoffentlich, das 71zigste erreichen werde. Dieses inerliche Gefühl kommt wohl von den nahezu 500.000 Km, die ich seit 1995 auf meinen Motorrädern zurückgelegt habe.
    Also, gibt es keine Altherren-Motorräder.
    Welche Zahl ist höher ? Diejenigen, denen der modernen Look nicht gefällt ? Oder diejenigen, denen das gute "alte" Motorrad nicht gefällt.
    Man kann den Eindruck haben, dass bei der Jugend die Zahl der Smartphon-Gläubigen und PC-Hocker erheblich höher ist, als die der am Motorrad interessierten. Ist ja logisch, dass keine richtigen Motorradfahrer mehr nachwachsen, denn in der virtuellen Welt geht richtiges Motorradfahren schlecht. Der Fahrtwind fehlt.
    Da mache ich doch soeinem jungen Smartphone-Gucker neulich den Vorschlag, er möge doch mal wieder das Haus verlassen und mit Menschen reden. --- Nöö, das lehnte er ab mit der Begründung, dass er ja dann das Haus verlassen müßte und mit Menschen reden. ;)


    Kein schlechtes Thema, Kollege Fliegenpilz.

    Gruß, Hartmut

  • #15

    @ Hartmut Dein Post hat mich schon sehr beeindruckt !!! Das muß ich klar sagen .
    Auch an alle anderen Meinungsgeber zu meinem sicher sehr polarisierenden Thema : Danke für euer Statement :eusa-drool: hab jeden wirklich vor und zurück gelesen . Auch Deinen Wisedrum :mrgreen:

  • #17


    Hallo Andreas,
    die Intuition meines Posts war auch nicht was ,wer ,wie , wo ,wann denkt ,sondern siehe Ausgangsfrage :roll:


    Gruß
    Andreas ;)

  • #18

    Hallo Fliegenpilz,
    Du musst nicht die fragen, die die CB1100 fahren, sondern die, die sie NICHT fahren!
    Wir neigen nämlich dazu, unsere Kaufentscheidungen argumentativ zu rationalisieren, sie also für das Umfeld plausibel zu machen.
    Insgesamt ist die Thematik extrem komplex, selbst die gegebenen Antworten "gefällt mir, weil was anderes", "fährt gut", "sieht gut aus" sind nur Alibibegründungen und nur EIN Puzzle.
    Google mal > SCHMETTERLINGSEFFEKT >> Schlusssatz lautet dort >> . . . sondern dass kleine Abweichungen langfristig ein ganzes System vollständig und unvorhersagbar verändern können.
    Diese Diskussion kannst Du unter dem Foren-Thema 2017 Modell verfolgen > goldene Gabel noch Retro?? . . .
    Altherren-Bike ist deshalb auch nicht zutreffend. Was zuverlässig stimmt, ist die Tatsache, dass viele ältere Menschen - wie hier wohl der Durchschnitt im Forum > bin 60! - über einen größeren Zeichenvorrat verfügen und mehr erlebt haben oder dies zumindest glauben > landläufig sagt man Erfahrung, Zeichenvorrat ist aber präziser. Bewusst ist uns nur die Affinität zu Speichenräder (erster Kinderroller hat das vielleicht auch) Den Rest verrät uns des Unterbewusstsein nicht immer :( zweiten Begriff zum googlen > "Sozialisationstheorien".
    Viel Spass bei der Lektüre !! :eusa-whistle: Möge die Erleuchtung dann kommen.
    Grüße aus dem Norden
    P.S.: Ich fahre sie, also bin ich.

  • #19


    na du schreibst doch in deinem Eröfnungspost das Du denkst du fährst ein Altherren Bike.


    ich denke das die CB das Bike ist was mir persönlich von der Optik und Leistungsentfaltung gefällt


    Und mit meinen bald 54 jahren fühl ich mich auch noch nicht so alt.



    was andere fahren und gut finden ist mir eigentlich wurscht


    jüngere generationen haben sowieso einen anderen Geschmack.
    das war bei mir auf jeden Fall so.

  • #20

    Hallo Analysten,
    nicht nur jüngere haben einen anderen Geschmack, sondern auch ältere. Hier im Forum sind vielleicht zufällig viele ältere CB-FahrerInnen, das muss aber für die gesamte Käuferschicht dieses Modells nicht zutreffen. Wir werden Dir, Fliegenpilz keine zutreffende Antwort geben können, nur eine plausible. Weiter oben habe ich ja den Facettenreichtum beschrieben, EINE Kernaussage - jeder nennt ja den wichtigsten Grund seiner Entscheidung, findest Du direkt über diesem Kommentar - und dieser Grund ist altersunabhängig. Das wird also eine never-ending-story.
    Grüße aus dem Norden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!