Alt Herren Bike ?

  • #71

    Ja, die Temperaturen waren brillant ...
    sind an die 250 km geworden.


    Das Männer-Motorrad ist eingefahren:
    180 nach Tacho macht sie spielerisch bei ca. 6.300 / 7.000 / bzw. 8.500/min ...
    und muss das dann vermutlich auch nie wieder tun :mrgreen:


    Ansonsten: zieht bärig durch ab 1.200/min, geht klasse ums Eck ...
    und entspannt völlig!!!

  • #72

    Tja, nach langer, langer Zeit habe ich nunmehr auch wieder etwas von diesem heiligen Gut gefunden, um mir diesen Thread noch einmal durchzulesen.


    Glaubt es oder glaubt es nicht: die CB ist kein Mopped zum rasen. Erst einmal ist sie m. E. dafür nicht gebaut, entwickelt oder was weis ich sonst noch worden. Wer dieses möchte, sollte sich ein zweites Mopped zur Seite stellen oder gleich ein Plastikgeraffel kaufen.
    Und ja, es gibt in der Tat Moppedfahrer, die assoziieren Moppedfahren mit schwarzem Visier, bunter Lederkombi, Knieschleifern und nackten Mädels auf dem Tank sich räkelnd. Ist im Prinzip die gleiche Art als diejenigen, die - natürlich kein Mopped fahrend - meinen, die Leutz auf den Zweirädern sind potentielle Rocker, Lärmmacher und Schläger, die nur darauf warten, den friedliebenden Familienvater einmal so richtig aufzumischen.
    Wer sein Mopped braucht oder will (bitte: dies ist nicht böse gemeint) um so richtig einen auf Cool zu machen, der soll doch bitte nicht zur CB greifen. Es gibt so viele schöne bunte Plastikbüchsen, die kommen mit einem schönen bunten Lederkombi erst richtig zur Geltung - und damit kann man(n) dann auch richtig auf die Kacke hauen.
    Es gibt aber auch Leutz, die möchten einfach nur einen schnellen Hobel haben aus Spass an der Leistung und Geschwindigkeit - völlig legitim. Aber auch die sind bei der CB völlig an der falschen Stelle.
    M. E. ist die CB ein Mopped, was - ähnlich den schönsten Pflänzchen - im Verborgenen seine Stärken ausspielen kann - und das klappt halt nicht im Geschwindigkeitsrausch, da man dann viel zu wenig davon mitbekommen würde - und dies ist nicht bloß spekuliert. Ich selbst hatte schon Hobel, die liefen laut Tacho über 300 und ich hab's sogar das eine oder andere Mal probiert. Glaubt mir: hat seinen Reiz, aber von Motorradfahren nicht mehr viel. Die dreispurige gerade Autobahn wird zum Feldweg und nach einigen Kilometern sieht der Helm aus, wie aus dem Kompost gezogen, so viele Insektenleichen kleben an ihm.
    Aber auch hier: wer es mag - jederzeit. Bloß nicht mit einer CB. Die ist da echt die Falsche. Und wer meint, mit der Begrenzung nicht klarzukommen: für den ist die CB auch nicht geeignet. Ist so, bleibt so.
    Insofern ist die Diskussion eigentlich Nonsens.
    Aber es soll ja auch Leute geben, die an ihrem neuen Bugatti mit 1500 PS es am meisten lieben, den besagten Zusatzschlüssel zu drehen, damit die Geschwindigkeitsbegrenzung von 380 km/h endlich aufgehoben wird und die wahren 420 km/h möglich sind. Auch hier: wenn jemand meint, nur mit absolut uneingeschränkter Leistung leben zu können: bitteschön. Dieses Beispiel sollte nur Sinnbild sein.
    Wer sich eine CB zulegt, wem sie gefällt, den seidenen Motorlauf, ihr souveränes Dahingleiten mag, ja dem ist doch egal, ob die Kiste "zwangsabgeregelt" ist. Dies ist nun einmal so. Punkt. Ende.


    Ein Hoch auf die - abgeregelte - CB und ihre Fahrer...


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt


    Andreas

  • #73

    Ähem, natürlich ist die CB nur ein Motorrad für "gesetztere Herren" mit monetärem Potenzial und der häufig damit einher gehenden körperlichen Präsenz.


    Offizieller Listenpreis über 12 Kilo €, Mopedgewicht um 260 kg, da müssen wir nicht über die Nachwuchseignung reden.


    Meine Tochter (fährt eine Einzylinder-BMW, ist Mitte Zwanzig und recht filigran) findet meine CB auch durchaus schick, würde diese aber niemals kaufen und fahren, weil
    a) die CB für sie deutlich zu schwer
    und
    b) (neu und gebraucht) unerschwinglich
    ist.


    Da sind die bisherigen Meinungsäußerungen mit vermeintlich fehlender Höchstgeschwindigkeit o.ä. ziemlicher Unfug :D


    NA KLAR ist die CB ein Altherrenmoped.


    Midlife-Crisis rules!! :D

  • #74

    Irgendwer, glaube sogar hier im Forum, hat mal sehr schön sinngemäß geschrieben
    "die CB ist kein Motorrad zum Heizen, aber sie unterstützt es". Finde ich sehr treffend :cool:


    Und dass sie auf 180 abgeriegelt ist halte ich bei einem solchen Fahrzeug auch für einen komplett unwichtigen Aspekt.
    Ich hatte vorher eine Honda Crossrunner der ersten Generation, die war auf 200 abgeregelt. Da haben sich einige Forenten reichlich echauffiert, und dass man so ein Kastrat ja gar nicht erst probefahren würde.
    Der Nachfolger ist nicht mehr abgeregelt und ist mit sagenhaften 209 Spitze angegeben. Respekt, da hat sich der Aufreger wirklich gelohnt :D

    Viele Grüße - Stefan

  • #75

    Die Lenkersegelstange macht aus dem Fahrer ab gewissen Geschwindigkeiten ein Windbeutel.
    Mit ihr sitzt und fährt es sich sehr gut mit der CB. Wollte man tatsächlich die 'mächtigen und rasanten' 90PS nicht geschwindigkeitsbeschnitten ausreizen, um statt der 180 dann 200 und ein paar Zerhackte zu zelebrieren, müsste man der Honda einen flacheren Lenker nebst Halbschale spendieren. Eine kleine Powerkur täten der Sache keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Motor und Fahrwerk könnten das sicherlich ab. Doch warum? Würde mir danach der Sinn stehen, würde ich mir eine kräftigere Schüssel von Haus aus ziehen. Mach' ich aber nicht, denn nicht ganz unwichtig, ästhetisch, optisch gibt's da nur Verschlechterungen, ganz abgesehen davon, dass auch bei der speedbegrenzten Honda schon der 3.Gang gut und voll durchgeladen vermag, einen für eine Weile des Nachdenkens und der dann verdammt erschwerten Lebensführung ganz schnell in den meisten Situationen des reglementiert öffentlichen Straßenverkehrs vom Führerschein zu trennen.
    Und führe uns nicht Versuchung.


    Wisedrum

  • #76


    Den Beitrag finde ich richtig Gut besonders der letzte Satz war wohl Auslöser dieses Freds .. :eusa-whistle: Freue mich über weitere Thesen zum Thema " Altherrenbike " ja/nein/warum :eusa-drool:

  • #77

    Das warum ist doch rasch erklärt: Weil wir alten Säcke wissen, dass das Leben nicht nur aus Geschwindigkeitsrausch besteht. :eusa-whistle: (aber auch)


    Ernsthaft: die wesentlichen Dinge des Lebens erkennt man erst mit ausreichend Erfahrung (an Leben).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #78

    warum soll das teil ein altherrendingens sein...weil man vornehmlich nur cruisen kann damit.... :eusa-whistle:


    was ist mit den vielen jungen die einen "Cruiser" haben ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #80

    eben quasi um so schlimmer , wenn junge entschieden cruisen wollen mit einem cruiser....leiden die alle an vorzeitigem altern ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!