Probleme mit ABS

  • #61



    Alles klar, mach ich.


    Wann übergibst Du mir Deine BMW Motorräder?
    Mitte Juni hätte ich etwas Zeit um sie zu testen.

  • #63

    Hmm, da sollte man vielleicht erst einmal ein paar Semester Mess und Regeltechnik studieren. Ich habe nun aber leider keine Zeit, das alles hier zu wiederholen, das musst Du denn wohl selber machen.


    Also: Her mit den BMWs, wir gehen gleich zur Praxis über.

  • #64

    Leute, muss das sein? So ein genervter Ton? Wir wollen doch alle nur Spaß mit unserer Honda haben und uns austauschen über Dinge, die uns dabei beschäftigen!
    Jens

  • #65

    Mein lieber Coliban, aber da verwechselst Du ein paar Dinge.


    Die Links betr. ABS von BMW betreffen AUSSCHLIESSLICH das Integral-ABS, auch als Evo-ABS bezeichnet und hat mit dem ABS nichts zu tun! Es geht da um den Druckverstärker, salopp formuliert um die elektronische Bremskraftverstärkung. Das hat mit dem ABS soviel zu tun wie Äpfel und Bananen.


    BMW hat diese Bremskraftverstärkung (jedes Auto hat eine solche!) früh wieder beerdigt, nicht weil es schlecht gewesen wäre, sondern weil die Fahrer überfordert waren (man konnte mit einem Finger eine Vollbremsung durchführen!) und weil das System relativ komplex in der Wartung war.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #66


    Hmm, irgendwie scheint mir, als wenn Integral-ABS (und Bremsen) irgendetwas mit ABS zu tun haben könnten... Ist ja auch so, die Sensorik für den Bremsdruck, Hydraulikpumpen und auch die Bremsen sind "integraler" Bestandteil eines ABS Systems.


    Aber Röma hat es doch schon treffend ausgedrückt: der Worte (darüber) sind genug gewechselt.


    Mein Problem war so, wie ich es beschrieben habe, sonderbarerweise konnte ich das Verhalten aber danach nicht mehr reproduzieren.

  • #67


    Hab ich schon vor 30 Jahren gemacht :mrgreen:


    In dieser Diskussion sollten wir vielleicht bei der klassischen ABS Lösung bleiben, und lassen die Exoten aussen vor.


    Somit gelten dann die getroffenen Feststellungen bzgl. Bremsdruckaufbau.


    Gruss
    Lutz

  • #68


    Habe ich auch vor 30 Jahren, in den 80ern, habe in diesem Bereich darüber meine Diplomarbeit (Simulation linearer und nichtlinearer Regelsysteme) geschrieben.



    Nö, wie kommst Du darauf? Nur weil das einige "erfahrene" Mopedfahrer so erzählen oder weil es in der BMW Bedienungsanleitung für ihre (damals) nicht ausgereiften Systeme so hineingeschrieben wurde?


    In meiner Honda Bedienungsanleitung steht darüber nichts, also ist es auch nicht notwendig.


    Aber, wie ich schon geschrieben habe, ist doch egal, jeder darf so bremsen wie er es für richtig hält und ich finde sogar noch, wenn ich mir einen Fuchsschwanz an meinem Gepäckträger befestige, dann erhöht das auch die Bremswirkung um einige Bruchteile von Prozentpunkten, ist zwar messtechnisch auch nicht zu belegen, aber soll wirklich was bringen....

  • #69

    Da die Diskussion noch weiter geht, werfe ich hier nochmal etwas Salz in die Suppe, mit einem Zitat aus dem Buch (dort Seite 34) " PERFEKT MOTORRAD FAHREN " , Fahrphysik in Theorie und Praxis von Jürgen Mainx, der sich nicht auf eine bestimmte Marke bezieht:


    " Bremst der Fahrer nicht im Regelbereich des ABS, steht ihm eine ganz normale Bremsanlage zur Verfügung, die er zumeist feinfühlig dosieren kann und soll. Denn der Bremsweg bei einer Vollbremsung ist kürzer, wenn er den Bremsdruck am Handhebel kontinuierlich und rasch aufbaut. Zieht er genauso heftig wie plötzlich am Hebel, fehlt dem Vorderrad der nötige Anpressdruck, und das Bremssystem arbeitet sofort im Regelbereich, verzögert aber nur durchschnittlich."

  • #70

    wie auf Schotter wo das ABS auch alles andere wie Bremsweg verkürzend wirkt.....was willst nun , Lenkbarkeit oder Bremsweg smileeee....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!