Speichenräder mit Schlauch ...

  • #11

    Die kleine Harztour am Wochenende ist der EX gut bekommen :) 1.200 km kamen hinzu. Ohne Plattfuß :cool: .
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass wir die ADAC-Plus Mitgliedschaft haben. Das heißt, sie bringen mich sogar nach Hause mit der Maschine, wenn ich das will. Na ja, ... so ein Urlaubsende wünscht man aber niemandem. :)
    Es war schon ein gutes Gefühl, zwei Ersatzschläuche mit zu haben.


    Aber dennoch nochmal meine Anfrage: Weiß jemand etwas darüber, ob man eine 2016er EX auf 18 Zoll Gußfelge umrüsten kann ? Oder wo kann ich mich hinwenden ? Mein HH in Berlin, war nicht sonderlich interessiert, dass heraus zu finden.

    Gruß, Hartmut

  • #12


    Meinst Du soetwas : Kineo?
    Da kannst Du ja mal anfragen :)


    Und damit Du eine Vorstellung bekommst: Honda Schweiz hat das schon gemacht mit Kineo, siehe hier


    Dein HH in Berlin scheint ein nicht besonders motivierter Traumtänzer zu sein...
    Google-Suche dauert grade mal 20 sekunden

  • #14

    Das ist ja alles schön und gut, aber nicht wirklich machbar. Bei den Speichenfelgen die Nippel abzudichten, macht die Felge noch nicht tauglich für einen schlauchlosen Betrieb, weil der Felgenhump fehlt. Diese umlaufende Wulst ist aber wichtig, damit der Reifen bei der Kurvenfahrt nicht ins Tiefbett rutscht.
    Gußräder wären die beste Lösung. Da steht aber die Antwort von Honda-Deutschland noch aus.
    Wenn es denn gar keine Möglichkeit geben sollte, habe ich eine andere Idee: Ich werde üben !! Sind die Reifen `runter gefahren, baue ich die Räder eh aus für den Reifenwechsel beim Reifenfritzen. Also werde ich üben, selber die Reifen rauf und runter zu montieren.
    Dass ich im Harz zwei Schläuche mit hatte, war schon ein gutes Gefühl. Dazu kämen dann noch Montierhebel, Felgenschützer und Flickzeug. So kann ich mir dann doch unterwegs selber helfen. :)
    Danke nochmal für`s Mitdenken.

    Gruß, Hartmut

  • #15

    Naja, wer das eine will (Speicheräder), muss auch das andere Mögen.
    Die Speichen abdichten währe mal für mich eine Lösung. Man kann ja damit weiter mit Schlauch fahren und dann sollte der Reifen auch notreparierbar sein. ;)
    ... ich würde mir das zehnmal überlegen am Straßenrand solch ein Reifen zu montieren, evl. noch bei über 30° unter praller Sonne.


    Sry. Aber was soll denn noch so alles mit bei einer Tour mit?
    Am besten wohl noch ein hinterherfahrendes Logistikfahrzeug mit einer Werkstattausrüstung und Toilette.
    Fragt sich nur noch, wann einer noch´n Gerät zum Räderauswuchten mitnimmt. :lol:
    Irgendwie kommt mir gerade das Tema und die ganzen Debatten über den Kerzenschlüssel in Erinnerung auf. :doh:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #16

    Ich bezweifele, dass sich die Reifen der CB manuell mit Reifenhebern von und auf die Felgen wuppen lassen. Eine anschließende Unwucht beim gelungenen Schlauchwechsel sehe ich als das kleinste Übel an. Immerhin kann man die Fahrt fortsetzen, das ist viel wert.
    Bin gespannt auf Wechselerfahrungsberichte....frohes Gelingen wünscht


    Wisedrum.

  • #17

    Eigentlich müsste unser itsme seit jahr und Tag die Hosen dicke voll haben weil Speichenräder bzw. ,wenn einer hier viele 1000km bereits in der (ost) Pampa schon unterwegs war ( bei seinen über 100000km mit CB) dann er.......und was hat er dabei ..und zudem wie oft hatte er nen Plattfuss auf diesen Pampastrassen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    Hy,


    Manche Strassen gehen leider nicht zu vermeiden zu fahren und hin und wieder kommt man in gewisse Löcher...
    Ich bin froh,das Edelstahlspeichen in meine olde CB machen lassen,manche Kanaldeckel,Löcher und sonstiges das man nicht so ohne weiteres ausweichen konnte...
    Bisher alles gehalten...nix locker und gerissen in 18 jahren.



    Cu
    Frank

  • #19

    Hallo Jungens,


    wenn ich das höre: Montierhebel, Felgenschützer, Flickzeug etc. Das nehme ich noch nicht mal mit, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - und da hilft mir in der Not kein ADAC.


    Wenn ich alle Eventualitäten mit einbeziehe, dann müsste mir, wie schon erwähnt, tatsächlich ein Begleitfahrzeug folgen. Ich hoffe nicht, dass mich einmal ein Plattfuß - plötzlich - überrascht, falls doch, werde ich mit der Lösung der gelben Engel wohl oder übel leben müssen. Radausbau am Straßenrand und Montage der Reifen vor Ort - ganz zu schweigen von meinem Nichtkönnen in dieser Hinsicht - käme für mich (auch bei Vorliegen von Können) nicht in Frage.


    Aber: muss ja wirklich jeder für sich entscheiden. Frage ist hier nur: warum wurde denn die 2016 CB überhaupt gekauft. Eine Ur-CB wäre doch sicherlich der bessere Kauf gewesen.


    Man kann nicht auf alles Vorbereitet sein - glaube ich zumindest. Aber: auch hier - jeder wie er mag...


    Fahrt vorsichtig


    Andreas

  • #20

    Andreas, jetzt kann ich Dir folgen :D Hab`tatsächlich überlegt, mir eine Ur-CB zuzulegen, nur um zu testen, ob die Gußfelgen 1:1 an meine EX passen. Ob das wirklich geht, konnte mir bisher niemand beantworten. Honda Deutschland schon garnicht !!
    Hier meine Gedankengänge, mit denen ich nun zufrieden bin ... und ich hoffe, den Schlauchfahrern etwas zu helfen:
    Dass ich für eine Tour, weiter weg von zu Hause, zwei Schläuch mit habe, schrieb ich ja schon. Und DAS ist es !! Danke an den Kollegen, der den Tipp gab.
    Am Straßenrand selber einen Schlauch zu wechseln, ist sicher eine Illousion. Eine Werkstatt, die mir einen Schlauch tauschen kann, werde ich sicher immer finden ... mit Hilfe eines gelben Engels. Von daher ist mein Urlaub nicht spontan zu Ende. Und wenn der Plattfuß nicht ein großer Riss in der Decke ist, brauche ich keinen neuen Reifen. Mit einem neuem Schlauch, kann ich den Reifen weiter fahren, bis das Profil `runter ist..
    Einen schlauchlosen Reifen, kann ich zwar unterwegs notdürftig flicken, um weiter zu kommen, muß ihn aber dann erneuern, weil man ihn nicht vulkanisieren kann.
    So kann man doch einem Schlauchreifen noch Vorteile abgewinnen. :)


    Ich hoffe, dass es nicht zu langweilig war. :)

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!