QD exhaust vs. Arrow (2014er EX)

  • #21

    Hallo Lederkombi,


    die MFK hat mich einfach wieder weggeschickt und gesagt, dieses Gutachten, respektive die Karte ist nicht ausreichend. Der Auspuff sei nicht zugelassen. Ich müsse ein Schweizer Gutachten bringen. Ich hätte 4 Wochen Zeit, wieder vorzufahren, um den Roller nachprüfen zu lassen.




    Dann habe ich Motomader kontaktiert als Importeur. Die meinten Gutachten kostet 150 CHF. Dann haben sie während der Abklärung hgesagt, dass es für genau diesen Auspuff kein Schweizer Gutachten gibt. Der sei nicht zugelassen. Ich musste mir dann einen neuen Auspuff kaufen. Dieser Auspuff hätte keinen Kat. Also dann neuen Auspuff in der CH gekauft inkl. Gutachten und inkl. Kat und dann war die Nachprüfung kein Problem mehr.


    Obwohl auf der Karte des ersten Auspuffs was stand von EU/Gutachten/Genehmigung etc. Besser geklungen hat er jedenfalls. Lauter und knorriger wie eine grosse 500er 1-Zylinder. Der Auspuff mit Kat war dagegen langweilig, leiser, einfach nüt.



    Ich habe den Auspuff nicht mutwillig ohne Kat gekauft sondern unwissend. Ich habe mich auf die Karte verlassen, dass das ausreicht und ja eine Genehmigung wäre.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #22

    Moini :mrgreen:


    der Schweizer Pendant zu unseren Ostfriesen ist ja soweit mir bekannt ist der Berner.


    Ihr seid nicht zufällig aus der Gegend..... :lol: :lol: :lol:


    nicht ernst gemeinte Grüße
    T :happy-sunny: M

  • #24


    Oja, das wurde dann teuer. Ich hätte Dir gleich sagen können, dass die vorhandenen Unterlagen nicht reichen.
    Im Dokument vom ASTRA (Richtlinien 2b) ist klar definiert was benötigt wird. Ohne Kat wird es eng, da hast Du bei einem neuen bzw. aktuellen Motorrad keine Chance. Ohne Kat. erfüllt dieses nämlich die Luftreinhalteverordnung nicht und daher ist auch keine Typenprüfung möglich. -> siehe Seite 56 "melde- und prüfpflichtige Änderung" und "Prüfstelle:
    Die Organisation oder Firma, die mit den notwendigen Prüfeinrichtungen ausgerüstet ist, um ganze Fahrzeuge oder Teile davon zu prüfen. Die in der Schweiz anerkannten Prüfstellen sind in Anhang 2 TGV aufgeführt.".


    Wichtig:
    "Prüfbericht:
    Die von einer Prüfstelle ausgestellte Dokumentation. Der Prüfbericht muss auf das geprüfte bzw. gemessene Fahrzeug (Fahrgestellnummer) be-zogen sein und die entsprechenden Normen (Grundrichtlinie und angewendete Fassung) sowie die Messresultate enthalten. Anerkannt werden (abgesehen von Prüfberichten betr. Geräusch und Abgas) nur Prüfberichte von Prüfstellen, die in Anhang 2 TGV aufgeführt oder vom ASTRA nach Artikel 17 Absatz 2 TGV zugelassen sind.
    Gemäss den Weisungen über die Befreiung von der Typengenehmigung werden Prüfberichte von direkt am betreffenden Fahrzeug durchgeführten Emissionsmessungen ausländischen, für entsprechende EG- bzw. ECE-Prüfungen behördlich ermächtigten Prüfstelle bei der Zulassung von Ein-zelfahrzeugen als Nachweis über die Einhaltung der Geräusch- und Abgasvorschriften anerkannt. Als «behördlich ermächtigt» gelten Prüfstellen, die Prüfberichte erstellen, aufgrund derer die ausländische Behörde Typengenehmigungen ausstellt."


    Die Liste der Anforderungen zum Schalldämpfer findet sich dann auf Seite 58/59.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #26


    Ich war heute beim Händler und habe nachgefragt. Kann man jetzt auch direkt über Honda, CH, respektive jeden Schweizer Honda Händler bestellen. Der Preis ist identisch. Ist somit 300 CHF günstiger als früher. :dance:

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #27



    Also die QD kostet gemäss Webseite aber 1170.- CHF :eek:
    http://www.youtuning.com/index…/category&path=64_439_556

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #28

    Das stimmt Jakob. Ein Vorteil hat die nicht ganz so heisse 2013er SC65. Nur ein Endtopf zum austauschen kommt günstiger als zwei:


    - Preis QD für CB1100: 649 CHF
    - Preis QD für CB1100 Ex: 1169 CHF


    Meine Frau ist einverstanden. Die Tüte wird auch gekauft. Aber erst nachdem Steuern und Pensionskasse im März bezahlt sind. :clap:

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #30

    Ich hab auch die QD an meiner EX verbaut. Sieht super aus und klingt nach etwas «Hilfe» auch echt toll. Die Sache mit dem abgeknickten Blech habe ich bis nach Italien durchgezogen, muss aber so sein weil die CB nicht ganz symetrisch ist. Mit etwas Handarbeit bei der Montage, ist das der gemessene Abstand vom Rad zur Tüte wirklich auf beiden Seiten identisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!