QD exhaust vs. Arrow (2014er EX)

  • #42


    So viel zum Thema, sehen die gleich aus. Ich habe einen zweiten DB-Killer bestellt für meine 2013er QD-Anlage (1 Tüte) als Ersatz. Geliefert wurde er heute. Er sah aber ganz anders aus und zwar länger und dünner. Auf Nachfrage/Reklamation beim Importeur hat er gemeint, dass sei ein Versehen gewesen. Ich hätte den DB-Killer von der QD-Anlage der 2014er Ex bekommen (2 Tüten) und er schickt mir nächste Woche den richtigen zu.





    Schwarz, gebraucht, kurz und dicke Öffnung: CB1100 A 2013
    Silbrig, neu, lang und dünne Öffnung: CB1100 Ex >2014

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #43


    Die Tonlage der Leute, die von solchen "legalen" Auspuffanlagen behelligt werden, leider auch.

  • #45

    ... was leider zu vermehrten Streckensperrungen in Zukunft führen wird - und zwar für ALLE Motorradfahrer, weil es EINIGE übertreiben.
    Am Pfingstwochenende war ich im Schwarzwald unterwegs. Dort sind mittlerweile ganz oft "laut ist out" o.ä. Plakate in den Orten sichtbar.

  • #46

    Anlass war meine Messung an meinen Motorrädern im Standgas:


    BMW R1200GS Adventure 2017: 78dbA
    BMW R1200RT 2009: 70dbA
    Honda CB1100EX 2014: 74dbA


    Wird das Gas rasch geöffnet (Beschleunigungsvorgang), so erreicht die GS sagenhafte 103dbA (!!!) und dies legal! Da verstehe ich die Streckensperrungen.


    Daher habe ich via Kontaktformular diese Zeilen an BMW gesandt (und auf Facebook geteilt):


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Seit vielen Jahren besitze und fahre ich BMW Motorräder (inkl. Oldtimer R50 / 1959). Auffallend ist, dass die neueren Modelle mit Klappenauspuff deutlich lauter als die älteren Modelle sind. Mir ist bewusst, dass insbesondere die jüngere Käuferschicht gerne einen "kernigen" Sound hat und daher im hart umkämpften Markt dem Rechnung getragen wird.
    Allerdings bin ich offenbar nicht alleine mit meiner Suche nach einer deutlich leiseren Auspuffanlage für mein aktuelles Lieblingsmotorrad. Idealerweise ähnlich leise und dezent wie bei meiner R1200RT/2009. Auch als Originalzubehör mit einem entsprechenden Preis wäre ein solcher "Leise"-Auspuff durchaus erwünscht, jedenfalls habe ich im Forum "gs-forum.eu" unter dem Beitrag "Auspuff leiser machen" sehr viele Gleichgesinnte gefunden. Dies vermutlich auch vor dem Hintergrund der aktuell wieder angedrohten diversen Streckensperrungen infolge Lärmbelastung. Ein Worst-Case-Szenario wäre letztlich die Sperrung beliebter Alpenpässe, derzeit gibt es hierzu diverse politische Vorstösse und Diskussionen in der Schweiz. Wäre es nicht gerade für BMW, als verantwortungsbewusster und im Alpenraum ansässigen Herstellers eines hervorragenden Produktes angebracht, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen und damit Zeichen zu setzen?
    Ich habe mit der GS Adventure nach vielen Jahren endlich mein Fahrzeug gefunden und möchte nicht, dass hier ein anderer Hersteller die Zeichen der Zeit vorher erkennt...


    Freundliche Grüsse
    Jakob xxx

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #47

    Wenn sogar schon Tester von diversen Motorradzeitungen bemängeln, daß BMW-Motorräder mittlerweile zu laut sind, dann will das was heißen. :hand:


    Aber leider hat hier Honda mit der Africa Twin MY 2018 mit der Klappensteuerung auch nachgezogen! :naughty:

  • #48


    War es nicht so, daß eine Differenz um 6 dB einer Verdopplung der Lautstärke gleichkommt? Dann wäre die aktuelle Adventure mehr als doppelt so laut wie die RT aus 2009. :eusa-think:
    Aber die EX mit +4 dB ist auch nicht gut. :hand:


    Am Pfingstwochenende saß an einem Tag mein Vater hintendrauf. Er meinte nach einer Weile, die CB 1100 sei für ihn viel angenehmer als meine vorige Transalp. Auf der sei er zwar als Sozius etwas besser/höher gesessen (Kniewinkel), aber der Auspuff der Transalp sei deutlich lauter und unangenehmer für ihn als Beifahrer gewesen.
    (Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie viele dB die Transalp hatte, oder ob es vielleicht nur daran liegt, daß der Transalpauspuff mehr nach oben gezogen war und der V2 generell etwas kerniger klingt als ein R4).

  • #49

    Grade eine Kopie der CEC meiner alten Transalp (RD13) gefunden.
    Geräuschpegel nach 97/24/EC 2006/120/EC

    • Standgeräusch (bei 3.875 U/min): 90,0 dB(A)
    • Fahrgeräusch 78,8 dB(A)
  • #50

    Ja, da hast Du recht. Die CB ist angenehm im Ton, nicht zu laut, aber auch nicht leise. Im Vergleich ist die RT aus 2009 wirklich leise, als ich letzthin bei der Kontrolle (=Hauptuntersuchung in der CH) den Prüfer mit meiner Maschine wegfahren hörte, dachte ich, wow, das ist aber leise (und dabei hört und spürt man den Motor bei dieser Maschine als Fahrer am besten und angenehmsten). Es geht also auch ohne Spassverlust. Die GS ist diesbezüglich eine Katastrophe. Einfach nur laut.


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!