Angeregt durch die Frage von Jens nach den Unterschieden im Motor zwischen Euro 3 (CB 1100 bis 2016) und Euro 4 (CB 1100 ab 2017) habe ich mich mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigt und versucht meine Wissenslücken ansatzweise zu füllen.
Bei der Lektüre der gesetzlichen Anforderungen habe ich mich dann etwas erschreckt als ich feststellen mußte, daß Euro 4 nur ein kurzes Intermezzo ist. Bereits in etwas über 3 Jahren kommt Euro 5, die die Grenzwerte nochmals massiv verschärft (neue Fahrzeugtypen ab 2020, neue Fahrzeuge ab 2021).
Wikipedia
MOTORRAD
Verordnung (EU) Nr. 168/2013
Euro 4 hat ja schon das Verschwinden so einiger geliebter Modelle bedeutet. Euro 5 ist technisch wohl nochmal um einiges schwieriger zu erfüllen. In einem Artikel bei Bennetts steht dazu:
"But air-cooling isn’t out of the woods and into the breeze just yet. Because chances are not even Honda will be able to get air-cooled engines past super-tough Euro 5 restrictions due in 2020 – when that really will put the ‘fin’ in air-cooling."
Also im Zweifelsfall schonmal für den Ausverkauf der letzten Luftgekühlten sparen...