satteltaschen für betrieb mit sozia

  • #31

    Genauso wird es sein. Ich meine ich hätte da seinerzeit bei Fehling nachgefragt und da gab es nix für die SC78 er.

  • #32

    Für die SC78 sieht es lt. Fehling so aus, also ohne Blinkerverlegung:


    image73v244851cfe.jpg


    Auf das Bild kommt man über die Preisliste von Fehling:


    https://www.fehling.de/index.p…preise&markenid=6&lang=de

    (nach CB 1100 oder SC78 suchen)

  • #33

    Ja, und auf einem solchen Bild basierend hatte ich in 2018 mit einem groben „Schätzmaßstab“ aus anderen Punkten aus dem Bild geschlossen, daß dann nur eine Tasche in der Größenordnung einer Kameratasche (nur für Kamera!) passen kann, wenn ich nicht mindestens die doch so schönen Federbeine verdecken oder gar die Beinfreiheit Sozius/a be-/verhindern will. Spätestens da war mir klar, das der Fehling-Seitenträger - so formschön und optisch zurückhaltend ich ihn fand - für mich ohne Blinkerversetzung keine Lösung war.


    Hatte damals auch bei Fehling per Mail nach möglichen Taschen gefragt, aber sie wollten oder konnten mir hier nichts nennen. Die Fehling-Gepäckbrücke gefiel/gefällt mir gut - und da diese sich aufgrund unterschiedlicher Befestigungspunkte mit einem (bei mir verchromten) Hepco-Seitenkofferträger kombinieren ließ, habe ich die Fehling-Gepäckbrücke mit der Blinkerversetzung vom Hepco-Seitenkofferträger kombiniert (alles natürlich für SC78 ab 2017). Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man diese Blinkerversetzung bei Hepco auch separat ohne Seitenträger bestellen. Ist nur die Frage, wie die dann bei einem doch kleineren Fehling-Seitenträger wirkt…

  • #34

    dieser Fehlingbügel ist (doch) nur ein simpler Sicherheisbügel damit eine mögliche Satteltasche nicht ins Rad kommen kann.....oder nicht ?

    (für die super cub gibts auch sowas...habs mir dort schon paar mal übelegt nur hängt man dort die Taschen natürlich über den

    Gepäckträger)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35

    Ja, so ist das wohl gedacht. Ich hatte Ende 2017 halt angedacht, diesen Fehling-Seitenträger mit Ledertaschen zu kombinieren, die dann ähnlich einem der (insgesamt drei?) von Hepco angebotenen abschließbaren Systemen an den Fehling-Träger „eingehakt“ werden, und damit inklusive Gepäck vor Diebstahl geschützt sind. Bei dem größeren (Rohr-)Seitenkofferträger „Lock It“ von Hepco müssen die Koffer zwangsläufig auch größer sein, mit dem Fehling hoffte ich was kleineres in Leder von Hepco (gibt’s ja inzwischen auch) oder anderen Herstellern montieren zu können. Hab‘ aber zumindest damals nichts finden können, auch die Befestigung mit den Hepco-Schnellverschlüssen wäre aufgrund der unterschiedlichen Rohrdurchmesser der beiden Seitenträger von Hepco und Fehling wohl nicht ohne Zusatzaufwand möglich gewesen.

  • #37

    Klar, dafür aber dann auch außen kleiner, und laut Deinen Bildern vom Sitzen her auch Sozia/us tauglich 👍

    (allerdings würden die meisten Sozias, die ich kenne, kaum ihr Zeug in einer dieser beiden Taschen unterkriegen 😂)

  • #38

    Genau so ist es. Ich hatte zeitweise Touratech Satteltaschen dran und das war platz- und befestigungsmäßig alles andere als ideal.

    Ganz abgesehen davon, dass Seitenkoffer den großen Vorteil haben abschließbar zu sein (z.B. wenn man auf Einzeltour ist und das Motorrad mal verlassen muss).

    Ich gehe jetz mal davon aus, dass Du den Fehling "Gepäckträger" meinst. So heisst der bei Fehling offiziell.

    Ja, diese Dinger heißen bei Fehling offiziell "Packtaschenbügel" und dienen genau dem von Dir beschriebenen Zweck.

    Die habe ich ja auch montiert.

    Das "Blöde" oder für mich "Unerwartete" daran war, dass die nicht direkt "nach unten weggehen", also von der Senkrechten aus betrachtet nicht eine Ebene mit dem Haupt- oder Seitenrohr des Gepäckträgers bilden, sondern von den beiden Befestigungspunkten aus erst einmal ein paar Zentimeter nach außen streben und dann erst nach unten abwinkeln. Wenn man auf den Fotos genau hinsieht, kann man es erkennen. Ich hatte es aber übersehen oder falsch eingeschätzt.

    Durch diese Konstruktion konnte ich z.B. die Touratech "Click"-Satteltaschen nicht befestigen, weil die dann quasi "über Ecke" gehangen hätten (von vorne oder hinten gesehen).


    Und speziell für die Touratech Taschen gilt: wenn die leer sind und am Mopped hängen, sieht es echt furchtbar aus.

    Nur wenn die Taschen gefüllt sind, kann man das optisch noch durchgehen lassen.

  • #40

    Um nochmal auf die Blinkerversetzung zurück zu kommen:

    Ich habe bei Fehling nachgefragt und es ist immer noch so wie Django schon schrieb.

    Bei den Fehling Packtaschenbügeln für die SC65, auch EX (Fehling Nr. 6115P)

    ist die Blinkerverlegung dabei, auch die Verschlussstopfen für den originalen

    Blinkerträger gehören dazu.

    Den Blinkerträger werde ich jetzt in Kombination mit dem Hepco&Becker Quicklock Träger montieren,

    also ohne die Fehling- Bügel.

    Die Hepco-Blinkerträger sind im Vergleich zum verchromten Fehling-Blinker-Träger eher grobmechanisch.

    Mir gefällt die Fehling-Lösung richtig gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!