Kofferraum - eine Pereiswerte alternative

  • #11

    Hallo Manni


    Die Taschen sehen echt schik aus. Ich spiele sogar mit dem Gedanken sie mir zu bestellen. Eine echte Alternative zu Plastik Koffer oder umständliche befestiguns Systeme. Habe aber noch ein paar Fragen.
    Ist der breite Hauptriemen zwischen den Taschen über oder unter der Sitzbank?
    Schrabbeln die hinteren Riemen nicht am Chrom Schutzblech?
    Wieviel Platz ist zwischen Tasche und Tank? es sieht sehr eng aus.
    Köntest du noch ein Paar Bilder einstellen ohne Gepäckrolle Oder mal von hinten Fotofiert.
    Währe für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich.



    Gruß Pedder

  • #12

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche die Taschen bestellt. Ging alles perfekt mit dem Shop u. keine Versandkosten, prima. Gleich am Freitag angebaut und ab auf Tour.


    Der Anbau ging recht flott. Beim zweiten Mal weiß man, wo alles hin muss und dann ist das in 5 Min. erledigt. Die breiten Riemen liegen auf der Sitzbank. Ich merke beim Sitzen die vorderen Enden der Taschen ganz leicht am hinteren Oberschenkel - nicht störend, nur wegen der Platzangabe. Mit einem Mitfahrer dürfte es schelcht werden. Die hinteren Blinker sind schon echt weit vorn u. ich überlege auch mir solche Taschenbügel zu kaufen und die Blinker nach hinten zu versetzen (bei Fehling ist bei den Bügeln alles dabei, was man dazu braucht; lt. Ausssage des Herstellers; 68,- € finde ich auch nicht so arg viel.)


    Die Bedenken mit dem Scheuern auf dem Schutzblech hatte ich auch. Musste heute gleich die letzten 70 km im Regen fahren u. es hat mich richtig schön eingesaut, hinten hoch bis zum Helm, so dass auch das Schutzblech richtig dreckig war. Bisher keine Scheuer-Kratzer auf dem Chrom. Das komische Gefühl bleibt. Aber an den Federn der Federbeine habe ich jeweils auf beiden Seiten, da wo die Taschenrückseite anlag, zwei schwarze Stellen, die auch nicht einfach mit dem Lappen weg zu machen waren. Mmmm, nicht so optimal.


    Hab leider keine Bilder gemacht.


    Beim Fahren sind die Taschen absolut neutral; auch bis 140 km/h.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #15

    Werte CBler,


    habe mir ein Packtaschenset von Vanucci und die dazugehörigen Satteltaschenabstandshalter
    von Louis installiert, ohne die Blinker mittels mitgeliefertem Blinkerzubehör zu versetzen.
    Die Form der Taschen lässt dies zu. Für einen Beifahrer wird`s dadurch für die Beine leicht eng.
    Teste das aber noch näher aus.


    Die Befestigung dieses Gepäcksystems ist sehr einfach, die Klettverbindungen liegen unter der Sitzbank. Ich verwende zwei Kabelbinder an den Abstandshaltern, um die Taschen gegen Hochfliegen ab gewissen Geschwindigkeiten zu sichern. Nicht die im Set enthaltenen, umständlicher zu verzurrenden Gurte. Beim Entfernen der Satteltaschen muss man diese durchkneifen und anschließend wieder neue anbringen. Es gibt wohl auch wiederverwendbare Binder, die ich nicht besitze, noch nicht.


    Hat man sich mit der Beschaffenheit der Abstandshalter kurz auseinandergesetzt, stellt die Montage selbiger kein unüberwindbares Hindernis da. Die hintere Verschraubung ist zugegebenermaßen leicht fummelig, da die Mutter nicht von allein gegenhält, sondern im Gegensatz zur vorderen gehalten werden muss.


    An den Packtaschen gefällt mir die Möglichkeit, den Stauraum auf knappe 30l pro Tasche zu erweitern mittels eines Reissverschlusses. Natürlich tragen sie dann ein wenig dick auf, fügen sich aber insgesamt im eingefahrenen Zustand gut in das Gesamtbild der Honda ein, wenn man darauf steht, das Motorrad nicht nur als Naked Bike zu fahren, was ich tue. Die CB ist für mich eher eine Tourenmaschine und muss trotz allem Klassizismus verwertbare praktische Seiten wie Transportmöglichkeiten und relativen Wetterschutz bieten.


    Hier ein Link für Interessierte:


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10027776



    tschüs Wisedrum

  • #16

    Hallo Wisedrum!


    Zunächst mal ein herzliches Hallo hier im Forum von mir.


    Die Packtaschen hören sich interessant an. Vielleicht kannst du ein paar Bilder vom montierten Zustand zeigen!


    Allzeit gute Fahrt auf deiner CB!


    Gruß
    Gustav

  • #17

    Hallo Wisedrum,
    was hast Du für Satteltaschenabstandhalter benutzt ?

  • #18

    Euer Wunsch sei mir Befehl, geht sich gerade zeitlich aus.


    Die Abstandshalter sind von Iron Horse erhältlich bei Louis passend zur CB für 69,95€
    incl. allem Zubehör.


    Die Taschen sind von Vanucci und tragen die Artikelbezeichnung VST02 , nicht ganz die in meinem anderen Beitrag verlinkten. Auch sie gab es bei Louis für 149,95€. Sie besitzen also keine Außentaschen, was mich nicht stört. Gut sind die regenfesten Innentaschen, separat leicht und klein zu verstauen. Bei Bedarf zu benutzen, ich habe sie in einem der Ablagen innen in den Taschen gelassen. Sollte es mal stärker regnen, kann ich sie hervorholen und Wichtiges schützen.Das Aussenmaterial der Sadlebages ist auch wasserabweisend, wohl bis zu einem bestimmten Grad, die Reissverschlüsse allerdings nicht. Wie auch bei diesem Bautyp? Im Zeltbau gibt`s auch das, weil überlappender konstruiert. Regenhauben besitze ich auch, die ich noch an Bord legen werde.


    Auf den nachfolgenden Bildern lässt sich das Ganze ganz gut erkennen. Die Taschen befinden sich im eingefahrenen Zustand. Auf der kritischen Seite des Auspuffs ist noch genug Abstand zum heissen Blech gewahrt. Außerdem sind die Bags unten mit einer hitzebeständigen Material versehen, so schreibt es der Hersteller.Herausfinden möchte ich jedoch nicht, wo die Belastungsgrenze dieses Textils liegen wird.....Schweres lieber auf die andere Seite packen..........


    Hier regnet`s seit Tagen, leider!


    Ein gerade nicht fahrender Wisedrum

  • #19

    Wisedrum


    ja die Taschen sehen nicht schlecht aus und sind schön groß aber nix für ungut dieses Thema lautet hier "Kofferraum - eine Preiswerte alternative" und da währe die Lösung z.B. von MOTO-DETAIL um einiges Preiswerter und da ist insgesamt noch mehr an Packvolumen drin.
    Aber wenn man etwas genaueres haben möchte würde ich ein wenig mehr ausgeben und die von ORTLIEB bevorzugen wollen.
    Nun ja es kommt auch immer darauf an wie oft man mit Gepäck fährt, für nur ein oder zwei mal in der Saison da sollten die von MOTO-DETAIL völlig ausreichen.


    Ach ja, die hinteren Blinker solltest du besser versetzen z.B. in Richtung Kennzeichen.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #20

    Hallo Jörg,


    Danke für die Rückmeldung.


    Die Vanucci Taschen gefallen mir auch, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.
    Und der Begriff preiswert ist relativ. Vergleiche ich die Taschen und deren Volumen mit anderen Produkten, sind sie für mich in gewisser Weise preiswert, gerade in Bezug auf Ledertaschen oder Koffer(raum).


    Sie sind ständig am Bike, da ich jederzeit z.B. beim Einkauf Dinge transportieren möchte,
    ohne zum Rucksackträger zu mutieren. Durch die Erweiterungsmöglichkeit der Saddlebags darf dieser durchaus ein wenig größer ausfallen als nur ein paar Kleinigkeiten. Das Moto Gepäcksystem sagt mir nicht so zu, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.


    Ein paar Ortliebs besitze ich ebenfalls aus älterer Zeit, deren Zweckmäßigkeit
    und Wetterschutz sehr gut sind, das Aussehen im Sinne von Plastiksäcken aber sehr gewöhnungsbedürftig ist. Sozusagen meine Urlaubstaschen, weil sie regenfest sind.


    Die Blinker lassen sich mit dem Zubehör der Abstandshalter versetzen. Kann man machen.
    Muss man nicht. Ich lasse sie da, wo sie sind.
    Hier noch ein Bild aus anderer Perspektive (gut versteckte Blinker hinten)


    Ein zufriedener Vanucci usender Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!