Vergleichstest in Motorrad 03/2018

  • #31

    Ich komme ja auch von der kürzer übersetzten, drehmomentstärkeren und 5-gängigen CB1300.
    Aber die Getriebeauslegung der CB1100 EX finde ich genauso in Ordnung, ist halt anders. Aus den sechs Gängen konnte ich noch immer den passenden wählen. Und hektische Schalterei braucht die EX (genau wie die RS) deswegen gewiss nicht.

    Viele Grüße - Stefan

  • #32

    Hallo!


    Meine Frau fährt eine 2014 er EX. Die Gänge 5 und 6 sind da schon ein wenig als Overdrive zu sehen. Was uns persönlich auf der BAB ganz recht ist. Auf der Landstraße werden die beiden eher selten benutzt. Letztes Jahr habe ich ein Kettenrad mit 42 Zähnen (+2) montiert. Ändert am grundsätzlichen Charakter nichts, wird aber im 5. Gang doch ein wenig druckvoller....mit der Konsequenz, dass der nun häufiger gefahren wird. Haben wir es eilig, dann muss halt geschaltet werden....und dann geht auch was. In 2017 habe ich mir eine RS zugelegt (es ist Liebe)....alles ähnlich, finde aber, dass sie ein Hauch besser geht. Mit und ohne großes Kettenrad....was inzwischen montiert ist. Ein flinker Kurvenhobel wollen beide nicht sein, aber beide Modelle laufen super und harmonisch. Ich fahre fast nur noch die RS, meine CB1300 und CRF1000 haben es da schwer gehabt. Die RS braucht schon ein wenig mehr Nachdruck im in tiefe Schräglage zu kommen....aber taumelen, wie beschrieben ist das nicht. Denke der Tester hatte wohl einen schlechten Tag. Meine Frau und ich sind mit unseren Mopeds 101% zufrieden. Fahrwerk und Motoren....solide und total unaufgeregt....so soll es sein. Optik....supergeil, aber das ist Geschmackssache.
    Nächstes Jahr werde ich den Metzler Sporttec 7RR probieren....auf der CB1300 ist der eine Wucht.
    Fazit: Wer das Moped mag, kann es kaufen. Es fährt prima! Wer immer das geilste, schnellste, beste..... braucht.....der sollte sie auch kaufen!


    Gruß


    Jörg

  • #33

    Ich habe eine 2014er EX und bin mehr als zufrieden


    Gut, meine Art der Nutzung ist evtl. etwas speziell - ich fahre halt nicht nur zur Eisdiele und begnüge mich auch nicht nur mit mal ein oder zwei Sonntags- oder gar Wochenendtouren im Jahr. Nach nunmehr 147.000 km auf der CB trau ich mir sogar ein ansatzweise qualifiziertes und vor allem evidenzbasiertes Urteil zu.


    Umso mehr weiß ich aber auch die Qualitäten der CB zu schätzen - Test hin oder her.
    Sie ist unaufgeregt, auch in schwierigen Situationen gutmütig, entspannend, mein persönlicher Therapeut, der Druck reicht bei sozialverträglicher Fahrweise aus, dauer- und langstreckenhaltbar.....


    Für mich ist es aber auch kein hippes Retro-Bike zum Vorführen in der coolen Nachbarschaft, sondern - wie es vor mehr als einem Vierteljahrhundert mal hieß - ein Allrounder, der nicht aussieht wie ein Alien, sondern wie ein Motorrad.


    Wir reden hier doch alle von ErFAHRungen :)
    Und wenn nicht - "who cares"?
    In diesem Sinne - auf die nächste Tour! :obscene-drinkingcheers:



    P.S. wenn ich die "komischen" 25.000 oder 50.000 km Tests lese und die angeblich guten Resultate sehe, bin ich jedes Mal dankbar für das Glück, eine CB zu fahren :handgestures-thumbupright:
    Die "Testgeräte" wären bei mir längst verreckt

  • #34

    nach allem was ich weiß, ist die RS nochmal deutlich länger übersetzt als die EX es zumindest zu Anfang war ... Aber ich müsste es nachschauen, um sicher zu sein.

  • #36

    okay, danke :)


    hab grade auch nachgeschaut: bei MOTORRAD NEWS zog die 2017er wohl sogar ne sec schneller durch von 60 auf 140, als die 2014er EX ... (aber natürlich langsamer als die 5-Gang 2013er)


    letztlich ist es wirklich egal: ich bin inzwischen sogar mit meiner 13er CB 1100 eher cruisiger unterwegs als mit meiner 1600er Kawa Mean Streak :mrgreen:


    was aber auch am Alter liegen könnte ... meinem nämlich :)

  • #37

    Im Test reiten sie zwar ziemlich auf dem Durchzug der RS rum, aber wer sein eigenes Hirn bemüht, den passenden Gang nutzt und nicht dumpf immer im 6. Gang rumkurvt weil MOTORRAD das so sagt, der wird völlig problemlos die Fahrleistungen erhalten, die so ein 90 PS Mopped eben erreichen kann.


    Als Käufer würden mich eher die Berichte zum Fahrwerk abschrecken. Ich bin die RS z. B. noch nie gefahren, aber wenn sie wirklich so unwillig und steif durch die Kurven geht wie der Test das beschreibt, dann könnte ich daran nichts ändern, zumindest nicht so einfach wie einen anderen Gang wählen. Das würde mein Fahrvergnügen somit nachhaltig trüben und ich kann es womöglich nicht beeinflussen. Das ist ein Aspekt den ich mir bei Kaufinteresse also sehr genau anschauen würde. Wobei ich mir angesichts des markigen Schreibstils dieses Blattes durchaus vorstellen kann, dass es weit weniger schlimm ist als die tun.

    Viele Grüße - Stefan

  • #38

    auf den ersten paar Meter ist die Fahrwerksgeometrie der RS unmittelbar gegenüber der EX bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig .......mir ging es so auf der Probefahrt letzen Frühling.......aber , wenn ich mich so an die CBF1000 erinnere wie ich die stehts in gewissen Kurven halten musste.....ist die Sache def. gegessen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #39

    Hallo Leute,
    ich fahre die RS seit einer Saison. Sie ist keineswegs unhandlich. Ist halt ein Motorrad mit Masse - und das spürt man. Auch der 180er Schluppen fordert Tribut.
    Wenn ich ein richtiges Motorrad möchte und fahren will, kaufe ich RS/EX. Wenn ich eine Rennsemmel will, bin ich bei allen CB's falsch. Diejenigen, die Knieschleifer am Lederkombi mögen - bitte nicht kaufen. Dafür ist sie zu schade, sähe auch zu blöd aus.
    Wem 90 PS nicht reichen - auch wegsehen.
    Ist etwas zum genießen, nicht um Rekorde zu jagen. Und ja: neue Besen sollen bekanntlich gut kehren.
    Vom Motor her kann man die Kawa m. M. nach nicht vergleichen.
    Ich möchte jedenfalls im Moment die Kawa nicht - obwohl ich zwei Zephyr 1100 hatte - mit unglaublichen 93 Saug-PS
    Aber ich bin ja auch schon alt (mir reicht ja auch die gedrosselte Höchstgeschwindigkeit).
    Ach ja: ich habe noch nie ein Bike gekauft nur weil
    a) mein Nachbar es toll fand
    b) die Werte so aussagekräftig waren
    c) eine Moppedzeitung es in den Himmel lobte.
    Hintern draufsetzen, probefahren, Meinung bilden. So hat es immer geklappt. Was andere sagten, hat mich bei meiner (!) Auswahl nie gestört...
    Fahrt vorsichtig
    Andreas

  • #40

    Noch ein Punkt, bei dem die CB 1100 RS nicht gut abschneidet: der LED-Scheinwerfer.


    In der aktuellen "Tourenfahrer"-Ausgabe 3/2018 wurde der LED-Scheinwerfer der CB 1100 RS als der schlechteste der 8 getesteten Motorräder bezeichnet. Das Testfoto (im Stand, in einer Tiefgarage) spricht wirklich Bände. :( Selbst andere Motorradmodelle mit H4 oder H7 Birnen waren besser.
    Im Praxistest (Nachtfahrt, Kurven) wurde der CB 1100 RS bescheinigt, daß man sich damit im sprichwörtlichen Blindflug befände.


    :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!