Vergleichstest in Motorrad 03/2018

  • #21

    Wenn dich die Limitierung wirklich so stört, lässt sie sich aufheben. Bedeutet wohl reale 20- 30km/h Geschwindigkeitszuwachs. Es soll CBler geben, die das gemacht haben.... :eusa-whistle:


    Wie oft reitet man das Tierchen dann wohl aus?
    Vielleicht dient es nur dem Wissen, dass die Honda nun unlimitiert lospreschen könnte, wenn man wollte und dürfte.


    Mich würd' an der Geschichte interessens- und spaßeshalber nur der Versuch reizen, die 5.Gang Zische unter günstigsten Bedingungen, Rückenwind mit langem Gefälle, bis zum Drehzahlbegrenzer im 5. auszudrehen. Wo würde man dann landen, bei 250 mit aufschaukelndem Fahrwerk? Reine Theorie, weil meist zwischen 130 und 170km/h langsamer unterwegs.
    In der Stadt noch viel langsamer. CB/Motorrad Cruisingstyle eben.


    Wisedrum

  • #22



    Ich weiss ja nicht was der Redaktor/Journi bei Motorrad so raucht, aber gesund kann es nicht sein. :eusa-whistle:


    Und wer bei Bikes der Klasse CB von zuwenig Leistung/Spritzigkeit redet, der hat einen an der Waffel oder ist noch nie ein Superbike wie z.B. die BMW S1000RR gefahren.


    Wer eine CB1100 will, will diese wohl kaum wegen ihrer Leistung!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #23

    Irgendwo hab ich gelesen, dass sie 217 macht, ohne Speedcutter ...


    das muss sie gar nicht für mich, obwohl ich natürlich gerne "durchspüle" ab und an :)


    ärgerlicher ist wie gesagt diese grobmotorische Art, die sich sehr nach einfacher Zündunterbrechung anfühlt ... oder ist meine defekt? Hab nämlich auch mal gelesen, sie würde "abregeln" ... was irgendwie weicher klingt :)


    Zum Durchzug: ich hatte mal - und suche gerade wieder - eine Kawa ER-5, 50 PS ... und die hatte nach Tests nen Durchzug im letzten Gang von 60 auf 140 von 16 sec., die aktuelle RS wurde mit 15 sec. gemessen, die CB 1100A mit 10 sec. und die ebenfalls im akt. MOTORRAD gemessenen 750 liegen bei 8,1 bis 8,6 sec ;)


    will sagen: was bei der CB 1100 A noch passte, ist für mich inzwischen tatsächlich gefühlter Murks, wenn ich ne Sport-RS auf den Markt werfe, die ich totübersetzt habe ...

  • #24

    In den Tests wird oft bemängelt, das der Durchzug im 6. Gang aufgrund der langen Übersetung schlecht wäre -
    einfache Problemlösung wäre, einen oder zwei Gänge runter zu schalten.
    Aufgrund der angewendeten Meßdisziplinen werden die Hersteller dazu ermuntert,
    die Motorräder möglichst kurz zu übersetzen, damit sie dann im Test mehr Punkte erzielen.
    Für den normalen Betrieb ist das aber egal, im Gegenteil, gerade bei langen Autobahnstrecken ist ein geringeres Drehzahlniveau besser.


    Ich glaube, das erste CB Modell ( 2013, 2014, ohne EX und RS) hätte im Test etwas besser abgeschnitten.
    So war´s auch im Alpenmasters-Test der Zeitschrift, da hatte die 2013er CB mehr Punkte erzielt als die aktuelle RS.


    Aber ist eh egal, wenn einem die CB gefällt, dann passt das auch,
    Test hin oder her.


    Wie so oft, der Anfang des Vergleichens ist das Ende der Zufriedenheit.


    Und wenn das Thema Vergleich schon auf dem Tisch ist,
    hat einer von Euch schon mal die X-ADV gefahrten ?


    Gruß


    Jürgen

  • #26

    nur der Korrektheit zuliebe: zwischen 7,1 !!! und 8,6 sec. brauchen die akt. 750er von 60 auf 140 im Letzten ...


    und ja: lange Übersetzungen sind beruhigend und machen ein Motorrad cruisiger, aber die CB A ist ja mit etwa 3.600/min bei 100 km/h auch schon relativ lang übersetzt, im Grunde auf ne Vmax von 250 km/h :mrgreen: hat aber noch genug Souveränität, um ohne runterschalten durchs Dorf zu rollen und anschließend hochzuziehen, ggfs auch zu überholen, eben ohne zurückzuschalten :D


    DAS passt zum Charakter von nem good old inline four :dance:

  • #27

    Es ist alles geschrieben (denke ich) und ich sehe es genau so :clap:


    Ich habe meinem Freund vom Kauf der RS mehrfach abgeraten, obwohl er sich optisch und bei ner kleinen Rundfahrt in unserer Straße in sie verliebt hatte - er ist nun mal eher ein Heizer und daher ist die RS nix für ihn :naughty: - er hat sie nicht gekauft, weil er die Messwerte gelesen hatte .....


    Ich habe CB`s in der Garage stehen und hatte vor 2 Jahren noch die CB1000R - im Endeffekt viel zu aufdringlich für mich und nach einer Std. Urlaubsfahrt war ich letztendlich genervt vom aufdringlichen Sound - sicher ein super Moped, aber nun freue ich mich auf die luftgekühlten :D


    Genauso viel Entspannung geht nur noch mit ner großvolumigen Guzzi und selbst die dreht höher bei 100 aber hat einen anderen, ebenfalls beruhigenden Charakter.


    Übrigens: RS heißt hier "Road Style" - merkwürdige Namenskonstruktion :eusa-think:


    LG an Forumsmitglieder

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #28

    Moin,
    mir gefällt die Kawa 900RS schon sehr gut,aber nur in der Cafe-Ausführung, wenn die im März lieferbar ist werde ich auf jedenfall Probefahren und wenns passt auch zuschlagen.
    Welche dann weg geht weiß ich noch nicht, die Honda glaub ich eher nicht.
    Gruß Hans

  • #29


    Verstehe ich jetzt nicht, bei der ex wird das im 4 oder 5. Gang genau so funktionieren, den 6. lasse ich halt sein wenn ich Durchzug wünsche oder überholen möchte.
    Ein Schongang ist halt mal nicht zum schnellen Beschleunigen, aber ich finde es schön, wenn man die Möglichkeit eines Overdrives für entsprechende Fahrsituationen hat.

  • #30

    das hat (bei mir) im konkreten Falle des letzten luftgekühlten Reihenvierers tatsächlich ne stark emotional geprägte Komponente :mrgreen:


    denn es gab früher mal so´n Spruch über große Reihenvierzylinder, der deren Charakter einfach liebevoll beschrieb:


    "N fetter Vierer ist wie ne große Altbauwohnung:
    zieht irgendwie immer" :mrgreen:


    und eben genau dieses ursprüngliche Charaktermerkmal haben sie ohne Not "verraten" bei der RS ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!