Vergleichstest in Motorrad 03/2018

  • #42

    ich weiss nuf eins:
    bei der Vultus war der ab Werk so eingestellt daß er paar Meter vor der Kiste extrem hell exakt deine Fahrbahnbreite ausleuchtete aber nix in die Ferne......ich ging dann zum Mech und fragte ob der schon am oberen Limit wäre.......na..war er nicht...jetzt ists ok.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #43

    Tja - Licht - da muss ich auch passen. Bin in der Regel tagsüber unterwegs und dann auch nur bei schönem Wetter.
    Wenn ich in meiner Garage die Kiste starte, habe ich - subjektiv - den Eindruck, dass der Lichtkegel an der Wand nicht unbedingt dunkler ist/war als bei der 14er EX. Auf jedenfall weißer...
    Was mein Bengel jedoch berichtet ist, dass er mich, so er hinterher fährt, kaum blinken sieht. Die Dinger sollen wohl nicht soooo hell sein...


    Andreas

  • #44

    Zur Info, hatte ich vergessen zu erwähnen: Vor dem Vermessen der Leuchteigenschaften der getesteten Scheinwerfer wurden die von "Tourenfahrer" natürlich korrekt eingestellt.
    Daran kann's bei der CB 1100 RS also nicht gelegen haben.

  • #45

    Hallo,
    Meine Frau fährt eine 2014 EX und ich eine 2017 RS, bei der EX ist das Licht nix dolles aber ok. Bei RS ist es gefühlt ein wenig besser ....heller und weiter....
    Flutlicht ist es nicht, aber ok. Immer wenn die Presse was schreibt gibt es sofort Alarm....also Licht schieße....Durchzug schieße....Leistung schieße...... Drossel=schieße....Sitzbank schieße.....Fshrwerk schieße......Jetzt wird mir klar.......ICH STEHE AUF SCHEIßE!
    Wenn irgendwer etwas schreibt, heißt das doch nicht, daß wir das unreflektiert hinnehmen müssen...zb. da wird die CB mit ihrem als overdrive ausgelegtem Gang wird mit deutlich stärkeren und sportlich, somit kürzer übersetzten Mopedes verglichen......ein echter Fachmann, der dann den Schluß zieht, die CB zieht nicht durch. Korrekter wäre....die CB läuft entsprechend ihrer Anlage sehr gut....zieht aber nicht so gut im 6 Gang wie ein deutlich stärkere und sportlich ausgelegtes Moped.
    Gruß
    Jörg

  • #46

    Die Motorcharakteristik ist halt sehr Geschmacksache. Der eine mag eher einen Cruiser-Motor, der andere eine giftige Rennsemmel.
    Ich habe bisher aber noch nie gehört, daß es Leute gibt, die auf funzliges Licht stehen. :cool:
    Zumindest im "Tourenfahrer"-Artikel (den "Motorrad"-Artikel kenne ich nicht) waren Vergleichsfotos der 8 getesteten Motorräder abgebildet - und da reicht ein kurzer Blick, um zu sehen, daß das Licht der CB 1100 RS zumindest ... hm ... nicht das allerbeste ist.

  • #47

    Hallo Gemeinde


    Es spricht doch sehr viel für den Sachverstand von diesen zwei Redakteuren von
    "Motorrad "solche unterschiedliche Möpps miteinander zu vergleichen! :naughty:


    Aus der Honda Modellpalette hätten diese zwei Spezialisten die CB 1000R auswählen müssen, ist ja auch ein Naked Bike! :D


    Einfach grausig diese Kommentare

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #48

    Also ich verstehe den ganzen "Hype" hier nicht so ganz.
    Die RS hat eine andere Fahrwerksgeometrie, andere Bereifung etc. Schaut es euch doch bei 1000 PS selbst an, den Vergleich EX / RS. Ja und das Licht, ist auch nicht der große Wurf für LED, ist aber auch nicht neu, diese Feststellung. Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber das kommt davon wenn man Retro Classic auf Retro Styl trimmen möchte und die Konkurenz verschläft.
    Sicher hätte in diesen Test eher eine Nine T hineingepasst, aber nein man will ja mitmischen beim Trend. Hier hat Honda das verpennt, was Honda im eigentlichen auszeichnet, die Innovation des Besonderen.
    Mir hätte ein vergleich mit der neuen Triumph Speedmaster auch mehr gebracht, aber die ist ebend Classic und nicht Style.

    CB 1100 EX schwarz
    Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, daß die Gummidichtung vergessen wurde.

  • #49

    Habe mir im letzten Sommer die CB1100RS nach 1/2-stündiger Probefahrt gegönnt und zwar als zweites Krad im Stall.


    Im Vergleich zur R1200GS LC fährt sich die Honda deutlich handlicher und spielerischer als die GS, meine Frau sitzt als Sozia deutlich besser als auf der BMW und sowohl Motorcharakteristik / gleichmäßiger Drehmomentverlauf und Getriebe-/Gangübersetzung ermöglichen mir ein deutlich entspannteres Fahren auf der Honda im Vergleich zur BMW (von schnelleren Autobahn-Fahrten einmal abgesehen...)


    Im Ergebnis dessen, fahre ich auf kürzeren/kurvigen Strecken und in der Stadt lieber mit der CB.


    Obwohl ich die hier zitierten negativen Testartikel über die CB110RS nicht kenne, scheinen mir diese Tests wenig objektiv gewesen zu sein und man hat scheinbar Äpfel mit Birnen verglichen, sich gewundert, dass die Birne nich nach Apfel schmeckt und daraus geschlossen, dass der Apfel keine gute Birne ist.....


    Deshalb kann man mit diesen Testergebnissen - glaube ich - auch sehr gut leben....


    Gruß
    Frank

    ----------------------
    CB 1100RS 2017

  • #50


    Herrlich, besser hätte man diesen Unfug von Motorrad nicht beschreiben können, danke dafür!


    Gruß,


    Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!