Lenkungsdämpfer

  • #1

    Ich habe die Absicht von meiner Honda Werkstätte einen Lenkungsdämpfer in meine Honda CB 1100 ex einbauen zu lassen. Grund dafür ist der gelegentlich auftretende Shimmy-Effekt bei Tempo 60 - 70 km/h. Dabei kommt es bei sehr lockeren Griff am Lenker zum Schlagen bzw. Vibrieren des Vorderrades. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn das Bike hinten schwerer beladen ist (Top Case, Satteltaschen). Hatte jemand von Euch dasselbe Problem bzw. wurde durch den Einbau eines Lenkungsdämpfers dieses Phänomen ausgeschaltet?



    Werner Robin, Seeboden

  • #4


    Fahrzeug wurde nach einer langen Ausfahrt im Juni 2017 überprüft:


    a) Lenkkopflager überprüft und leicht angezogen, alles OK.
    b) Unwucht des Vorderreifens überprüft, OK, keine Unwucht vorhanden.
    c) Reifendruck überprüft, vom Werkmeister persönlich Probe gefahren. Keine Zuladung hinten, dadurch Effekt weniger, aber trotzdem vorhanden.


    Mal sehen, wenn die Schlappen runter sind und neue drauf kommen, dann wird sich das wohl aufhören. Sobald man den Lenker wieder fester hält ist das Flattern jedenfalls vorüber.

  • #5


    Wenn es eine CB EX ist, dann könnte allenfalls ein Höhen oder Seitenschlag der Felge massgebend sein. Das hat mit einer Unwucht keinen Zusammenhand!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    Hi Werner Robin,


    ich würde an Deiner Stelle erst mal den Reifen tauschen, danach ist der Effekt bestimmt weg.


    Das hatte ich bei meiner CB auch.


    Viele Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #7


    Werde ich machen. Die CB hat gerade mal 7.500km drauf. Der nächste Reifenwechsel folgt bestimmt. Vorher werde ich aber natürlich die Felge selbst auch checken lassen. Danke für Eure Tipps, Jungens!

  • #8

    Bei mir war es auch so, dass gegen Lebensdauerende der Erstbereifung ein leichter Shimmy auftrat. Mit neuen Reifen war wieder Ruhe.
    Also wenn es nicht wirklich schlimm ist, würde ich damit bis zum nächsten Reifenwechsel leben. Lenkungsdämpfer geht später ja immer noch, aber ich denke nicht dass du ihn brauchen wirst.

    Viele Grüße - Stefan

  • #9

    Eine leichte Neigung zum Shimmy hat die CB, ist aber nix Schlimmes. Wenn du den Lenker fest hälst, solltest du gar nix merken. Reifen kann da viel ausmachen. Mit Unwucht, kaputter Felge o.ä. hat das rein gar nichts zu tun. Solche Probleme melden sich anders.


    Wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert:
    http://www.cb-1100.de/forum/vi…=1228&hilit=Shimmy#p16731

  • #10

    Egal wie abgefahren die Reifen waren oder sind, gerade der Vordere, der eher weglutscht, Shimmy, bitte, was ist das, soll das denn sein bei der CB? Habe ich bisher nie erfahren können, dürfen, müssen. Vermisse es auch keinesfalls oder hab' irgendeine Form des Bedürfnisses danach.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!