Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #31

    Mal schauen ob man sowas irgendwie an den Kühler basteln kann, so dass es auch schön ausschaut!


    https://japan.webike.net/products/21852483.html


    Das muss doch irgendwie machbar sein und wäre dann die Lösung des Sommerproblems.


    Ich denke, es wird sowas (black):
    https://www.samurider.com/?page_id=26751
    https://www.samurider.com/?p=26024


    In Kombination mit dem Ventilator. Dazu noch das Gitter, dann kann man im Winter etwas abdecken ohne dass man allzu viel sieht.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #32

    Sollte meine CB 1100 EX Bj. 2018 jemals wegen Hitzeproblemen stoppen (wie in dem von TKLee beschriebenen Artikel: "... sometimes the engine has been stopped on the road...") ist sie sofort weg!
    Das lasse ich mir nicht bieten! Wir leben im 21. Jh.!
    Ausserdem hätte der Verkäufer mich drauf aufmerksam machen müssen und es müsste irgendwo im Handbuch drinstehen.
    Das gibt's doch gar nicht so was!
    Wird eingetauscht gegen eine Yamah FJR (wassergekühlt, Kardan, sch... was auf den blöden Digitaltacho).

  • #33


    Das Hitzeproblem hast Du mit jedem fahrwindgekühltem Motor! Das hat nichts mit Honda oder sonst einem Hersteller zu tun. DIe Technik stammt aus einer Zeit, als die Strassen noch wenig bis keinen Stau kannten, das ist heute leider anders. Wir wollen ja ein solch schönes Retrobike wie die CB fahren und müssen daher mit den Grenzen der Technik auskommen.
    Ein Anachronismus ist ja letztlich auch der fehlende Thermostat, dadurch wird der Motor im Winter nur ganz langsam warm (was genau so übel ist!), wenn überhaupt! Würde das Öl in 2 Kreisläufen geführt, so gäbe es das Winterproblem so nicht.


    Ich löse das Sommerproblem nun mittels einem Zusatzventilator und allenfalls einem grösseren Kühler. Das zweite muss ich noch Ausmessen, bzw. der Ventilator ist mir wichtiger, denn nur der kann letztlich ein Überhitzen verhindern.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #34

    Fahrtwind gekühlt ist Fahrtwind gekühlt ob im letzten oder diesem Jahrtausend....da sagt mir der normale Tech. Verstand , dass ich da allenfalls ein Auge drauf haben sollte....


    erschwerend kommt eben jetzt noch hinzu , dass die Motoren extrem mager laufen müssen : also durch das Benzin keine wirkliche Kühlung mehr erfahren....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #35

    Diese ganze Hitzedebatte ist ganz schön hitzig mit Kurzschlüssen im Worst Case, den bisher keiner irgendwo erlebte, egal wie warm es der CB ums Herz wurde. Insofern, bei mir zumindest, keinen Miefquirl vorm Kühler, keinen Thermostaten dazwischen bauen, keinen anderen Kühler, alles unnötiger Quatsch. Ich schrieb's schon mal, die CB packt alles so, wie sie ist und ich als naiver Motorenlaie werde nicht müde, es zu wiederholen.


    Ob ich diesbezüglich mehr als kritischer denkende weiß? Nein, nur eine Vermutung basiert auf über 5 jähriger Erfahrung, gepaart mit eigenen Wartungshandhabungen, die nicht in allen Punkten kongruent mit denen Vorstellungen dazu von Honda sind.


    Sollte die CB irgendwann abrauchen, wovon ich nicht ausgehe, nun gut, dann weiß ich zum Schluss der 'Schluss mit lustig Nummer' mehr. Vielmehr. Bis dahin hält der Spaß mit und die Freude an der CB an und düst unaufhaltsam, rasch und bislang problemlos auf die bald erreichten 50.000km zu. Soviel dazu.


    Wisedrum

  • #36

    Hallo Wisedrum,
    hört sich sehr vernünftig an.
    ich rechne jetzt auch nicht unmittelbar damit, dass mir so was passiert.
    Also mach ich's so wie Du: einfach fahren und hoffen, dass die Honda Ingenieure ganze Arbeit geleistet haben.


    (Der Honda Techniker, bei dem ich gerade die 1.000er Inspektion angemeldet habe, meinte auch, dass es keine Abschaltvorrichtung gäbe.)


    Mit meinem "wir leben im 21. Jh." wollte ich auch nicht die Naturgesetze ausser Kraft setzen (alprider), sondern bin davon ausgegangen, dass man technisch ein bischen mehr weiss als noch vor 50 Jahren und die ein oder andere technische Möglichkeit mehr zur Verfügung hat als in der Nachkriegszeit. Die fliegen doch heutzutage bis zum Mars und steuern Lander per Funk über Mio. von Kilometern. Da wird man doch auch eine vernünftige Kühlung für ein Motorrad bereitstellen können. Sollte eigentlich keine Rocket-Science sein. :violin:


    lederkombi: Danke für den historischen Exkurs (daran hatte ich nicht gedacht).

  • #37

    es gibt bestimmt Legierungen bei gleicher Festigkeit die die Wärme besser abgeben......es liesse sich bestimmt ein geeignetes bzw. hitzebeständigeres öl entwickeln , wenn es sowas nicht schon gibt.....nur ich denke sowas wolltest du nimmer bezahlen wollen.....



    auf der anderen Seite sind nun mal die Abgasvorschriften gegeben.......und willst bestimmt eine gewisse ( mind gleiche wie jetzt) Fahrleistung .......bzw.
    man könnte die Verdichtung bestimmt noch mehr zurücknehmen damits nicht so heiss wird....dafür hättest dann dafür ev. ein extra schweres 1500ccm Trum unterm Ar....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #38

    An alle die da so grenzenloses Vertrauen in heutige Technik besitzen: Lest einmal die Seite 87 im Handbuch :eusa-whistle:


    Und da gibt es ein Bravo an Honda, denn dies ist die meine (!) Maschine, und ich hatte schon sehr viele, welche eine Warnung vor zu hoher Öltemperatur eingebaut hat. Und ich kenne keine andere, welches sowas hat.
    Was im Handbuch nicht erwähnt wird: Diese Anzeige ist gekoppelt an die Anzeige mit dem Druck. Wenn Temp zu hoch, dann fällt dann auch der Druck (umgekehrt ist keine Koppelung!).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #39

    hmm bin bei der Arbeit....meinst du das Symbol der Alarmlampe im Tacho ?
    Da ist doch nicht nur das Ölkännchen sondern auch der Thermometer mit im Kännchen.. .....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #40


    Im Drehzahlmesser ist die Druckwarnung und im Tacho die Warnung für die Öltemperatur.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!