Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #51

    Kann bei meiner Harley die Zylindertemperatur abfragen. Stop and go bei 30Grad und die 150 Grad sind schnell erreicht. Dann schaltet sich im Stand der hintere Zylinder ab damit die Eier nicht kochen.


    Auf dem Prüfstand werden auch wohl bis 170Grad erreicht.


    Das können die Dinger wohl ab.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #52


    Ich hab' die Betriebsanleitung nicht mehr vorliegen, bin aber ziemlich sicher, dass da 2 unterschiedliche für kühlere und wärmere grob überlappende Temperaturbereiche angegeben wurden, So ab 10° aufwärts 10W-40, so unterhalb 15° 10W-30. Da war so eine kleine Grafik mit Temperatur auf der X-Achse...


    Die meisten Schönwetterfahrer werden also wohl mit 10W-40 auskommen. ;)

  • #53

    Im FHB ist beim 2013 Modell nur das 10W30 Öl vermerkt. Schaute heute extra noch mal nach. Was soll's, fahre 10W40 und lass' die Suppe bis zu 12.000km drin.
    Fahr' die CB einfach, wann und wo ich will. Ist doch kein Motorrad aus Zucker und der Motor wird immerhin vom renommiertesten Motorenhersteller der Welt gefertigt. Nicht verrückt machen lassen!


    Bin heute mit der W800 Richtung Süden gestartet. Frisches Öl und Filter im und am Motor. Staus ohne Ende und das Öleinfüllstutzenthermometer klettere und kletterte. Erst in den roten Bereich und wuchs dort bei 30° Grad Außentemperatur noch über ihn hinaus. Ich dachte schon, der Motor wird abrauchen. Aber nein, er spulte bei freier Bahn seine Kilometer anschließend ab, als wäre nichts gewesen. Wenn die W das ohne Ölkühler packt, wird die Honda das allemal meistern, verschiedene Motorkonzepte hin oder her.


    Die Japanjungs werden ausgiebige Tests in verschiedenen Klimazonen und unter den unterschiedlichsten Verkehrsbedingungen abgezogen haben, bevor sie die CB oder W in die Serie drückten. Das hoffe ich, darauf setze ich, sonst hätte ich mir keine so verdammt gut aussehenden luft/ölgekühlten Motorräder gekauft, sondern Wasserkocher, bei denen dann immer nett der Ventilator anspringt, damit die Suppe nicht überkocht....


    Wisedrum

  • #54

    Wir hatten schon damals (80er) immer einen bei unserer Truppe dabei, der hatte so einen verdammten Öltemperaturmesser in seiner XS650 verbaut. Wenn wir dann im Sommer unsere Ausfahrten gemacht haben und er dann plötzlich an einer Parkbucht rechts ran fuhr, wußten alle, seine Öltemperatur war seiner Meinung nach zu hoch.


    War dann wieder für alle eine Zigarettenpause drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Aber heute rauche ich nicht mehr und kann ohne Öltemp einfach durchfahren.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #55


    ...und dann weißt Du ja auch, daß ein Öl mit geringerer "Spreizung" (also z.B. 10W-30 statt 10W40) geringerer Alterung und geringerem Verschleiß (Additive etc.) unterworfen ist.

  • #56


    Hm, bei meiner CB1100 aus dem Jahr 2013 sitzt der Ölkühler nicht vor den Krümmern. Hat sich das bei den späteren Baujahren geändert? :eusa-think:

  • #57


    Hier kann man auf dem zweiten Bild sehen, dass er eigentlich "über" den Krümmern sitzt.


    http://www.honda.de/motorcycle…t/cb1100-rs/overview.html

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!