Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #21

    So, hier nun ein Video meines Umbaus.


    https://youtu.be/iF9P4zm2jII


    Was ich festhalten kann:
    Es war heute 22Grad und damit relativ kühl. Das Öl benötigt ca. 8km bis es 80 Grad erreicht. Maximal hatte ich heute 120° in der Anzeige, man kann sich leicht vorstellen, dass bei 30° und mehr auf der Strasse und langsam Fahren die Anzeige noch deutlich höher ginge! Ich behaupte, bei Stopp&Go in der Stadt geht das locker auf 150° und das ist verdammt viel.
    Daher würde ich das Öl auch regelmässig in den vorgegebenen Intervallen zwingend wechseln wollen.


    Zudem:
    Kalt hat der Motor bei Standgas ca. 5..6.5 bar Öldruck. Bei 100Grad sind es dann noch knapp 1bar (eher so ca. 0.6bar). Der Druck fällt also rapide zusammen. Wobei bei 3'000rpm der Druck in der Spezifikation liegt: 5.5...6.5bar.


    Soweit ich heute erkennen konnte (viel kleine Landstrassen, kein Stau!, immer in Fahrt) ist der Motor auf ca. 100 Grad eingestellt -> das Kühlsystem.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #22

    Mein Selbstversuch sah nach 3km Fahrt heute so aus:
    Ich hielt an, der Motor fing nur langsam an Temperatur aufzubauen. Der Ölkühler und seine Zuleitungen hatten nach der kurzen Fahrt deutlich mehr Wärme aufgebaut.
    Alles das spricht für das Nichtvorhandensein eines Sensors, der den Zufluss steuert. Das Öl scheint gleich nach dem Motorstart , den Kühler immerwährend zu durchlaufen.


    Bei 17° Außentemperatur baute meine Honda heute zwischen 40 und 55° Öltemperatur laut Einfüllstutzenmessgerät auf. Da kommt ein Wert x dazu,
    den ich zwar nicht bestimmen wohl aber vermuten kann
    Die Honda halte ich in all ihren Lebensöagen thermisch für gesund. Ob man sich an Hondas Wechselintervall hält, muss jeder selbst entscheiden. Mein Motor ist noch nicht abgeraucht....


    Wisedrum

  • #23

    Wegen dem Thermostaten: Die CB scheint tatsächlich keinen solchen zu besitzen! D.h. der Ölkreislauf ist IMMER via Kühler und das wiederum bedeutet: Im Winter dauert es lange bis der Motor bzw. das Öl die korrekte Temperatur hat, wenn überhaupt. Schon erstaunlich... :eusa-think:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24


    Ein solches hatte ich früher auch, da kannst Du locker 20 und mehr Grad dazuzählen :violin: , die schauen nett aus, aber helfen...naja. Deren Sensor misst primär die Luft, Öl kommt da nur als Sprühnebel dran, wenn überhaupt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #26


    OK, dann verstehe ich das mit der Pappe vorm Ölkühler im Winter.

  • #27

    Heute bin ich extra eine kleine (130km) Feierabendrunde gefahren, dies um endlich zu wissen, wie heiss denn das Öl im Stau wirklich werden kann. Es war um 16:00 draussen runde 31 Grad und Stau hatte es auf der Autobahn-Umfahrung Basel bis nach Weil auch reichlich.


    Fazit:
    30Min Stopp&Go (max. 20km/h lässt den Zeiger des Thermometers den Anschlag küssen...die Skala geht bis 150 Grad, der Anschlag ist bei ca. 170 Grad. Ich habe dann, auch weil die Messung immer etwas verzögert abläuft (Temperaturmessungen sind immer verzögert), den Versuch abgebrochen, denn 170 Grad sind einfach zu viel. Es spricht für die Honda-Qualität, dass der Motor dies aushält! Der Öldruck ist im Standgas auch nicht mehr messbar = 0bar. Wobei wohl noch ganz wenig Druck vorhanden sein wird, sonst würde da nämlich die Warnlampe kommen. Der Druck selbst ist, sobald man wieder mit Drehzahl weiterfahren kann, auch sofort wieder da.


    Das hier habe ich im Forum von Liqui-Moli gefunden:
    "Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
    Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
    Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis."

    Quelle: https://forum-liqui-moly.de/in…iedepunkte-von-motoroelen


    Es deckt sich weitgehend auch mit dem, was ich vor Urzeiten einmal gelernt habe. Daher ist es auch gut, wenn man in unserem Motor die Wechselintervall strikt einhält, denn das Öl wird in diesem Motor tatsächlich extrem belastet.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #28

    Was sagst Du zu grösseren Ölkühler, wie sie Samurider z. B. anbietet? Klar, steht das Töff, wird der Kühler nicht durchströmt, die Hitze nicht abgeführt,...

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #29

    Jetzt habe ich noch eine Info von Castrol:


    "Für ausreichende Versorgung aller Schmierstellen reicht bereits ein Überdruck im Ölzufuhrteil von 0,5 bar aus."



    Das beruhigt doch sehr.


    Die Idee mit dem grösseren Ölkühler werde ich wohl genauer anschauen. Denn bei Castrol steht auch:

    "Unter der Voraussetzung, dass eine am Fahrzeugmotor gemessene Öltemperatur genau und an der richtigen Stelle gemessen wurde (Fehler des Systems Messsonde/Anzeigegerät von + 10% sind bei ungeeichten Geräten möglich; Messung zumindest an der Ölwanne) sind Dauertemperaturen zwischen 100 und 125° C normal. Spitzenbelastung über kurze Zeit über 140° C bis an 160° C können von modernen Mehrbereichsmotorenölen problemlos verkraftet werden. Um Motoren, die besonders sportlich gefahren werden, eine Temperaturreserve zu erhalten, sollte jedoch bei auftretenden Dauertemperaturen zwischen 140 und 150° C durch Ölkühler und Vergrößerung der Ölumlaufmenge die Öltemperatur auf den Bereich um oder unter 125° C gesenkt werden.


    Bei hoher Motorbelastung spontan ansteigende Öltemperatur zeigt einen Wärmestau im Ölsystem an und erfordert eine Belastungssenkung sowie Systemverbesserungen, kann aber auch einen beginnenden Motorschaden signalisieren."
    https://www.castrol.com/de_at/…abc-der-schmierung-o.html

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!