meine Probefahrt Honda CB1000R

  • #21

    Hallo,


    habe - rein aus Neugier - auch mal die CB 1000 r probegefahren.
    Die Kraft des Motors ist schon faszinierend, geht ja wirklich sehr flott.
    Aus die Sitzposition hat mir gut gefallen. Ich war vor allem auch auf den Blipper gespannt,
    der funktioniert recht gut, aber ich glaube, sowas muss ich nicht unbedingt haben.


    Übrigens fuhr ich ein paar Tage später eine Yamah MT 07 und da war ich vom Anzug richtig
    überrascht, sowohl im 2. als auch im 3. Gang. Dazu ein tolle Handlichkeit aufgrund des niedrigen
    Gewichtes. Könnte mir diesen Motor in Verbindung mit der Tracer als sehr gutes Tourenmotorrad vorstellen.


    Gruß


    Jürgen

  • #22


    Ich hatte vor ein paar Monaten eine Probefahrt mit der Tracer 700 und ich war sehr angetan vom Motor, vom Handling, von der Sitzergonomie. Vollgetankt 195 kg, Reichweite theoretisch über 400 Kilometer. Aber es war vor allem der Crossplane-Motor, der mich echt fasziniert hat. Leider hat die Tracer auch ein paar Schattenseiten in Sachen Finish. Wenn man sie mit einem x-beliebigen neueren Honda-Modell vergleicht (ich z.B. mit der NC 750 X), fällt sie vom Treppchen. Es ist halt ein Budget Bike und man sieht es, wenn man mal genauer hinschaut. Trotzdem war ich für ein paar Tage extrem "kaufgefährdet".


    Die CB1000 R war für mich nie eine Option. Sie ist optisch ein Graus und so viel Leistung brauche ich nicht.


    Gruß
    X

  • #25

    Die MT09 bzw. auch deren XSR und Tracer Derivate habe ich mittlerweile 3 mal probegefahren bzw. auch als Werkstattersatzfahrzeug gehabt. Speziell der allgemein so hochgelobte Motor hat mir nicht gefallen. Ich fand ihn irgendwie, na sagen wir mal aufdringlich. Arg kurz übersetzt selbst im sechsten Gang und kreischiger Sound. Ok, viel Power, aber vom ganzen Charakter irgendwie quengelig.
    Die 700er dagegen hat aus meiner Sicht den cooleren Motor, druckvoll ohne unnötig hohe Drehzahlen. Vielleicht serienmäßig etwas leise, aber wirkt immer locker souverän.


    Aber eigentlich ging's ja um die CB 1000 R, die kenne ich leider nicht :|
    Nur die CB 125 R, ist aber nicht ganz die gleiche Liga ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #26


    So war das am 06.09.2018 ...................


    manches wiederholt sich immer wieder, zudem sogar in -zig anderen Foren.

  • #27

    weiter denken ist nicht deine Stärke.......und auf der anderen Seite , der ach so feine Charakter bleibt Charakter...eben , dazu brauchts gerne Monate und Jahre um den zu ändern...


    der Auspuffklang ist tatsächlich noch nicht mein Freund....war er bei der Biene Maja anfänglich auch nicht....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #28

    Ich bin die CB1000R gestern zur Probe gefahren.

    Ich hatte damit gerechnet, dass sie mir leistungsmäßig im Vergleich zu meiner CB1100RS imponieren könnte.

    Fazit: Enttäuschung trotz (oder wegen) Mehrleistung, da unharmonisch.

    Die Kurve oben kann ich bestätigen. DIe Leistung ist da verfügbar, wo sie nichts bringt in der Realität.

    Im Vergleich zu meiner CB1100RS fühlt sich die CB1000R nicht wirklich stärker an - in den Regionen, in denen man 95% aller Fahrten machen wird. Wie oft fahre ich denn auf der Rennstrecke, dass ich die Fuhre ausdrehen könnte?

    Dass das Drehmoment ab 8000 rpm stark ansteigt, ist wahr. Das fühlt sich für mich extrem umharmonisch an und ab dem 2. Gang befindet man sich damit bei Geschwindigkeiten schon jenseits der 120 km/h.

    Völliger Irrsinn und völlig an der Realität vorbei.

    Ich weiß nicht, für wen solche Motorcharakteristiken entwickelt werden. Für welche Strecken?

    Bis 5000 rpm kein Unterschied zur 1100er CB, eher schwächelnd, eher schwachbrüstiger trotz geringerem Gewicht der Maschine. Dafür hohe Lärmemission, immer.

    Aber ich weiß jetzt noch etwas mehr, was ich an meiner CB1100RS habe: ein Traum von Motorrad. Ein Meisterstück von Honda.

    Da ist Drehmoment sehr früh vorhanden, da wo man es braucht, so viel man (ich) braucht.

    Sonst einen Gang herunterschalten, dann passt es. Immer 1000 bis 1500 rpm weniger bei gleicher km/h im gleichen Gang. Das ist fein.


    Habe mich aber auch wieder gerne an den 1200er luftgekühlten Boxer der BMW R9T erinnert, das war auch nett. Das kann eine Vierzylinder halt in der Art nicht bringen, den Drehmomentwumms des Boxers. Die Richtung stimmt aber bei der CB1100 viel, viel mehr als bei der CB1000R. Und die Laufkultur kann eben kein Boxer...

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #29

    in der Ebene mags so stimmen.........aber in Steigungen habe ich den mühelosen jederzeitigen Dampf , egal in welchem Gang gerade bist , gar in meinen Breitengraden schätzen gelernt.... .........

    es beschleunigt auch hinauf genau so flott wie mit der 1100er eben aus.....bzw. die Handbewegung dazu ist so gross wie bei der 1100 für eben aus ....




    die sog. unharmonische Kurve kannst umgehen indem nur mit dem ersten Leistungsdrittel fährst....USER modus...dann geht erst ab ca 7500 ein dezentes Pöstchen ab , dafür reicht dazu die kleinste Traktionskontrollstufe....(meine Einstellungen)


    sonst ists halt ein 4Zyl. Sportmotor.....ist unten heraus nicht Drehmoment bereinigt....also vorallem beim losfahren brauchst eine bestimmte Drehzahl...

    oder

    mit der EX im 6ten bei 80ig dümpelst ja bei ca 2000rpm herum..mit der Neo im 6ten bei 80ig irgendwie bei 3700rpm



    ist lustig was ich vor 2 jahren geschrieben hatte....


    nun

    der Beweggrund das Ding doch noch zu ordern war ja bekanntlich nicht im geringsten die (end)- Leistung....sondern einzig und alleine die unbekümmerte Schräglagenfreiheit...weils mich mit der Biene Maja beinahe ausgehebelt hätte am Zentralständer


    an die Sitzposition habe ich mich unterzwischen gewöhnt auch habe ich gelernt völlig anderst zu agieren so , dass es vom handling viel viel besser wurde ....auch komme ich jetzt besser hinunter bzw. das Fahrwerk ist für mein empfinden viel gefälliger seit mein Mech. Hand angelegt hat.....

    aber der Klang stört eigentlich noch immer etwas vorallem , wenn kurz ordentlich am Kabel drehst.....aber kannst nicht immer in allen Belangen gewinnen.......


    ich habe mich mit dem Teil insofern unterzwischen arangiert

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    17 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!