Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen

  • #51


    Du scheinst ja Wärmelehre, Kolbenmaschinen, Thermodynamik und Chemie studiert zu haben.
    Sonst könntest du das Alles garnicht wissen.


    Wenn da an irgendeiner Stelle rumgefriemelt wird, wird sich an einer anderen Stelle irgend ein Wert zum negativen verändern, und wenn es die Abgaswerte sind.
    Die Lebensdauer wird auch betroffen sein.


    Wenn du das Motordiagramm nimmst, siehst du max. Drehzahl 8500 1/min und max Drehmoment 91 Nm. Also kann man doch schon recht einfach auf 77 kW / 105 PS kommen, wenn man das volle Drehmoment auf max. Drehzahl legt.


    Passt allerdings die entstehende Abgasmenge durchs Abgassystem? Gibt es Hitzenester?
    Was ist mit der Öltemperatur? Ölalterung etc.


    Sicher kann man ein kurzzeitiges Vergnügen programmieren, aber es wird durch Nachteile an anderer Stelle erkauft.


    Wer glaubt, daß man einfach optimieren kann, ohne irgendwo Nachteile zu bekommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Gruss
    Lutz

  • #52

    Es gibt Edeltuner in D, die aus jedem Motorrad mehr Leistung rauskitzeln. Der CB-Motor ist leistungsmäßig eher friedlich mild ausgelegt. Ob ein getunter CB-Motor einen Teil seiner Lebensdauer und Haltbarkeit dadurch einbüßt, vermag ich nicht zu beurteilen, vermute es aber, auch wenn ein Profi weiß, was er wie tut. Sie müssen danach das Motorrad allerdings nicht viele, viele tausend Kilometer weiterfahren. Ob der Besitzer danach viele Kilometer mit seiner Maschine fährt, oder nicht doch nur ein gelegentliches (Heiz)Ründchen abspult, wie es meisten Motorrader-Fahrer gemeinhin tun, weiß man nicht. Ist Zweites der Fall, wird er ein dadurch initiertes Abrauchen des Motors wahrscheinlich nicht erleben. Vielleicht ist es ihm auch egal, ob der Motor unter der Leistungsandickung leiden könnte oder nicht. Nicht selten trennen sich Fahrer auch wieder von ihren Motorrädern, ohne vorher in den zweifelhaften Genuss von Folgeschäden solcher Maßnahmen gekommen zu sein. Das dürfen dann andere, die sich darauf wissend oder unwissentlich einlassen.


    Wisedrum

  • #53


    Das verstehe ich nicht.
    Wie "legt" man denn "recht einfach" das "volle Drehmoment auf max. Drehzahl" und "kommt" dann auf 105 PS?
    Im, wie ich meine, optimalen Originalzustand ist es ja so, daß die 90 PS bei 7400 U/Min. anliegen (und danach zusammenbrechen) und das höchste Drehmoment zwischen 4000 und 7000 U/Min. zur Verfügung steht.


    Hat zwar alles nichts mit der V-max.-Begrenzung ((Speedcutter") zu tun, aber deine möglicherweise geniale Tuningidee interessiert mich.

  • #54

    Wie sagte ein TÜV-Prüfer mal zu mir, "...den Motor gibt es in 100 Jahren immer noch...".
    Das sehe ich genauso. Das was von ihm "abverlangt" wird, ist eher lächerlich.


    Und sich Gedanken machen über Abgaswerte...
    Ich war da erst vor ein paar Wochen dabei, als die geprüft wurden. Motor laufen lassen bei 2.500 Touren und der Prüfer hält den Sensor "irgendwo/irgendwie" vor irgendeinen Auspuff!
    Wäre ein Wunder gewesen, wenn die nicht gepaßt hätten.

  • #55


    Da scheint's Du einen ganz "speziellen" Prüfer gehabt zu haben in deiner Gegend, der das so macht.


    Hier im Norden wird der Abgastest sehr genau durchgeführt. Kann dabei Überraschungen geben. 1mal durfte ich sehr unangenehme mit der CB erleben, ohne jetzt ins Detail zu gehen.


    Wisedrum

  • #57


    hallo,


    gehen wir mal davon aus, das alle Komponenten die volle Leistung bringen können, und nur die Lebensdauer, gesunde temperaturen etc. eine Leistungsreduzierung verlangen, dann starten mir mal das Tuning.


    Im Motordiagramm erkennst du, das das Drehmoment bis 4000 steigt und danach ab 7000 1/min fällt.


    Jetzt kommt der Tuner und nimmt die Drehmomentreduzierung ab 7000 raus, und lässt volles Drehmoment bis 8500 1/min zu. Und fertig.


    So machen das auch viele Dieseltuner. Ach dort geht das Drehmoment oft schon ab 2500 bis 3000 1/min wieder nach unten. Dort lässt man das volle Drehmoment bis 4000 zu und fertig.
    Aber auch dort die Fragezeichen: Laderdrehzahl, Laderuck Temperaturen etc.


    zum Selberrechnen aus einem Motordiagramm:


    Leistung in kW ist Drehzahl (1/min) mal Drehmoment (Nm) geteilt durch 9550.


    Jetzt mit Taschenrechner: 90 Nm x 8500 1/min / 9550 = 80 kW


    kW x 1,36 = PS wären dann sogar 109 PS


    Hatte vorher überschlägig im Kopf gerechnet.


    Gruss
    Lutz

  • #58

    Die Zeitschrift MOTORRAD hatte sich dem Thema luftgekühlte Motoren und Leistung auch einst angenommen. 100-110PS sind in ihren Augen die Grenze beim luftölgekühlten großvolumigen Spaß.


    https://www.google.com/amp/s/w…lung-bald-ausgedient/amp/


    Wahrscheinlich ließen diese sich auch mit dem Motor der CB1100 realisieren. Mir gefällt, dass Honda sich mit ihr nicht an diese Grenze herangetastet hat, sondern ein gutes Stück darunter blieb. Eine Reserve und Vorsichtsmaßnahme für "ewiges Leben" oder einfach nur die Realisierung des Gedankens, dass es bei der CB nicht um Leistungsoptimum geht. Dafür sind andere Motorräder zuständig.


    Wisedrum

  • #59

    Hallo Lutz,


    die CB hat einen Saugmotor, somit ist kein Tuning wie bei einem Turbo möglich.


    Die Leistungsdaten werden ganz allein über die Brennräume, das Gemisch, den Ansaugtrakt, den Auspuff und die Steuerzeiten beeinflusst.


    Der Speedcutter hat nichts mit der generellen Motorleistung zu tun. Hier wird die Leistung nur unter bestimmten Bedingungen reduziert.


    Hier liegt wohl eine Verwechslung vor.


    Viele Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #60

    Hallo alle zusammen.


    Auch ich möchte meinen Senf zur Höchstgeschwindigkeit der CB abgeben.
    Als erstes meine CB EX Bj 2015 schafft noch nicht mal 180 Km/h spitze, sondern regelt bereits bei echten 173 Km/h ab. Auf dem Tacho steht natürlich 185 Km/h, aber da glaube ich der Anzeige meines Navi Gerätes mehr. So wird es wohl bei allen CBs sein.
    Toll finde ich die Begrenzung auf ca. 180 Km/h nicht, aber die Höchstgeschwindigkeit war für mich, bei diesem Motorrad, nie ein Kaufargument.
    Die Gelegenheiten schneller als 173 Km/h fahren zu wollen oder zu können sind bei mir zu selten, als dass ich über eine Entdrosselung ernsthaft nachdenken würde.
    Wie gesagt, lieber wäre mir, sie wäre offen.


    Grüße Andretti

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!