Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen

  • #61


    Toll, ist ja ganz einfach.
    Ich wußte gar nicht, daß die CB1100 eine "Drehmomentreduzierung" besitzt.
    Wo ist die denn und wie bekommt man sie "raus"?
    (Laderdrehzahl und Laderdruck fallen mangels Lader ja wohl aus, oder?)

  • #62


    Wie ich schon geschrieben hatte, hängt es davon ab, ob bei den hohen Drehzahlen genug Frischluft in den Motor kommt, und auch genügend Kapazitaet im Abgassystem ist.


    Wenn ja, ist die Drehmomentkennlinie vorgegeben, d. h. zu jeder Drehzahl gibt es eine zugeteilte maximale Einspritzmenge. Ab ca. 7000 1/min wird die zulässige Einspritzmenge, und vermutlich auch die Drosselklappenstellung reduziert, um die Leistung und damit die Hitzeentwicklung zu reduzieren.


    Wenn jetzt ein Tuner deines Vertrauens die volle Einspritzmenge und die volle Öffnung der Drosselklappe bis 8500 1/min freigibt, und Ansaugseite und Abgasseite das hergeben, hast du die max. Leistung.


    Gruss
    Lutz

  • #63


    Die Leistungsdaten werden nicht ausschließlich über die Brennräume, das Gemisch, den Ansaugtrakt, den Auspuff und die Steuerzeiten beeinflusst. (Das war mal bei Vergasermotoren)
    Das wichtigste Kriterium: was gibt die Motorsteuerung als maximale Leistungswerte vor?
    Der Motor ist lambda geregelt. Was lässt der Katalysator zu?


    Dann bitte genau lesen, das Dieseltuning hatte ich nur angeführt, um zu zeigen, daß diese meistens auch nur das Kennfeld manipulieren, da dort im oberen Drehzahlbereich auch noch "Luft" ist.


    Es war eine Anfrage nach Leistungstuning, nicht nach dem Speedcutter.
    Der Thema dieses Fadens ist allerdings der Speedcutter.


    Gruss
    Lutz

  • #64

    Bei meiner CB1100 setzt der Speed Cutter noch viel früher ein: meine rechte Hand.

  • #65


    Danke, aber die "Tuner meines Vertrauens" sitzen in den Herstellerwerken und sind ja wohl bemüht, das unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse optimale Ergebnis zu erzielen.


    "Chip-Tuning" ist erst recht kein Thema, da m.E. jegliche Manipulation der Werkseinstellungen in jeder Hinsicht nur schädlich sein kann (ich kenne dazu Beispiele im Bekanntenkreis); zudem stelle ich in Frage, daß ein einzelner "Tuner" mehr "drauf" hat als Hundertschaften mit allen Testmöglichkeiten in den Werken.


    Für mehr Leistung gibts andere Motorräder, bei denen auch der Rest entsprechend angepaßt ist.

  • #67


    Wirklich eine total alberne Diskussion über die Drosselung...wer richtig schnell fahren will kauft sich keine CB 1100 EX, und da bin ich ganz sicher dass sich damit die Mehrheit der CB 1100 Fahrer richtig eingeschätzt fühlen, und 180 ist schon ziemlich schnell auf einem "Naked Bike", ich fahre im übrigen gerne flott und habe noch nichts vermisst... Aufregen sollte man sich allerdings über den Zwang, auch bei Motorrädern Euro 5 usw. zu verlangen, was unserer CB 1100 EX das Leben kosten wird... DAS ist wirklich tragisch und in Zukunft erübrigen sich damit zwangsläufig auch die Drosselungsdiskussionen...

  • #68


    Ab wann greift das dann, dass es keine fabrikneuen CBs mehr geben kann?
    Ist es sicher, dass es kein Euro 5 upgrade geben wird?
    Zumindest der erste Teil (=Abgasreduzierung) wäre doch evtl. noch machbar, oder?


    https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/


    Wenn ich das richtig sehe, schlägt die erste Stufe der Euro 5 für bereits am Markt befindliche Modelle ab 2021 zu. Der endgültige Technikschnickschnack käme erst 2024 dazu.


    Vermutlich werden dann jetzt bald die CBs auf Lager abverkauft.
    Die Händler können dann in der Regel beim Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenehmigung für ihre am Lager befindlichen Neu-Fahrzeuge erhalten (genaue Angabe der FIN), damit diese von den Käufern auch bis Ende 2022 noch zugelassen werden können.


    Es wird interessant sein, wie sich die Preise entwickeln.
    Vermutung: es werden schon 2020 weniger CB 1100 in der BRD eingeführt, die Preise bleiben aber bis Herbst noch stabil. Dann wollen alle Händler die restlichen neuen CB noch schnell loswerden. Die Preise purzeln.


    Gleichzeitig fallen Preise für junge Gebrauchte auf ein Tief.


    Ab 2021 spätestens knicken dann die Preise komplett ein: Honda liefert keine weitere CB 1100 mehr nach Deutschland aus, es werden auch keine mehr bestellt.
    Aber: ab irgendwann sind dann gute gebrauchte wieder begehrt und wertstabil. Spätestens, wenn alle merken, das war's dann, echt, nie wieder einen liftgekühlten Reihenvierer in nagelneu.
    Dann sind alle CB wieder in einer starken Postion, also wenn man den reinen Markwert betrachtet.
    Dass der allein nicht viel und schon gar nicht alles sagt, das ist klar.


    Ich bin schon überrascht, wie wenig die CB 1100 "unter der Hand" bei Barzahlung tatsächlich nur kosten. Man hört ja manches (RS noch günstiger als EX, beide deutlich im vierstelligen Preisbereich). Dass dieses Motorrad einerseits so sehr als Traum- und Kult besprochen wird, dann aber doch so wenig tatsächlich im Handel begehrt wird, wie gesagt: es überrascht mich. Vielleicht haben die einzelnen Berichte, die das Fahrverhalten als so schrecklich beschrieben haben, einfach viele potentielle Käufer abgeschreckt. Was heute nicht mehr Mainstream ist und vor allem: auch in der Verpackung kein Mainstream ist, das hat es heute in einer so mainstreamgeleiteteten Konsumwelt einfach schwerer. Qualität ist da nicht mehr das erste Kriterium für viele.


    Ich nehme mir das kommende Jahr 2020 Zeit, um mir ein eigenes Urteil zum Fahrverhalten zu bilden. Mein erster Eindruck, das habe ich ja schon hier an anderer Stelle geschrieben, war nicht eine sofortige Glückseligkeit. Nach Rücksprache mit sehr erfahrenen Bikern ("alte" Männer :D ) hat das sehr wohl etwas mit den Reifen zu tun und ist mit anderen Fabrikaten durchaus veränderbar in Richtung agil statt behäbig, bzw. bockstur. Ich bin gespannt.


    Ich selbst brauchte immer einige tausende km, um wirklich maximal mit dem Fahrzeug und seinen Eigenarten vertraut zu sein und mich restlos wohl zu fühlen. Diese Zeit bekommt die CB mindestens auch, eher noch mehr: weil sie eben ein Bild von einem Motorrad und ein Archetyp von Maschine ist.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #69


    Die Erstbereifung auf meiner RS waren Dunlop Roadsmart 3 aus japanischer Produktion, und die waren im späteren Vergleich eine Katastrophe. Da ich diesen Reifen von anderen Motorrädern her kenne und immer als superb wahrgenommen habe, kam er als Folgesatz wieder auf die RS, aber diesmal aus französischer Produktion. Und siehe da: Das Fahrverhalten hat sich signifikant in Richtung positiv verändert!
    Allerdings (das kenne ich auch von den Pirelli Angel GT) muss man stets ein verengtes Auge auf den Reifendruck werfen, weil schon minimale Abweichungen vom Optimaldruck - auf die CB bzw. deren Gewicht bezogen liegt der meinen Erfahrungen nach bei 2,5/2,9 - sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
    Mit der richtigen Bereifung passt dann auch die Mischung aus Agilität/Dynamik und Stabilität. Speedattacken auf der AB sind allerdings nicht das Metier einer CB 1100, weshalb ich die Begrenzer-Diskussion für zu theoretisch halte und die eingangs irgendwo erwähnte Psychologie zu den Akten legen würde.


    Gruß
    Jörg

  • #70


    Was denn so mit maximal Tempo 180km/h unter Speedattacken zu verstehen ist. Davon ab, bereits ab 120km/h fängt es es bei der Nicht-RS gehörig an zu winden mit der gefälligen Hirschgeweihwerkssitzpostion und stark zunehmenden Charakter eines "Je schneller, desto mehr". Selbst ein Windschild vermag das zwar abzumildern, nicht aber diese Flattermannhaltung grundlegend zu ändern. Das muss man mögen, soll's schneller vorangehen und sich abfinden, vielleicht sogar einen flacheren Lenker ausprobieren mit gebückterer Haltung, mach' ich nicht, die von Honda aufrecht gewählte Oberkörperhaltung ist zu bequem und zur CB passend, oder aber zügigere Speeds oberhalb der beschriebenen Geschwindigkeit eher meiden. Mach' ich. Was der Einzelne mit dem Speedcutter anstellt, der sich bei Bedarf nicht sehr zu Buche schlagend entfernen lässt, sei jedem anheimgestellt aus psychologischen oder sonstigen Gründen, die Honda bewusst nicht (dadurch wenig verkaufsfördernd?) auf dem Schirm hat mit dieser Maschine.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!