Zitat von StreetHawkAlles anzeigenWer dabei auch noch glaubt, daß man der ECU nicht beibringen könnte wie man den Motor, ohne daß dieser Schaden nimmt, mit einer wesentlich günstigeren Leistungsverteilung und ohne Begrenzung ansteuert, der irrt sich hier ganz gewaltig!
Du scheinst ja Wärmelehre, Kolbenmaschinen, Thermodynamik und Chemie studiert zu haben.
Sonst könntest du das Alles garnicht wissen.
Wenn da an irgendeiner Stelle rumgefriemelt wird, wird sich an einer anderen Stelle irgend ein Wert zum negativen verändern, und wenn es die Abgaswerte sind.
Die Lebensdauer wird auch betroffen sein.
Wenn du das Motordiagramm nimmst, siehst du max. Drehzahl 8500 1/min und max Drehmoment 91 Nm. Also kann man doch schon recht einfach auf 77 kW / 105 PS kommen, wenn man das volle Drehmoment auf max. Drehzahl legt.
Passt allerdings die entstehende Abgasmenge durchs Abgassystem? Gibt es Hitzenester?
Was ist mit der Öltemperatur? Ölalterung etc.
Sicher kann man ein kurzzeitiges Vergnügen programmieren, aber es wird durch Nachteile an anderer Stelle erkauft.
Wer glaubt, daß man einfach optimieren kann, ohne irgendwo Nachteile zu bekommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Gruss
Lutz