Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen

  • #71


    Interessant.
    Wie kann man checken von welchem Land die Reifen produziert werden? Stehts auf die Reifen drauf?
    Ich komme mit der Erstbereifung sehr gut zurecht.
    Interessant wäre auch zu wissen wie sich andere Reifenmarken verhalten.


    Gruß
    Jannis

  • #73


    Steht auf dem Reifen. Ich wusste z.B. nicht, dass es Dunlops "Made in Japan" gibt. Mein damaliger HH verwendete zu dem Abnutzungsbild der Japanischen (ausgewechselt bei 5400 km) das Wort "Hinrichtung".
    Wo sich dieser Reifen denn nun von einem in Frankreich produzierten unterscheidet, konnte er mir nicht sagen, nur vage Vermutungen anstellen betreff Gummi und Profiltiefe. Dahin tendiere ich auch, denn an eine derartige Qualitätsstreuung mag ich in Zusammenhang mit japanischen Produkten (also in Japan produziert) nicht so recht glauben.
    Wie sich andere Reifenmarken so schlagen, vermag ich nicht zu sagen, ich kenne auf der RS nur die Roadsmart 3, und die funktionieren bei jeder Witterung/Temperatur tadellos. Ich mag es zudem, wenn ein Reifen spitzer konturiert ist, Eigendämpfung und Abrollverhalten passen mir ebenfalls wunderbar in den Kram. Sehe jetzt erstmal keine gravierenden Gründe, Marke u. Modell zu wechseln.


    Gruß
    Jörg

  • #74


    Interessanterweise hatte meine 14er EX einen stabileren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht eine Kombination aus anderem Lenkkopfwinkel, anderen Reifendimensionen, anderer Tankform? Ein Vergleich der Windströmungsbilder RS/EX bietet möglicherweise Aufschluss, ob sich die veränderte Geometrie bezgl. Sitzhaltung wesentlich auf den Fahrkomfort auswirkt.
    Unter Speedattacken mag jeder etwas anderes verstehen. Ich verstehe darunter allein das Empfinden in schnellen Fahrsituationen. Wenn ich die Gewissheit habe, die physikalischen Begleiterscheinungen von Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht und Fahrbahnverhältnissen noch unter Kontrolle zu haben, schaue ich bei der RS auf den Tacho, und die Nadel steht dann maximal bei 150 km/h. Alles darüber ist unnötiger K(r)ampf aus meiner Sicht.
    Meine Empfehlung an alle RS-Fahrer lautet folglich: Hohe Geschwindigkeiten in Richtung Speedcutter vermeiden, denn das ist stressig, ungemütlich und bedeutet somit das Gegenteil von Genuss und Fahrkomfort.
    Der Markt bietet ein breit gefächertes Angebot an Motorrädern, die a) viel schneller vorankommen als die CB 1100, dies b) um einiges bequemer u. unangestrengter und c) auch sicherer (durch entsprechende elektronische Helferlein) bewerkstelligen. Warum man so ein altmodisches Trumm wie die CB auf 200 oder mehr km/h beschleunigen möchte, will sich mir partout nicht erschließen. :eusa-think:


    Gruß
    Jörg

  • #76

    die kleine Unruhe bei höheren Tempo kommt bei der RS vom geringeren Nachlauf, im übrigen man wird ja von niemanden gezwungen mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #77


    Ist mir Fremd. Kann ich nicht bestätigen. Hab das Gefühl je schneller desto sicherer. :dance:
    Sie fährt stabil wie auf Schienen. Ein Fels in der Brandung eben. :mrgreen:

  • #78

    Ist mir Fremd. Kann ich nicht bestätigen. Hab das Gefühl je schneller desto sicherer. :dance:
    Sie fährt stabil wie auf Schienen. Ein Fels in der Brandung eben. :mrgreen:[/quote]



    meine anderen Motorräder liefen beim Topspeed der Honda wesentlich ruhiger. Aber ich kann damit ganz gut leben, obwohl echte 180km/h sind auch nicht gerade schnell, doch für Landstraßen reicht es :D

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #80


    Als die Yamaha XJR 1300 wegen Euro4 aus merkantilen Gründen geopfert wurde, gab's ein allseitiges Bedauern. Jetzt, einige Jahre später, ist der Gebrauchtmarkt noch relativ gut bestückt, und die Preise schwanken je nach Laufleistung und Modelljahr zwischen etwa 3000 u. 8000 Euro. Meine Prognose: Weil das ein Motorrad der Herzen ist und tatsächlich bereits Kultstatus hat, werden die Preise auch in den kommenden 10 Jahren einigermaßen stabil bleiben.


    Da die CB 1100 in dieser Liga vertreten ist, bietet sich ein direkter Vergleich an. Wenn jemand in Zukunft auf der Suche nach einem luftgekühlten Big-Block-Bike ist und sagen wir mal vor der Wahl zwischen Honda u. Yamaha steht ... hm. Zumindest das ABS steht bei Honda auf der Plusseite.


    Mein Eindruck ist, der Gebrauchtmarkt wird zur Zeit mit CB-Modellen angedickt. Ich habe mich auch schon selbst als Dummerchen bezeichnet, weil ich nicht abgewartet habe, obwohl sich diese Tendenz bereits im Sommer 2018 abgezeichnet hat. Heuer bekommt man 2-3 Jahre alte Maschinen mit lächerlich geringen Laufleistungen bereits für um die 7000 Euro. Das ist in etwa das durchschnittliche aktuelle Preisniveau einer XJR 1300, die noch um 1-2 Jahre älter ist.



    Das sehe ich auch so. Die CB 1100 scheint für viele so etwas wie eine Ikone zu sein, die man u.a. auch fahren kann. Großartig anzuschauen, aber fahrtechnisch halt ein Dino Bike, be- und verurteilt von Gewichts-, Fahrwerk- und Leistungsfetischisten. Auf den Gedanken, dass es Motorradfahrer gibt, die sich ganz gezielt dieses Old-School-Fahrgefühl wünschen, scheinen die wenigsten zu kommen.
    Technisch für die Ewigkeit, quasi unkaputtbar? Das steht für die Meisten heutzutage tatsächlich nicht mehr an erster Stelle. Wie kann man z.B. eine x-beliebige KTM derart in den Himmel loben und gleichzeitig Klagelieder darüber anstimmen, dass man alle zwei Monate außerplanmäßig in die Werkstatt rollen muss? Und die Liste mit billigst produzierten Joint-Venture-Plastik-Bikes wird länger und länger.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!