Zitat von X-ManAlles anzeigenDie Erstbereifung auf meiner RS waren Dunlop Roadsmart 3 aus japanischer Produktion, und die waren im späteren Vergleich eine Katastrophe. Da ich diesen Reifen von anderen Motorrädern her kenne und immer als superb wahrgenommen habe, kam er als Folgesatz wieder auf die RS, aber diesmal aus französischer Produktion. Und siehe da: Das Fahrverhalten hat sich signifikant in Richtung positiv verändert!
Allerdings (das kenne ich auch von den Pirelli Angel GT) muss man stets ein verengtes Auge auf den Reifendruck werfen, weil schon minimale Abweichungen vom Optimaldruck - auf die CB bzw. deren Gewicht bezogen liegt der meinen Erfahrungen nach bei 2,5/2,9 - sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
Mit der richtigen Bereifung passt dann auch die Mischung aus Agilität/Dynamik und Stabilität. Speedattacken auf der AB sind allerdings nicht das Metier einer CB 1100, weshalb ich die Begrenzer-Diskussion für zu theoretisch halte und die eingangs irgendwo erwähnte Psychologie zu den Akten legen würde.
Gruß
Jörg
Interessant.
Wie kann man checken von welchem Land die Reifen produziert werden? Stehts auf die Reifen drauf?
Ich komme mit der Erstbereifung sehr gut zurecht.
Interessant wäre auch zu wissen wie sich andere Reifenmarken verhalten.
Gruß
Jannis