Ärger bei TÜV-Abnahme

  • #71

    Welcher unsägliche Ton hat ob der Reifengrößendiskussion hier Einzug gehalten.


    Jeder kann halt das meinen und glauben, was er für richtig hält. Mach' ich auch nicht anders. Ob andere das annehmen oder sich dadurch angemacht fühlen, zeigen dann eventuelle Antworten, beides beabsichtige ich nicht. Wie das dann in einem Forum so ist oder sein kann.


    Kenne welche, in denen ein befremdlicher Ton der anmachenden Ironie herrscht, einige der teils aggrohaft witzelnden Kommentatoren scheinen sich zu kennen, der mich auf Dauer wenig anschockt. Hoffentlich befällt er nicht dieses Forum.


    Kurz etwas zu den Reifengrößen. HUs und ASUs können von sehr easy bis absolut nervig sein. Kommt auf den Prüfer, das Motorrad und den Fahrer an. Einem Prüfer mit einer anderen Reifengröße als im Schein, Reifen mit allem dazugehörigen Drumherum wurden stets akribisch beäugt, eine Steilvorlage für Kritik und Plaketteverweigerung in diesem eh schon mit Spannung behafteten Szenario zu liefern, dann Diskussionen mit ungewissem Ausgang zu führen, hätt' ich überhaupt keine Lust. Zumal mir die von Honda gewählte Reifenpaarung zusagt und die CB in Fahrt sehr handlich sein lässt und rasch vergessen lässt, dass die CB kein leichtes Motorrad ist. Anfettung des Hinterradreifens deshalb nein. Meine Meinung, darf gern anders gesehen und mit viel anschließendem "Spaß" gehandhabt werden. So wie viele weitere Umbauten und Veränderungen auch.


    Wisedrum

  • #72


    Was soll denn derart infantiles, abstruses Geschreibsel bewirken?

  • #73

    Hallo zusammen,


    für meine SC78 (Bj. 17 - 19) steht folgendes in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone Reifen, mit der Reifengröße 160/60ZR18:


    "Wichtige Hinweise: Unbedingt beachten!
    Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Unterschrift der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH.Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen.


    Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH geprüft. Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75 oder 97/24/EG.
    Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreiteeinzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar, somit ist eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.
    Eine amtliche Befassung sowie die Änderung der Fahrzeug-Papiere sind nicht erforderlich."


    Vielleicht trägt das ja ein bisschen zur Klärung bei.


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #74

    Meines Erachtens krankt diese ganze Diskussion an zwei Aspekten:


    1) Der teilweise in meinen Augen unsägliche Ton mit teilweise aggressiven Unterzügen
    2) Die zeitliche Abfolge geht eventuell in der Diskussion etwas unter.


    Ad 1) dies kann ich leider nichts ändern, auch wenn ich gerne würde.
    Ad 2) mal eine kurze/verkürzte timeline:



    ab 1997
    Bridgestone und andere Reifenhersteller rekurrieren auf ECE-R 75 oder 97/24/EG mit der Konsequenz, dass eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich sei (siehe Post von Tomcat oben oder nahezu beliebige andere Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Freigaben)


    2008
    Erläuterung des BMVBS: eine gültige, sowohl seitens des Reifen- als auch des Motorradherstellers ausgegebene Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus
    (Quelle1)
    (Quelle2)


    2016
    - Prüforganisationen weichen - m.E. ohne Legitimation ? - von den Regelungen/Aussagen 2008 ab
    - BMVI (früher BMVBS) bestätigt die bisherige Praxis weitgehend
    (Quelle1)
    (Quelle2)


    2018/2019
    - Prüforganisationen bestehen z.T. weiter auf Eintragung. Mache behaupten, es geht nur um zusätzliche Einnahmen
    - Reifenherstellen sind sich des Problems bewusst, haben derzeit aber keinen (direkten) Einfluss hierauf
    - Industrieverband Motorrad, IVM e.V. denkt über den Kompromiss einer einmaligen Anbauabnahme für 50€ nach und strebt endgültige Klärung der Problematik an
    (Quelle)
    - Länderministerien und Bundesministerium stützen teilweise, wenn auch nicht immer offiziell, die Sicht der Prüforganisationen (ging vor ca. 6 Wochen durch einige Medien, Quelle finde ich grade nicht mehr, wird nachgeliefert)



    Die hier teilweise vertrete Ansicht, dass TÜV etc. viel zu entscheiden hat, teile ich nicht ganz. Die Verantwortung liegt weitgehend bei dem Ministerium bzw. den Behörden. Dennoch ist m.E. nicht zweckmäßig einen (wenn auch evtl. unberechtigten oder gar überzogenen) Sachstand von 2019 mit Argumenten von 2008 oder früher zu widerlegen. Es bleibt u.U. nur, auf eine neue / finale Einigung zu warten (nicht mit den Prüforganisationen, sondern kommuniziert durch das BMVI), auch wenn das für alle, die jetzt zur HU müssen, problematisch ist.

  • #75


    So ist es; der "TÜV" u.ä. führen diese "hoheitlichen Aufgaben" im Auftrag des Staates durch, dazu gehören auch z.B. "Einzelabnahmen" zur Ergänzung eines Fahrzeug mit bestehender "ABE".


    Wer glaubt, daß Reifenhersteller dazu berechtigt wären andere als in den Papieren eines Fahrzeugs eingetragenen Reifengrößen zu genehmigen, der hält vermutlich auch Werbespots für Tatsachenberichte;
    daß im hier und heute (2019) mitgedacht und nicht in der Vergangenheit geschwelgt wird hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

  • #76

    "... Sachstand von 2019 mit Argumenten von 2008 oder früher zu widerlegen..."
    Einfach mal das Dokument richtig lesen:
    "20.01.6000 - IN 27034 – STAND 08-2017"


    Du hast noch was vergessen: "... und frißt kleine Kinder und tanzt nachts mit dem Teufel."


    Und da Du damit ja Vermutungen über die Wahrnehmungsfähigkeit und Alltagskompetenz anderer Forenmitglieder hier angestellt hast, erlaube ich mir mal, das gleiche mit Dir zu tun. Hör gut zu:
    Aufgrund Deiner Präsention, die Du hier in den letzten Tagen abgeliefert hast, habe ich auch "Vermutungen" über bestimmte Eigenschaften Deiner Person, die ich aber hier nicht äußern möchte. :lol:
    Einen schönen Abend wünsche ich noch!

  • #77

    an alle in diesem Thread:


    ich hatte gehofft, mit meinem letzten Post hier etwas Struktur zu erzeugen weil alle irgendwie Recht haben und korrekte Details erwähnt haben - mein Fehler. Offensichtlich bin ich gnadenlos gescheitert. Solle das hier in diesem Forum zum normalen Ton werden, bin ich raus. Für diesen Quatsch bin ich zu alt.


    Ich fahre lieber geile Touren!


    Dieser Thread ist hiermit für mich erledigt


    bye


    P.S. wenn das so weitergeht, werde ich auch den Harz absagen und mich vollständig zurück ziehen
    Muss auch keinen Leid tun oder interessieren - aber ich habe für die Scheiße schlicht keinen Kopf - ich mache Kilometer.
    Echt schade, was innerhalb weniger Tage aufgrund weniger Typen aus einem Form werden kann



    :angry-cussing:

  • #78

    Ist schon putzig, diese Diskussion zu verfolgen.
    Meiner Meinung nach sollte der überzeugte "Nichteintrager" doch die Größe fahren - sich dann aber im Fall eines Schadens nicht wundern, dass man mit "Erlöschen der ABE" argumentieren wird, d. h. keinen Versicherungsschutz mehr hat. Ich denke, einige von uns brauchen mal so einen Dämpfer, um wieder auf Spur zu kommen. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich - und ja: leider nützt es einem nichts, wenn man vor Gericht später mit "das habe ich aber anders verstanden, das hat der Reifenhersteller doch erlaubt und freigegeben" rumnüllt.
    Was bei der EX ein 160er auf einer solch schmalen Felge bringen soll - ?? Aber auch da: jeder nach seinem Geschmack.
    Ich für meinen Teil halte den nachträglich angetüddelten Schnickschnack eh für Blödsinn - ob es Reifen oder sonstiges Gedöns ist. Aber ich bin auch schon alt und (hoffentlich) weise :-).


    Jungs, regt Euch nicht auf, lasst jeden machen, wie er will. Wer den Reifen wechselt, liest eh so lange, bis er einen Artikel findet, der seiner Meinung entspricht. Das ist nicht nur bei Reifen so...


    Fahrt lieber bei diesem Wetter eine Runde auf Euren Reifen, egal welcher Größe - nur fahrt vorsichtig.
    In dem Sinne
    Andreas

  • #79


    inkompetent, unsachlich, erbärmlich.

  • #80

    Tja, da haben sich anscheinend welche gefunden denen nur Moppet fahren etwas zu langweilig ist und hier im Forum Luft ablassen müssen.,, Maschine zieht nach links,, ist ausgelutscht jetzt sind die Reifen dran. Ich für meine Person kann nur sagen dieses ganze Gezeter über Reifenbreite usw. - - einfach nur peinlich. Schließlich hat man sich hier versammelt, dachte ich jedenfalls, weil dieses Motorrad doch von Leuten gefahren wird die in gewisser Weise von der Ästhetik der CB angetan sind und so auch Einstellungen transportieren. Leute treffen und Moppet fahren aus Spaß an der Freude. Schlechte Stimmung gibt's woanders schon zuhauf. Werde mich aber von vielleicht 2 Leuten hier imForum nicht davon abhalten lassen zum Treffen zu kommen. Sind doch schließlich auch noch andere da. Gruß aus dem Fläming Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!