Hoi zäme,
ich darf hier den ersten "Wilbers LDC (Nivomat)" für die Honda CB1100 vorstellen. Meine CB war bei Wilbers und diente für die Anpassung, respektive Anfertigung des ersten "Prototypen" für die CB1100. Wobei "Prototyp" nicht so "toll" klingt. Ist aber kein Gebastel, sondern eine Anpassung an die Honda. Es kann jetzt auch käuflich erworben werden inkl. TÜV Zertifikat und/oder Gutachten für die Schweiz. Das ist keine Einzelanfertigung für mich. Wilbers hatte zwar zuerst kein Interesse, aber mein Händler "SOS", Sound-of-Single" in Schwörstadt an der Schweizer Grenze nähe Basel hat einen sehr guten Draht zu Wilbers und hat sich für mich eingesetzt, dass sie es doch für mich gebaut hatten. http://sos-motor.de/
Es geht um dieses System hier:
https://www.wilbers.de/produkt…ivomat/wilbers-apart.html
inkl. angepasste, progressive Wilbers Gabelfedern "ZERO friction" und Öl
https://www.wilbers.de/produkt…federn-zero-friction.html
Klar, es ist nicht symmetrisch. Das war auch am Anfang ein Thema für mich, aber man kann nicht alles haben. Die Vorteile überwiegen und nachdem ich es gesehen habe, muss ich sagen, stört mich nicht im Geringsten. Es sieht klasse aus und das System ist massiver, als die originalen Federbeine. Von hinten sieht man es kaum und von der Seite, sieht man auch nur eine Seite und wenn das Möppe auf dem Seitenständer steht, ist die Nivoregulierung auf die Seite gekippt, dass man sich eh mehr dem Federbein zuwendet. Für mich passt es.
Die Gründe waren, dass ich mit dem originalem Fahrwerk nicht zufrieden war und mir alle gesagt haben, ein anderes Fahrwerk macht wahnsinnig viel aus und fährt sich um Welten besser und damit würde ich mich auch sicherer fühlen. Für mich ist Töff fahren ja noch neu und sehr viele Vergleiche habe ich praktisch nicht.
Gründe für den Umbau waren:
- Empfehlung für ein anderes Fahrwerk, sei es Öhlins oder Wilbers
- Keine Lust auf die Schrauberei, wenn mit Gepäck oder zu zweit unterwegs. Das war mir zu doof und zu aufwendig. Ich will aufsteigen und losfahren und nicht überlegen, wie muss ich jetzt schrauben, bis es passt und am Ende wieder zurück.
- Alternative Lösungen zur Verstellung wären auch umständlich gewesen und hätten die Schrauberei nicht ersetzt.
"Hydraulische Federvorspannung Typ 625", hätte ich auch 2x gebraucht für jedes Federbein.
"X-PA Federvorspannung", hätte ich auch 2x gebraucht für jedes Federbein.
Das hätte alles unnötig teuer gemacht zuzüglich 2x Federbeine und den passenden Gabelfedern.
So hat mir Martin Kiefer "KiWi" von Sound-of-Single, den Nivomaten vorgestellt und bei Wilbers angefragt, ob sie einen Prototypen für mich bauen. Wilbers hat zuerst abgelehnt, aber Martin hat nicht locker gelassen, bis sie zugestimmt hatten und sich im Winter Zeit genommen hatten. Die Honda musste nur mittels Spedition zu Wilbers gebracht werden. Das war etwas zeitaufwendig und kostet natürlich ein paar EURO.
Gestern war es soweit und ich durfte meine CB wieder abholen und heimfahren. Ich habe mir nicht so viel erwartet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sich das jetzt anders fährt. Kiwi hat es ja schon probegefahren und final die Gabel noch ein klein wenig angepasst, respektive die Ölmenge in der Gabel, um ein Eintauchen beim Bremsen zu verringern und dann war auch er zufrieden und sehr begeistert. Ich bin gestern ca. 30km heimgefahren, alleine, aber das hat mir so viel Spass gemacht. Es ist der Wahnsinn. Die Honda fühlt sich jetzt richtig "satt" an. Über Dohlendeckel, Schlaglöcher etc. fährt es sich einfach smooth/weich drüber. Es wird alles weggebügelt. Die Gabel taucht beim Bremsen oder starken Abbremsen kaum mehr ein, etwas, "gefühlt" vielleicht 5cm und dann bleibt es stabil. Die Dämpfung/Zugstufendämpfung fühlt sich jetzt "passend" an. Eintauchen, ausfedern, fertig, weiterfahren, kein nachwippen. Das originale Fahrwerk war irgendwie zu weich. Bin ich zu schnell in die Kurve rein und musste korrigieren/abbremsen, tauchte die Gabel stark ein und das ist in der Kurve kein schönes Gefühl für mich als Anfänger.
Am Nivomat stellt man nie wieder was ein. Das System passt sich über Pumpbewegungen in den ersten paar Hundertmeter selbst an, wenn man zu zweit draufsitzt und am Anfang stärker einsinkt hinten, bis es die Nominalhöhe erreicht hat. Kein Anpassen der Zugstufendämpfung oder sonstiges mehr nötig. Aufsteigen und fahren, egal wie. Das wollte ich haben und das leistet das System. Ich bin gespannt auf die weiteren Erfahrungen und Eindrücke, wenn ich auf Ausfahrten bin und wie es mit meiner Frau zusammen ist, ob sie auch einen Unterschied spürt. Ich werde weiter berichten.
Zum CB-Treffen komme ich mit meiner Frau. Wer mag, kann dort probefahren und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Jakob oder Chrigu aus der CH sind ja eh näher dran und auch sie dürfen die CB, respektive den Nivomaten probefahren. Die beiden haben mehr Erfahrung und Vergleiche mit anderen Fahrwerken als ich und können dann auch fachmännisch berichten.
Wer Interesse an dem Nivomaten hat, darf sich an "SOS", Sound-of-Single" in Schwörstadt an der Schweizer Grenze nähe Basel wenden. Auf der Homepage von Wilbers wird man den Nivomaten jetzt nicht finden für die CB1100. http://sos-motor.de/. Martin organisiert dann alles mit Wilbers. Er meinte, es wäre auch eine "Sammelbestellung" fürs Forum mit reduzierten Preis möglich, wenn genügend Interesse da wäre. Aber einfach bei ihm melden, wer sowas auch haben möchte. Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen...