Zitat von BigblockAlles anzeigen"NIE wechseln" ist ein ganz schlechter Rat von/für "Geiz ist geil"-Fans, die selbst "Peanuts" sparen möchten.
Die Flüssigkeit altert, verschmutzt durch Abrieb und zieht durch Temperaturunterschiede Kondensat, was in Summe u.a. an der Verfärbung erkennbar ist.
Aha....
Dann sind die entsprechenden Hinweise in den entsprechenden Werkstatthandbüchern der entsprechenden Hersteller vermutlich falsch? Fakt ist: Nicht alle, sondern die wenigsten Hersteller, verwenden Bremsflüssigkeit für die Kupplung. Und wenn da Öl befüllt ist, dann muss dieses auch nicht gewechselt werden. Die Gründe habe ich schon dargelegt.
Abrieb in einer Kupplungsflüssigkeit? Das würde ich jetzt gerne genauer wissen. Ich lerne gerne dazu...
Kondeensat? Allenfalls in homöopathischen Dosen, ja, aber nur wenn die Dichtung und der Flüssigkeitsausgleichsgummi defekt wären. Ansonsten: Nicht wirklich möglich.
Altern: Ja. Das tut sie. Aber hey, diese Flüssigkeit hat nur eine Aufgabe: Druck weiterleiten. Und das tut sie auch im uralten Zustand!