Hallo Männer... in Threads von 2017 und 2018 wurde das Thema zwar schon mal angesprochen, aber mich würde interessieren ob es schon Erfahrungen gibt, den original LED-Scheinwerfer der RS gegen einen Besseren zu tauschen.
Letzte Nacht bin ich im Regen und später auf regennasser Fahrbahn gefahren und es war stellenweise ein echter Blindflug. Bei trockenem Wetter ist das Licht schon nicht der Brüller, aber bei Nässe und tiefdunkler Nacht unterirdisch.
Meine Idee ist nun, den originalen LED Scheinwerfer gegen einen NOLDEN 7-Zoll Bi-LED oder JW Speaker 8700 Evo 2 auszutauschen.
Hat das schon jemand gemacht?
Passen die ohne größere Änderungen?
Wie ist das Ergebnis?
Haben die neueren Baujahre evtl. einen besseren Scheinwerfer??
Was mich grundsätzlich wundert ist auch, dass wenn man das Abblandlicht korrekt einstellt, das Fernlicht zu 2/3 in den Himmel geht. Das sorgt an größeren Verkehrsschildern für ordentlich Blendung. Die vorhandene Einstellschraube verstellt das Licht scheinbar nur seitlich??
Das Fernlicht hat einen sehr schmalen Kegel und leuchtet die Straße nur aus wenn es streng geradeaus geht!
Das Abblendlicht ist sehr funzelig. Bei Gegenverkehr, zum Beispiel im Wald wo es sonst kein Licht gibt, kann man die Straße nicht mehr erkennen.
Die CB ist trotzdem ein super Moped... daher bin ich auch gerne bereit etwas in ein besseres Licht zu investieren.