Habe mir nun als Nachfolger meines Garmin Zumo 210 das Zumo 345 gekauft. Und bin direkt genervt.
Grund ist die Stromversorgung. Wenn man das Gerät in die Motorradhalterung klemmt, ist der Mini USB Anschluss nicht mehr zugänglich. Wer konstruiert denn sowas? Beim 210er ging das tadellos.
Jedenfalls komme ich nun mit der Stromversorgung via Mini USB nicht mehr ran. Dabei habe ich von meinem alten Navi noch den passenden Stecker mit Spannungsreduzierung von meinem motorradseitigen 12V Anschluss auf die 5V für USB.
Das 345 lässt sich am Motorrad nur über einen speziellen Anschluss mit Strom versorgen, der im Lieferumfang sogar drin ist. Dazu muss man ein Kabel mit Spannungsreduzierer fest im Fahrzeug verbauen und es auch unlösbar mit dem Navi Halter verbinden. Das heißt, die Installation vom Kabel bis zum Navi Halter ist fest ans Fahrzeug gebunden.
Nun haben wir aber zwei Moppeds, einfach den Navi Halter per RAM Mount umstecken ist aber nicht (so mache is das bisher). Tja, müsste man das ganze Kabel- und Haltergedöns für teuer Geld ein zweites mal kaufen und installieren. Und hat natürlich den Navi Halter Jahr und Tag am Fahrzeug, auch wenn man ohne Navi fährt. Mir gefällt das nicht. Hätte ich da vorher drauf geachtet, hätte ich das 345 nicht gekauft.
Mal sehen, wie ich das löse. Momentan bin ich etwas angefressen von der unflexiblen Konstruktion.
Eventuell fräse ich einen Ausschnitt für den USB Anschluss in den Navihalter, damit ich mit dem Stecker rankomme