CB 1100 RS Umbau vorderer Kotflügel

  • #22


    Dieser Punkt ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das auf dem Schirm.
    Danke für den nochmaligen Hinweis.


    Folgendes kann ich sagen:


    Insgesamt ist der Kotflügel überzeugend fest konstruiert. Die Aufnahme am Träger von SW Motech ist fest und flächig und sorgt für eine weitere Stabilisierung.


    Aber es ist richtig:
    nach vorne hin ist die Sache natürlich komplett verwindungssteif. Man bekommt da nichts bewegt. Das Alublech ist an alle vier Rändern gefalzt und tatsächlich sehr ordentlich, v.a. überraschend stabil verarbeitet.


    Nach hinten unten hin bringt man jedoch mit deutlichem Hand-Druck Bewegung (links-rechts) hinein, das ist durch die Hebelwirkung nicht vermeidbar. Eine auf-ab Beweung ist durch die Konstruktion des Bleches hingegen nicht erkennbar provozierbar. Wäre sie es, würde ich das Teil sofort ohne Zögern abschrauben. Dem Fahrtwind würde ich einen auf-ab-Effekt unterstellen, in erster Linie, den Seitenwindeinfluss würde ich deutlich geringer einschätzen. Wäre das so, dann wäre die Konstruktion "safe".


    Trifft diese Einschätzung zu? Ich kann es ehrlicher Weise nicht sagen. Es ist ein Erfahrungswert im Sinne des Wortes: Beim Motorradfahren bläst der Wind gefühlt von vorne am stärksten. Seitlich merke ich nicht so viel, außer in bestimmten Situationen, beim Überholen etc. gibt es schon mal einen Wirndstoß von rechts.


    Die erste Maßnahem von mir war, schon bei der Montage den Abstand Reifen-Kotflügel um weitere 5mm zu erhöhen. Die SW Motech Halter hätten das Blech deutlich näher an den Reifen gebracht.
    Jetzt ist es so, das ich mit Handdruck die äußersten unteren Punkte des Kotflügels bis an den Reifen bewegen kann.
    Ob das der Fahrtwind auch so stark in seitliche Richtung macht? Ich hoffe es nicht, und ich glaube es nicht, weil das Blech die Reifenbreite nicht überschreitet und (so die Hoffnung) dem Wind wenig Angriffsfläche bietet - vielleicht aber ist das Wunschdenken. Außerdem ist der Handdruck erheblich, mit dem man das Blech bis an den Reifen bringen kann.


    Aber dieser Punkt ist tatsächlich die einzige für mich erkennbare technische Kröte an der ganzen Sache. Ich werde das sehr aufmerksam und *langsam* beobachten. Sicherheit darf nicht reduziert werden, das ist völlig richtig.


    Zeigt sich hier, dass die Lösung bei Fahrt nicht hinreichend Bewegungsfrei ist, muss man natürlich sofort reagieren.
    Blech kürzen, oder Seitenstreben entwickeln, oder noch weitere 5mm nach oben vom Reifen weg legen, müsste man dann sehen. Seitenstreben kann ich mir gut vorstellen, wäre technisch machbar.


    Eine Kürzung bis auf die (untere) Höhe des Ölfilters würde den beschriebenen Bewegungs-Effekt sofort vollständig ausschalten, dann wäre es so unbeweglich wie nach vorne hin.
    Das Blech wäre dann immerhin so lang wie das der EX, mir aber den Umbau kaum Wert gewesen.


    Warum dann nicht gleich ein EX Blech besorgt und montiert? Habe ich versucht, passt leider gar nicht wegen anderer Aufnahme.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #23


    Hallo Jörg!


    Ich finde es spannend, dass der Motor offensichtlich mit mehr km laufruhiger wird. Weil die CB mein erster Vierzylinder ist, habe ich damit keine Erfahrungen. Jeder V2, denn ich bisher hatte, ist dagegen einfach ein gewaltiger Schüttler gewesen.


    Die Gewichte wirken sich nach meinem Fahrgefühl deutlich positiv auf das Handling aus, ja.
    Beim Lenkimpuls selbst merkst Du vom Gewicht nichts Negatives (auch nichts Positives), aber die Fuhre liegt insgesamt mehr "wie auf Schienen" auf der Straße.


    Der Lenker bleibt deutlich ruhiger, m.E. auch bei ruppigen Verhältnissen stabiler, wegen der höheren Masseträgheit am äußersten Hebel des Lenkers. Sehr effektiv ist das.


    Derf für mich wichtige Punkt aber sind die Vibrationen, die bei mir v.a zu einer einschlafenden Gashand geführt haben.
    Auch ich hatte von den Vibrationen gehört und gelesen, bevor ich dann die CB gekauft hatte und es dann auch bald selbst erlebt habe. Im Vergleich zu anderen Bikes zwar deutlich weniger (sowohl bei meiner damaligen V9 Guzzi als auch bei der Bxer BMW war es stärker),
    aber spürbar war es schon.


    Das hochfrquente Vibrieren ist jetzt völlig weg, sozusagen auf einen Schlag nach Montage der Gewichte.
    Es sind aber nicht irgendwelche Gewichte, sondern satte 400g pro Seite (!), und zwar von der Vespa GTS 300. Die werden automartisch mitgeliefert, wenn man das original Vespa Topcase kauft. Sie sollen lt. Montageanleitung montiert werden, um die Straßenlage zu stabilisieren.
    Sie waren verchromt, sind aber schwarz gepulvert worden.
    Sicher, die Vespa ist von Haus aus nervöser als eine CB, kein Vergleich, doch ich selbst mag den Effekt schwererer Gewichte sehr und finde ihn deutlich spürbar. Es ist vermutlich eine Art "Geschmacksache".


    Sie fallen (finde ich) kaum ins Auge, weil sie nicht dicker sind als die originalen, sondern nur etwas breiter. Durch die Spiegelverbeiterung ist das nun wieder im Verhältnis angeglichen, der Lenker wirkt optisch nicht breiter als zuvor.


    Schönen Gruß!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #24


    Hallo Robert, freut mich...


    Ich hatte den Unitgarage Spritzlappen an einem Alublech montiert an meiner R9T Scrambler (war aber nicht das superkurze Plastik-Originalblech).


    Mein Fazit:
    Ideales Material, um der Biegung des Bleches angepasst zu werden.
    Biegsam, ohne Bruchneigung.
    Vorgebohrt, incl. Montagematerial, geringer Preis, Schrauben statt Kleben.
    Ich denke, dass das Teil für Bleche bis ca. 12 max. 13cm optisch passt, wenn man es weiter hoch zieht, auch für breitere. Dann wird es halt unten heraus kürzer.


    Die Wirkung war entsprechend dem Zweck: es funktionierte gut, hielt stabil, blich nach einem Sommer nicht aus.


    Schönen Gruß

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #25



    Guten Tag Jörg,


    es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :lol:
    weshalb das jetzt besser geworden ist, kann uns ein Motorrad-Fachmann zu 100% beantworten.
    Ich denke das sich die Vibrationen, nach dem Einfahren des Motorrads verringern.


    Was das Handling betrrifft:
    https://www.motorradonline.de/…nsdaempfer-am-lenkerende/


    LG
    Jannis

  • #26


    Ich bin vor der EX/RS nur Zweizylinder gefahren und war von der Laufruhe des Big Blocks einfach nur fasziniert. Der damalige Umstieg von der EX auf die VFR mit ihrem V4 war anfangs gewöhnungsbedürftig, hat mir übers Jahr dann immer weniger zugesagt. Zwar hat man das Gefühl, das manche mit Charakter umschreiben, was ich aber eher mit grobmechanisch übersetze. Die Vibrationen eines Vs waren also nicht meins. Laufruhige japanische Zweizylinder mit höheren Kubaturen hingegen mag ich nach wie vor, darin ist mehr so ein Pulsieren, weniger ein Vibrieren.


    Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, wie die CB1100 eingefahren wird. Ich hatte irgendwann im vergangenen Sommer eine Phase (so bei 8-9000 Kilometer), in der ich öfters alle Gänge bis zum Begrenzer ausgefahren habe, bei komplett durchgewärmtem Motor. Zum einen war das eine eindrucksvolle Demonstration betreff Elastizität und Schubvermögen, dazu hatte ich den Eindruck, dass später im Jahr die Vibrationen deutlich abgenommen haben bzw. die Laufruhe zugenommen hat. Für mich war das so eine Art Stresstest. Inzwischen bin ich selten jenseits von 3500 Touren unterwegs und fahre wenn möglich in den Gängen 5+6.




    Das ist sehr interessant für mich. Mir ist die Front der RS insgesamt ein wenig zu unruhig, was ich schon öfters bekrittelt habe. Besonders im Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn dann noch leichte bzw. lang gezogene Kurven hinzu kommen, hatte ich schon das eine oder andere Mal Adrenalin.




    400g ... das ist eine Ansage! :shock:
    Okay, ich denke, ich werde mal etwas in der Richtung ausprobieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn es so funktioniert, wie ich mir das jetzt vorstelle, ist es für mich nicht allein eine Geschmackssache, sondern ein echter Zugewinn. Mal schauen. Danke für Deine Einblicke! :D


    Gruß
    Jörg

  • #27


    Hallo Jannis,


    vielen Dank erstmal für den Link! Die Sache mit dem Karpaltunnelsyndrom kann einem zu denken geben ...
    Ich vermute auch, dass die Vibrationen aufgrund des langsamen und sorgfältigen Einfahrprozesses erträglicher geworden sind. Gänzlich eliminieren kann man sie wohl nicht, aber doch an den Rand der Wahrnehmungsgrenze verdrängen mit Hilfe schwerer Lenkerendgewichte, hoffe ich. Ein verbessertes Handling wäre eine nette Zugabe.


    Gruß
    Jörg

  • #28


    Hallo Jörg,
    gern geschehen.
    Genau-wie bekannt: Probieren geht über Studieren :)
    Sag bitte bescheid ob es besser geworden ist mit schwerere Gewichte.


    Gruß
    Jannis

  • #29

    Servus,


    einmal mehr danke fürs teilen.


    Mein erster Gedanke gestern war, das Schutzblech ist hinten zu tief. Mein Gedanke beim zweiten anschauen heute, eigentlich gerade richtig. Dafür fehlen noch die Streben nach oben und nach hinten. Die sollen ja dann gerade die Stabilität bringen. Wir haben die damals an unseren Mopeds immer abgeschnitten. :)


    Das mit den Lenkerendgewichten macht mich allerdings auch gerade etwas nachdenklich. Ich bin mal mit einer neuen RS900Z gefahren. Da hatte ich auch mit einschlafenden Händen zu kämpfen und auch einem Fuss. Dieser Zusammenhang war mir nicht klar. Ich denk ich werd mal mit den Lenkerenden experimentieren.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • #30


    Sind das diese hier? https://www.sip-scootershop.co…gewicht+piaggio+_pi599399


    Dann sind das sogar 470g.
    Was haben die für Abmessungen? Durchmesser wie unsere, aber breiter? Du hast dann sicher auch von Piaggo die Schrauben verwendet?
    Beim Fahren merkt man vermutlich keinen Unterschied?


    Ich hab heut mal gewogen. Die originalen sind 175g.


    Das mit dem Karpaltunnel-Syndrom hat mich echt aufgeschreckt. Meine Mutter hat damit seit geraumer Zeit Probleme. Den Schuss muss ich mir nicht geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!