lautes Ventiltickern nach dem Einstellen

  • #41

    Einen Ölwechsel solltest Du der CB gönnen. Der Rest ist Ermessenssache und wie viel Geld Du bereit bist, dafür auf den Tisch zu legen. Er wird nicht für kleines Geld zu bekommen sein, werden alle Punkte der Inspektionsliste abgearbeitet. Bei der Laufleistung würd' ich mir keine große Gedanken machen und weiterfahren. Gerade mal eingefahren das Motorrad, wenn auch 7 Jahre alt.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #42

    Wir haben doch im Moment alle seeehr viel Zeit...


    Ich habe eben 1,5 Stunden in die beiden verlinkten Videos investiert. Am Beispiel eines Motors der CBF 1000 werden sehr ausführlich die Wirk- und Arbeitsweise desselben veranschaulicht. Ventiltrieb, Ventilspielkontrolle und -korrektur, PAIR-Membrane der Sekundärluftzufuhr und so weiter und so fort.

    Der Beispielmotor ist abgesehen vom Unterschied Luft/Wasserkühlung in Wirkweise und Aufbau nahezu identisch mit dem Motor der CB 1100 und die Filme sind allerbestes Anschauungmaterial um besser zu verstehen worum es bei diesem Thema geht. Zusammen mit dem Werkstatthandbuch, geeigneten Räumlichkeiten und Werkzeug könnte ich persölich mir vorstellen, das Ventilspiel an meiner CB in Eigenregie zu kontrollieren/einzustellen.


    Wer also Lust hat, etwas dazuzulernen:


    Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen Kosten und Nerven zu sparen.


    Dem Threadsteller wünsche ich baldige Verbesserung der Situation, in die er durch die Werkstatt geraten ist.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • #43

    Sieht wirklich spielerisch aus, wie der Gute das macht, kenne den Channel, kann mir das gut anschauen, danke fürs verlinken,

    da glaubt man wirklich, man könnte es mal eben selbst machen, ich hab da so meine ganz privaten Schraubererfahrungen ;(;(;(, das lasse ich mal lieber ...am Handbuch lag es nicht, man muss nur die Drehmomente richtig einstellen, die da drin stehen ;(;(;(, den Rest wollt Ihr nicht wissen...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #44

    Christian: Garantie ist vermutlich eh rum. Ich würde an deiner Stelle nur ein Ölwechsel mit Filter machen, Brems- und Kuplungsflüssigkeit wechsel, Bremsbeläge kontrollieren, Luftfilter auspusten und gut ist.


    Der Ventiltrieb über Tassenstößel wie sie ihn auch meine CBFF hat, ist grundsolide. Ich habe bei meiner CBFF jetzt bei 60.000 km zum ersten Mal das Ventilspiel kontrolliert, alles prima. Ich mach die Ventilhaube erst bei 120.000 km wieder auf....

  • #45

    Ich ließ sie noch nie öffnen und hege eine ähnliche Einschätzung wie Django, gleiche Laufleistung. Vielleicht bei 120.000km.


    Ein vielfahrender CBler aus Amerika reichte eine Gedankengang zum Ventileeinstellen oder nicht in die Runde: Wenn der Motor tadellos anspringt, rund läuft, auch im Leerlauf, einwandfei am Gas hängt und immer ähnlich viel Sprit bei gleichbleibendem Fahrstil verköstigt, warum sollte es gemacht werden?


    Weil sich Außlassventile einbrennen können, deren Spiel ohne Kontrolle zu gering geworden ist? Das ist der Fisiko des Nichtkontrollierens, das beim Übergehen dieses Wartungspunktes eingegangen wird. Im Gegensatz zum Ventilklappern bei zu groß gewordenem Spiel kriegt man's akustisch nicht mit.


    Tja und nun? Ich fahr weiter ohne. Der Motor erfüllt alle oben genannten Kriterien, wird freundlich warm-und sonst auch gefahren, legt seine milde aber drehmomentstarke Abstimmung mir nah, kriegt ab und an einen Ölwechsel, selten neuen Luftfilter und Kerzen und ich schau' , wie lange die Reise weiterhin gutgeht.


    Wisedrum

    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #49

    Hallo,

    ich mache bei Gelegenheit mal ein längeres Soundfile, ich komme aber im Moment nicht dazu! Ich wünschte, ich hätte nur den Ölwechsel machen lassen.

  • #50

    Nicht ärgern, gemacht ist gemacht. Ein kleiner, wenn auch schwacher Trost mag sein, dass Du nicht der Einzige bist, dessen Motorrad nach einem routinemäßigen Händler/Schraubereingriff anders ist als vorher. Damit meine ich nicht unbedingt besser. Liest man sich durch verschiedene Beiträge in Foren zu diesem Thema, treten die Fragezeichen und Enttäuschungen über das teuer "Angerichtete" nicht so selten zu Tage.


    Wünsche dir, dass deine CB das komische Tickern wieder los wird.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!