lautes Ventiltickern nach dem Einstellen

  • #31

    Christian, ich gebe dir vollkommen recht. Wobei ich auch glaube muss, dass man Probleme mit zu festen Ventilen eben nicht hört und dass laute Ventile besser sind als die, die man gar nicht hört... Glücklich bin ich damit nicht.

  • #32

    Ich schon, so etwa 1x im Jahr zur Kontrolle und Zahnstein entfernen. Mehr oder weniger hat der TE auch nicht gemacht.

    Davon ab, ist es natürlich schon kacke, wenn es danach schlechter ist als vorher.


    Ich denke, ich würde mal einen Ausflug zu einer anderen Werkstatt machen. Eine Zweitmeinung ist sicher nie verkehrt.

  • #33

    zu meiner Ehrenrettung, ich war dieses Jahr schon 3 mal beim Zahnarzt und plane noch einiges ...


    Auch die 12.000 Inspektion wollte ich eigentlich machen, diesen Sommer, wenn man mich hier nicht doch noch vom Gegenteil überzeugt ;)

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #34

    Servus


    Die Ventilspielkontrolle ist im Werkstatthandbuch super beschrieben. Meiner Meinung nach ist das

    eine schöne Winterarbeit wenn nix eilt. Tank runter und dann Schritt für Schritt.Schläuche und Sekundärluft- Gedöns

    lt Werkstatthandbuch strippen.Ventildeckel runter und dann messen . Jeden Tag einen Zylinder . Nur nicht hudeln.

    Aufschreiben ,Spiel ausrechnen,shims bestellen(gibts bei Honda Bikeparts).Vor Montage des Ventildeckels nochmal

    durchdrehen und jedes Ventil nachmessen.Bei Fragen ist das Forum bestimmt auch hilfreich aber das Werkstatthandbuch

    ist Pflicht. Da wird sogar beschrieben wie man sich einen Steuerkettenentspanner selber aus 1mm Blech schnitzt.


    Im Winter ist sowieso Heilschrauben :saint::tools-wrench:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #35

    Nockenwellen müssen aber zum Shimtausch ausgebaut werden, falls der erforderlich ist, oder?


    Wenn ja, nicht so toll. Überhaupt, so eine vielleicht schieflaufende "Herz-OP" verpasse ich meiner CB nicht als Outdoorhalter ohne eigene Werkstatt/Garage mit tagelangem zerlegten Motorrad im Winter im Freien.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #36

    Ich habe auch schon überlegt, eine längere Fahrt zu einem Hondahändler auf mich zu nehmen. Bloß: der muss den Motor wahrscheinlich auch aufmachen, Nockenwellen ab und so weiter. Da lasse ich dann ein Heidengeld - und kann auch nicht sicher sein, dass er die Ursache findet.

  • #37

    Servus

    NEE Outdoorarbeit ist das nicht. Wohnzimmer muß mindestens und wenn geht, Gattin auf Kur.:):thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #38

    Servus

    Du wolltest mal eine längere Audiodatei über das Tickern einstellen.Tickern kann viel.Einspritzdüsen tickern auch,Sekundärluftventile

    ebenso. Lass mal hören


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #40

    Kleine Gedankenanregung, seit den ersten 1.000km fährt die CB mit 10W40 und verlängertem Ölwechselintervall statt 10W30 problemlos. Eines von beiden sollte und kann es sein. Auch laut FHB. Daran wird's vermutlich nicht liegen.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!