Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #41

    Das macht mir Mut für den 1. April! Habe sie diesen Winter auch einfach drin gelassen (jetzt der 2. Winter dieser 2019 zugelassenen 2018er CB), nachdem mir von mehrfacher Seite gesagt wurde, Ausbau sei überflüssig „sei schließlich eine Honda“.


    Letzten Winter dagegen hatte ich die Batterie draußen, beim Laden nach dem Winter meinte das Ladegerät nach wenigen Minuten, sie sei voll. Die CB sprang dann trotzdem erst nicht an. Nach längerem Rühren hab‘ ich dann mit eingeschalteter Zündung vor oder beim Start ordentlich Gas gegeben, dann war sie sofort da. Hatte mal (hier im Forum?) gelesen, daß die Elektronik bei abgeklemmter Batterie eine Kalibrierung der Gashahnstellung vergessen kann, man müsse dann bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff einmal aufdrehen. Vielleicht war‘s das ja. Auf jeden Fall auch deshalb habe ich jetzt den Gegenversuch „ohne Batterie abklemmen“ laufen...

  • #42

    Heute das sonnige Wetter genutzt und eine Tour gefahren. Nach dem Winter auf den Schlag angesprungen.

    Sollte auch so sein ist ja noch nicht alt.

    Batterie war hin und wieder nach Gefühl am Ladegerät.

    Bei der Shadow zuletzt war nach 4 Jahren die Batterie tot. Trotzdem im Winter immer mal wieder geladen.

    Hoffe das die Batterie der CB etwas länger durchhält.

    Aber das gute heute, sie brummt so schön und ich weiß das ich letztes Jahr alles richtig gemacht habe.

  • #43

    Leider kann man von außen den "schleichenden Tod" (Sulfatierung) des Accus nicht erkennen. Dieser Vorgang beginnt schon im Neuzustand des Accus. Am Boden setzen sich die Sulfate ab und schleichen der Nachbarplatte langsam entgegen. Ist die Sulfatschicht beim Nachbarn angekommen, nennt man das Plattenschluß ;). Dieser Vorgang nimmt an Beschleunigung zu, je mehr die Spannung unter 12, 5 Volt absinkt.

    GEL und AGM Accus sind sehr empfindlich, wenn es um Unterspannung geht (12,5 Volt). Immer voll geladen halten (12,7 Volt) bietet die beste Möglichkeit der Eigenvorsorge, das Acculeben zu verlängern. Und dennoch, man steckt nicht drinn. Selbst bei Nutzung eines Ladeerhaltunggerätes kann es zu Überraschungen kommen. Wenn ein Accu unserer Maschinen auf das 7. Jahr zugeht, sollte man vielleicht schon mit ihrem Ende rechnen :obscene-drinkingcheers:.

    Gruß, Hartmut

  • #44

    Meine EX ist Bj.2014. Darf mich warscheinlich jetzt auch um eine neue Batterie kümmern. Bin vor einer Woche noch eine größere Runde

    gefahren. Heute nur mal Uhr umstellen. Einmal angesprungen, dann war sie tot. Im Moment hängt sie am CETEK MXS 10.

    Mache mir aber keine große Hoffnung mehr.

    Grüße aus LE

  • #45

    Die Erfahrungen haben nun erstaunliche viele Fahrer nach weitgehend gleicher zeit gemacht.

    Auch meine 2014er Ex hat im Januar die Batterie verabschiedet.

    Habe mich dann für eine Gelbatterie entschieden, andere votieren teilweise eher für Lithium-Eisenphosphat.

    Falls relevant für dich, kannst Du meine Kriterien hier nachlesen: Motorradbatterie

    .

  • #48


    Hallo Thorsten, habe deinen Tipp aufgenommen und heute ist das von dir empfohlene Modell angekommen. Sie lädt gerade noch.

    Danke. :):thumbup::thumbup:

    Grüße aus LE

  • #49

    Ich bin jetzt zufrieden, sie macht unauffällig was sie soll.
    Hoffe, es geht Dir ebenso und Du kannst bald sorgenlos fahren.

  • #50

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: Meine Maschine, im Winter nicht benutzt, Batterie am Erhaltungsladegerät: Frühjahr, Erststart, Zündung ein, Start, Klack, alles weg. Eine Wiederholung, dasselbe. Batterie 2 Jahre alt, tot? NEIN! Kurbelwellendeckel ab, Motor 10 Umdrehungen durchgedreht. Danach Start, cool wie immer! Mein Motoröl 7000 km drin, viele Fahrten im Regen, teilweise unter 10 Grad, Ölkühler abgedeckt und dennoch: Motor schafft Benzin ins Öl, kaum wahrnehmbar, Öl sofort gewechselt, alles okay!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!