Nein, ich denke es gibt Abweichungen zwischen den Jahren, die denke ich gewollt sind und kein Zufall. Die alter Version hat zum Beispiel den max. Drehmoment bei 5.500, die danach bei 5.000.
( Falko : im dritten kommt der Speedcutter bei ca. 180, nicht der Drehzahlbgegrenzer... wir haben zwei Begrenzer. und in dem Artikel ist auch die alte Version der CB . )
Mein Fahrstil entspricht in etwa dem, was @CBInteressent und Wisedrum beschreiben. Die 50 im Ort kann man auch locker noch im 6ten fahren. Am Ausgang muss man dann halt eben schalten oder ein wenig mehr Geduld mitbringen.
Das hochdrehen mache ich auch, aber eben nicht bis 7.000... das würde hier nur auf der AB im zweiten klappen und selbst da ist mehr als 120 nicht erlaubt und hat ein rechtes Preisgeld.
Ich bin kein Techniker und habe auch keinen Prüfstand. Ohne diesen ist diese Diskussion eh sehr spekulativ. Aber ich nehme an, einen Motor nicht nur Kurz- und Mittelstrecke zu bewegen und gern auch mal in mittleren Drehzahlbereichen bewahrt ihn und die Abgasanlage genauso vor Ablagerungen bei weniger Verschleiss wie Vollgasorgien. Kurzfristige hohe Drehzahlen bis zum roten Bereich muss er abkönnen (egal ob es fahrerisch Sinn macht so zu fahren oder nicht). Wenn er das langfristig nicht mag, steht das im Handbuch. Bei manchen älteren Dieselmotoren habe ich das so gesehen. Das läuft glaub unter dem Stichwort "Vollgasfest". Mit mehr Verschleiss und Verbrauch muss man trotzdem leben.
@Mystic-Healer Wenn der Drehmoment nachlässt, merke ich das für gewöhnlich. Bei der CB hatte ich das noch nie und werde das wohl nie. An meinem Auto mit kleinen 1.6 und auch dessen Vorgängern merk(t)e ich das sehr deutlich daran, dass die Beschleunigung nachlässt wie Du auch so schön schreibst. Ebenso am Berg. Also lieber schalten. Die richtige Drehzahl/Gang Kombination ist wichtig.
Es würde mich wundern, wenn man es bei der CB nicht merkt. Vermutlich jedoch weniger ausgeprägt, weil bei der CB die Kurve weniger spitz ausgeprägt und breiter ist.