Nur so. (oder: Kleine Randnotiz)

  • #31

    Nein, ich denke es gibt Abweichungen zwischen den Jahren, die denke ich gewollt sind und kein Zufall. Die alter Version hat zum Beispiel den max. Drehmoment bei 5.500, die danach bei 5.000.

    ( Falko : im dritten kommt der Speedcutter bei ca. 180, nicht der Drehzahlbgegrenzer... wir haben zwei Begrenzer. :) und in dem Artikel ist auch die alte Version der CB . )

    Mein Fahrstil entspricht in etwa dem, was @CBInteressent und Wisedrum beschreiben. Die 50 im Ort kann man auch locker noch im 6ten fahren. Am Ausgang muss man dann halt eben schalten oder ein wenig mehr Geduld mitbringen.

    Das hochdrehen mache ich auch, aber eben nicht bis 7.000... das würde hier nur auf der AB im zweiten klappen und selbst da ist mehr als 120 nicht erlaubt und hat ein rechtes Preisgeld.


    Ich bin kein Techniker und habe auch keinen Prüfstand. Ohne diesen ist diese Diskussion eh sehr spekulativ. Aber ich nehme an, einen Motor nicht nur Kurz- und Mittelstrecke zu bewegen und gern auch mal in mittleren Drehzahlbereichen bewahrt ihn und die Abgasanlage genauso vor Ablagerungen bei weniger Verschleiss wie Vollgasorgien. Kurzfristige hohe Drehzahlen bis zum roten Bereich muss er abkönnen (egal ob es fahrerisch Sinn macht so zu fahren oder nicht). Wenn er das langfristig nicht mag, steht das im Handbuch. Bei manchen älteren Dieselmotoren habe ich das so gesehen. Das läuft glaub unter dem Stichwort "Vollgasfest". Mit mehr Verschleiss und Verbrauch muss man trotzdem leben.


    @Mystic-Healer Wenn der Drehmoment nachlässt, merke ich das für gewöhnlich. Bei der CB hatte ich das noch nie und werde das wohl nie. :) An meinem Auto mit kleinen 1.6 und auch dessen Vorgängern merk(t)e ich das sehr deutlich daran, dass die Beschleunigung nachlässt wie Du auch so schön schreibst. Ebenso am Berg. Also lieber schalten. Die richtige Drehzahl/Gang Kombination ist wichtig. :)
    Es würde mich wundern, wenn man es bei der CB nicht merkt. Vermutlich jedoch weniger ausgeprägt, weil bei der CB die Kurve weniger spitz ausgeprägt und breiter ist.

  • #32

    tom1179


    Meine CB ist von März 2015.

    Ich hab doch geschrieben, dass der 3. Gang bereits vorzeitig wegen der Geschwindigkeit begrenzt ist und bei meiner sind das 8.500 lt. Drehzahlmesser, 185 lt. Tacho.


    Es war meinerseits auch nur ein Versuch. Ich wollte es wissen und beim 2. Mal wollte ich das bestätigt haben. Jetzt ist wieder gemächliche Fahrt bei max. 3000 U/min angesagt, was nicht heißt, dass es beim Überholen auch mehr wird. Der Durchschnittserbrauch von 4,6 l/100 km spricht eher für eine insgesamt moderate Fahrweise

  • #33

    Für mein Dafürhalten wurden die Drehzahlen fürs höchste Drehmoment durcheinandergewürfelt.


    "Dafür ist ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei moderaten 5000/min bereits auf dem Papier zu viel Holz."


    https://kradblatt.de/honda-cb-1100-modell-2013/


    Das ist der Wert fürs alte, das 1. Modell. Ihn bieten die Nachfolgemodelle, zumindest die letzten nicht mehr. Bei deren Motoren stiegen die Drehzahlen warum auch immer dafür. Das 1. ist das kräfigste.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #34

    https://hondanews.eu/ch/de/med…s/35334/honda-cb1100-2014


    https://hondanews.eu/ch/de/car…s/34959/2013-honda-cb1100


    https://hondanews.eu/ch/de/car…ases/80307/2017-cb1100-rs


    oder kurz


    beim 14er ist der 5te bereits länger übersetzt und beim 17er steht dad max Drehmoment 500umdr später an....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35

    real interessant wäre eigentlich für uns cruiser....der Anstieg der jeweiligen Ps+Nm Kurven im Vergleich mit allen 3 Modellen...nicht einfach die Endzahlen...


    ich pers. drehe ja eher selten bis 4000 geschweige 5000...und was darüber war kann ich ev gar an einer Hand abzählen..:)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #36

    Hab den Test im "Kradblatt" nach Jahren noch mal ganz gelesen. Klaus Herder beschreibt mit seinem Eindruck von der CB1100 diese sehr gelungen. Das tat er bereits in 2013 und auch heute noch trifft in der Retrospektive vieles für mich zu, der ich die CB nun 6,5 Jahre fahre. Wenn man will, kann man die Leichtigkeit des auf den Hauptständer Wuchtens und das Nichtpassen der Sitzposition für Menschen auf 190cm zugehend inklusiv der mangelnden 'Güte' der Seriensitzbank nebst dem verhaltenen Auspuffsound anders sehen, das tue ich. Einige Forumianer werden sich in seinen Einschätzungen wiederfinden und das große Basteln deswegen gestartet haben. Er dagegen steht mehr auf Originalbelassen. Ich pflichte ihm bei.


    Auch auf die mögliche höchste Drehzahl, deren Begrenzung er bei 9.000U/min vermutet, geht er mit folgenden, gut gewählten Worten ein:


    "Bis etwa 7000/min geht es konstant weiter, weiteres Ausdrehen bringt nichts. Der Begrenzer soll angeblich bei knapp 9000/min materialschonend eingreifen – ein Bereich, in den kein auch nur halbwegs sensibler CB 1100-Fahrer jemals vordringen wird."


    Halbwegs sensibler CB-Fahrer und jemals, schön formuliert. Materialschonend bei 9.000U/min? Ansichtssache. Probierts aus! Dabei sollte man dann nicht zu gefühlsempfindlich sein. Wird schon, klar, die Honda kann das ab. Fragt sich nur wie lange. Aber, es geschieht ja nur für kurze Zeit testweise oder aus 'Versehen' und einen Motor 'mal' in den Drehzahllimiter jagen, hat noch keinem Motor geschadet. Oder? Ich kann darüber bei der Honda aus persönlicher Erfahrung nichts schreiben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #37

    Hier die Leistungskurven von der 2013 CB, linkes Diagramm, und der 2017 RS, rechtes Diagramm, wie zur genaueren Betrachtung gewünscht als nur ein, zwei Zahlen zu nennen.


    Die des EX-Modells aus 2014 verlinkte ich erst kürzlich. Ob diese Zahlen(spiele) mit ihren Kurven in der eigenen Praxis eine Rolle spielen? Wird jeder selbst wissen und sich einen Reim darauf machen.


    Meiner lautet: es ist laut Prüfstand schon ein gewaltiger Unterschied beim Anliegen der Drehzahl für das höchste Drehmoment vorhanden. Serienstreuung? Wohl auch. Nun denn.


    In der Vorstellung finde ich jedoch den Unterschied zwischen 5-und 6-Gang-Getriebe massiver. Vielleicht fällt er in der Praxis weniger eklatant aus als in meiner Vorstellung, die das mit mehr Gangstufen versehene Getriebe als echten Dynamikkiller sieht aufgrund seiner noch ellenlängeren Übersetzung, die die Endgeschwindigkeit bereits im 3.Gang gecuttet ermöglicht, wenn man denn will. Wirkt befremdlich, wenn es 6 Gänge gibt. Wohl nur zum Drehzahlsenken die letzten beiden, die die CB zum dieselesken Tieftourer mutieren lassen. Is' auch was und wird sie anders als den roten Bereich abkönnen.


    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #38

    besten Dank


    der Bereich zwischen 2-3 umdr. wäre für mich der interessanteste......ob die 17er wirklich bis 3000 so niedrig gleichbleibend herum dümpelt ?


    aber eben , es gibt da die berühmte Serienstreuung.....wie es scheint ists hier nicht der ganz gleiche Prüfstand und das müsste man auch noch am selben Ort zur selben Zeit mit gleichwarmen Motoren machen....


    und noch etwas was ich als Laie nicht weiss, sind diese Kurven immer identisch egal in welchem gang sie gemacht werden od. nimmt man da standardmässig immer einen bestimmten/ gleichen ?

    oder auch sind die Daten jetzt jeweils rückgerechnet zur Kurbelwelle oder am Rad ? nun hier ist z.b. beides mal ein Dynojet..oder je nach PrüfstandFabrikat kann man das wohl einstellen...... oder auch der mögliche Umrechnungsfaktor zur Kurbelwelle ist je nach Prüfstandsfabrikat anderst

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #39

    Als Anhaltungspunkte für eine Einschätzung und zur Veranschaulichung reichen mir die Diagramme. Es lässt sich alles in Frage stellen: Messgenauigkeit, Messbedingungen, die Vergleichbarkeit von Prüfständen, der 'Aggregatzustand' der getesteten Motoren, die seelische und mentale Verfassung der Prüfstandsbediener, wat wes ick und und und, so man will. Und irgendwas fehlt immer. Hier ist's nun der nicht ausreichend dargestellte Bereich zwischen 2.000-3.000U/min. Was soll's. Wer sich daran stört usw. .


    Ich sehe die Diagramme und bin verwundert, dass beide CB-Varianten die Herstellerangaben bezüglich der Drehzahlen fürs max. Drehmoment mal nach oben, mal nach unten um rund einen halben Tausender 'reißen'. Soll vorkommen. Aber was sind schon ein paar Hunderter unter CBlern, wenn sich jede CB toll fährt? Eben.


    Allen CBs scheint gemein, über ein verhältnismäßig breites Drehzahlband auf einem Drehmomentplateau von 90+ Nm surfen zu können. Der Reiz dieses Motors. Das hat Honda fein abgestimmt so hinbekommen für Freunde von solcher Art Motor. Auch ab 2.000U/min liegen bereits genug Nm an mit irgendwas um die 80. Für mich sogar noch darunter, quasi ab Standgas. Das sollte reichen fürs Cruisen, rasche Durchschalten und gar fürs Gangskippen, wenn man auf so einen relaxten Fahrstil steht.

    9 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #40

    reine Zahlen spalten ist lustig.......


    aber das reale fahren , geniessen mit ev. Kollegen bzw. wos bei Leibe nicht um die Sek. und 5m drauf an kommt das andere....bzw. wir sind nicht auf der Renne in Kokurrenz mit anderen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!